CPU Auslastung ohne Belastung teilweise bei 100%

Alumni

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzten Sommer einen neuen Asus Laptop mit Windows 10 gekauft und habe schon seit Tag 1 Probleme mit der hohen CPU Auslastung. Eingebaut ist folgender Prozessor: AMD A9-9410 Radeon R5, 5 Compute Cores 2C + 3G.

Egal was ich am Laptop mache, die CPU Auslastung steigt teilweise auf 100% und alles ist am ruckeln, sogar wenn ich mal nur über den Ressourcen-Monitor die Auslastung betrachte und sonst keine weiteren Programme offen habe. Ich habe in den letzten Monaten schon einiges ausprobiert und immer wieder über den Taskmanager Programme geschlossen, die eine hohe Auslastung erzeugt haben und sonst alle möglichen Lösungen ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe. Bis jetzt hat aber noch nichts geholfen, deshalb schreibe ich jetzt hier und hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ist es der Leerlaufprozess? Dann ist es kein Problem, der zeigt als Auslastung quasi die noch freien Prozessorressourcen.

netter Miningvirus am Ende :-)

Alumni schrieb:
sonst alle möglichen Lösungen ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe.
Und jetzt? Jetzt geht das ganze Forum auf Suche und du bekommst alles vorgeschlagen, was du schon hattest. Die Aussage ist ... witzig, wenn man nicht aufführt, was bereits geschehen ist.

Wenn es seit Tag 1 ist, vielleicht taugt der Laptop einfach nix? Die CPU ist wirklich keine Granate, zusammen mi wenig RAM und einer lahmen Festplatte würde das vielleicht sogar passen.
Ergänzung ()

Und ohne Auslastung kann die Belastung unmöglich 100% sein. Also was lastet denn aus?
Auch wenn es heutzutage oftmals nicht mehr so ist, bei Fertig-Laptops können auch unnötige Programme mit installiert worden sein.
Eventuell hilft, Windows 1x clean von Null an installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Antivir?

Seit ungefähr zewi Stunden kneift er davor den Prozess zu nennen, der die Auslastung verursacht.

Verstehe ich immer nicht, sie wollen Hilfe, es wird nach Sachen gefragt damit man helfen kann und das wird immer gekonnt ignoriert.

Also ich erwarte nicht, dass hier jeder auf die Suche geht und versucht mir zu helfen. Ich habe geschrieben, weil ich dachte, dass vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte :)
Ich habe bereits mehrfach Windows von Null an installiert, sämtliche Treiber aktualisiert, Antivirenprogramme (z.B. Malewarebytes) laufen lassen und verschiedene Antivirenprogramme zum Schutz ausprobiert (Avast und Comodo). Das waren so die Lösungsansätze, die ich gefunden habe. Achso, Arbeitsspeicher habe ich 16 GB und eine HDD Festplatte. Klar, die CPU ist nichts besonderes, aber kann das wirklich normal sein?

Also, nein es ist leider nicht der Leerlaufprozess. Aber irgendwas belastet die CPU, ich verstehe aber nicht genau was bzw. wieso. Wenn ich z.B. nur den Taskmanager laufen lasse und alles ausschalte (auch Antivirenprogramm), komme ich auch eine Auslastung von < 10%. Wenn ich jetzt aber meine Maus bewege, steigt plötzlich die CPU Auslastung durch den Taskmanager auf über 40%-50%. Falls dazu noch Chrome oder so offen ist, steigt die Auslastung durch Chrome ebenfalls und ich bin mit 1-2 offenen Programmen ganz schnell bei 100% Auslastung, allerdings nur wenn ich die Maus bewege. Ich habe die bereits die Treiber der Maus und der Anschlüsse aktualisiert und verschiedene Mäuse an den unterschiedlichen Anschlüssen ausprobiert (es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich das Touchpad oder eine externe Maus nutze).

schonmal geprüft ob die cpu korrekt hochtaktet und ob die temperaturen im grünen bereich sind ?

wird der laptop mit angeschlossenem netzkabel verwendet oder im akku betrieb ?

höchstleistungs profil bei den energie optionen ausgewählt ?

Laptop wird mit angeschlossenem Netzteil verwendet und mit Höchstleistungsprofil.

Nein, ob die CPU korrekt hochtaktet und die Temperaturen habe ich noch nicht überprüft, werde ich tun. Danke für den Tipp!

Alumni schrieb:
Ich habe bereits mehrfach Windows von Null an installiert, sämtliche Treiber aktualisiert, Antivirenprogramme (z.B. Malewarebytes) laufen lassen und verschiedene Antivirenprogramme zum Schutz ausprobiert (Avast und Comodo).

Ist im Taskmanager eventuell immer eine svchosts.exe aktiv? Dann lass Windows doch erst mal alle Updates nachladen und installieren.

@Castor: Weil er ZWEI STUNDEN nicht reagiert hat. Und genau du brauchst uns hier nicht maßregeln, weil etwas Anderes kam von dir ja nicht, nur meckern.

@Alumni: Nur die Maus bewegt und die Auslastung steigt auf bis zu 50%? Mehr als ungewöhnlich, dürfte so nicht sein. Ich hab im Taskmanager im Leerlauf, wohlgemerkt MIT aktiviertem Virenschutz nicht mehr als 2% Auslastung, bewege ich die Maus, wird es 1% mehr.Ach ja, Malwarebytes ist kein Virenschutzprogramm, AntiVir schon. Windows 10? Schon mal die ganzen Schnüffeldienste mit einem Programm wie ShutUp10 eingebremst? Nicht dass da was verrückt spielt.

@matraj63: Nein, die svchosts.exe ist nicht aktiv, ich lasse auch regelmäßig alle Updates von Windows installieren.

@Hägar Horrible: Genau, sie steigt auf bis zu 50% und wenn ich zusätzlich noch Chrome z.B. laufen habe, auch mal gerne auf bis zu 100%. Nein, ein Programm wie ShutUp10 habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber jetzt probieren. Danke!

Kleine Anmerkung noch bzgl. der Mausbewegung: die Auslastung schießt nur so hoch, wenn ich Chrome z.B. offen habe und im Fenster die Maus bewege, gleiches gilt auch für den Taskmanager. Also wenn ich die Maus nur auf dem Desktop bewege, ohne dabei ein Fenster zu berühren, steigt die CPU Auslastung auch etwas an, aber lange nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Alumni schrieb:
Ich habe bereits mehrfach Windows von Null an installiert, sämtliche Treiber aktualisiert, Antivirenprogramme (z.B. Malewarebytes) laufen lassen und verschiedene Antivirenprogramme zum Schutz ausprobiert (Avast und Comodo).
Hallo,

Könntest du mal ein Bild vom Taskmanager hochladen, der Tab, und geordnet wo die hohe Auslastung ist.

Hast du Windows 10 x64 Bit, und mit Media Creation Tool installiert ?

Und welcher Prozess ist das nun? Oder welche?!

Ich hänge euch mal Screenshots dran, einmal mit Mausbewegung im Taskmanager und einmal ohne Mausbewegung. Zu der Neuinstallation: ich habe gerade nochmal nachgeguckt und habe mich vertan, ich habe bis jetzt den Laptop nur mehrfach auch Werkseinstellungen zurückgesetzt über die Wiederherstellung. Eine komplette Neuinstallation steht damit noch aus.

Gerade habe ich ShutUp10 laufen lassen und nach einem Neustart hat es sich tatsächlich leicht verbessert, danke für den Tipp! (Die Screenshots sind nach dem Neustart entstanden.)

Anhänge

• MitMausbewegung.png
    MitMausbewegung.png
    38,6 KB · Aufrufe: 729
  • OhneMausbewegung.png
    OhneMausbewegung.png
    25,8 KB · Aufrufe: 937
Mach Taskmanager mal auf mit dem kleinen Haken. Der Taskmanager lastet das System aus? Das ist selbst für die CPU seltsam.
Würde neu installieren tatsächlich. Ohne zurück setzen.

Wenn du den Laptop so gekauft hast, dann wird viel unnützes zeug drauf sein. Ich würde neu installieren.

Zurück
Oben