CPU Auslastung ohne Belastung teilweise bei 100%

@Smily: Genau, es ist kein bestimmter Prozess oder ähnliches, sondern immer das Programm was gerade als Fenster auf dem Desktop liegt und auf dem ich die Maus bewege. Auf dem anderen Screenshot sieht man ja auch, dass die Auslastung durch den Taskmanager ohne Bewegung der Maus sehr gering ist. Ich füge noch einmal einen Screenshot hinzu mit Mausbewegung und Haken beim Taskmanager offen.
Okay, dann werde ich die Tage wohl mal neu installieren müssen :/
 

Anhänge

  • TaskmanagerHaken.png
    TaskmanagerHaken.png
    37,3 KB · Aufrufe: 406
Würde auch neu installieren. Taskmanager sollte man auf haben können, ohne das der selbst 25% Last zieht.
 
Ich würde auch eine richtige Neuinstallation vorschlagen und die passenden aktuellen Treiber von der Asus Seite laden.
 
Die hohe CPU-Auslastung habe ich auch unter Debian wenn ich die Maus bewege. Bis zu 58%, wenn ich die Maus schnell bewege.
Es könnte auch sein, dass einer der Windows-Dienste was macht, Superfetch vielleicht.
 
Also Superfetch ist zwar laut Taskmanager aktiv, aber beansprucht 0% CPU.
 
Da ich kein Windows verwende, jedenfalls höchstens zum Drucken, kann ich nur vermuten. Für mich sieht es soweit okay aus. Deine CPU ist eine 2-Kern-CPU richtig, ich verwende im Moment ein G4600(ohne HT) und kann auch diese hohe CPU-Auslastung bei Bewegung der Maus unter Debian Sid feststellen. Ich kann ja mal schauen, wie Windows 7 sich verhält. Wenn man mit einer Suchmaschine schaut, dann findet man relativ viele Einträge zum Thema.
 
Ja, habe auch einige Sachen zu dem Thema gefunden, nur leider hat mir bis jetzt nichts davon geholfen. Ich habe heute Windows 10 komplett neu installiert und das Problem besteht leider weiterhin. Vielleicht liegt es auch einfach am Laptop :mad:
 
Mit Media Creation Tool, alle Platten gelöscht und von Null angefangen?
Dann ist die CPU echt überfordert.

Schau mal beim Hersteller nach. Wenn er BIOS und Treiber für Windows 10 anbietet, dann installiere die. Ansonsten ... weiß ich es auch nicht.

Den Takt der CPU solltest du aber noch prüfen. CoreTemp zum Beispiel zeigt dir den Takt an. Wenn du Glück hast, steigt der Takt nicht.^^
 
Ja mit dem Media Creation Tool alles von Null an installiert. Installiere jetzt mal alle neuen Treiber und BIOS für Windows 10 und überprüfe danach nochmal den Takt der CPU. Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Also neu installieren ist sicherlich keine Schlechte Idee. Schau aber, dass Du dann gleich die aktuellste Version von Win10 verwendest.

Außerdem würde ich mal den Userbenchmark drüberjagen um zu schauen ob die Kiste grob innerhalb ihrer normalen Leistung liegt. Userbenchmark vergleicht mit baugleichen Komponenten.

Den Link dann hier posten, der enthält auch andere hilfreiche infos zum Bewerten.
 
Was ich schon ein paar mal gesehen habe:

In den Energieeinstellungen (erweiterte Einstellungen) kann man minimale und maximale Leistung der CPU einstellen. Diese Einstellung solltest Du mal überprüfen. Ggf. ist die maximale Leistung nicht auf 100% sondern auf deutlich weniger.

Das kann zum Beispiel passieren, wenn man den Energiesparplan "Energiesparmodus" ausgewählt hat. Dann wird die maximale CPU-Leistung auf 5% limitiert. Hierbei gibt es einen Fehler in Windows. Es kann also vorkommen, dass das nicht zurück auf 100 % springt, wenn man wieder einen anderen Energiesparplan (Ausbalanciert oder Höchstleistung) auswählt.

Nimm auch mal CPU-Z als Tool, um zu überprüfen, mit welcher tatsächlichen Frequenz die CPU läuft. Ggf. auch mal im Bios nachschauen, ob dort die CPU irgendwie limitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders: Also Windows 10 habe ich inzwischen neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht (war die neuste Version). Außerdem habe ich gerade mal einen Userbenchmark gemacht, da schneidet die CPU auch ziemlich schlecht ab, wenn ich das richtig sehe :rolleyes: Hier der Link: http://www.userbenchmark.com/UserRun/8137049

@slsHyde: Ich habe die Energieeinstellungen überprüft und die maximale Leistung ist sowohl im Akku-, als auch im Netzbetrieb auf 100% limitiert. Außerdem habe ich mal mit CoreTemp überprüft, wie die CPU taktet, das sagt mir leider nicht viel, ich habe aber mal einen Screenshot beigefügt. Ich versuche mal in die BIOS zu schauen, ob dort etwas limitiert ist.

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • CPUTakt.png
    CPUTakt.png
    20,7 KB · Aufrufe: 375
Die CPU hat maximal 3.500 MHz. Also deine 3.493,01 MHz passen also.
Der Takt dürfte auch schwanken, wenn die Last mal runter geht. Dann taktet sich die CPU runter, um Strom zu sparen.
Aber schneller als auf dem Screenshot, kann die CPU nicht arbeiten (die 6,99 MHz lassen wir mal weg^^).

Und öhm, da steht sogar dein Problem!
Very high background CPU (72%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC).
Da bist du mit 50% ja eigentlich noch top.
Andere haben bei dem Laptop aber auch nur 10% gemessen. Also in wie weit das alles stimmt, weiß ich nicht.

Habe keine Erfahrung mit der CPU. Klar, der Laptop ist am unteren Ende der Wertigkeit. Aber wenn du nix am Laptop tust, dann ist die Auslastung ja OK, oder? Da das ganze nur beim Mausbewegen passiert, glaube ich eher an Treiber Fehler oder ASUS hat Mist gebaut.
Denn die Maus konnte ich bei meinem Pentium 2 mit 233 MHz auch bewegen, ohne, dass die Auslastung hoch gegangen ist.

Leider hast du ja sehr lange gewartet. Aber ich würde mich dennoch an ASUS wenden. Mehr wie Windows neu installieren und Treiber und BIOS aktualisieren kannst du nicht machen.

Dass ein günstiger Laptop nicht zum GTA 5 spielen geeignet ist, ja, ist klar. Aber das man nicht mal die Maus bewegen dann, macht ihn quasi wertlos.
 
Ja, der Takt war auch immer am schwanken bei der Messung. Genau, wenn ich gar nichts mache, ist die Auslastung nur sehr gering, deshalb glaube ich auch, dass mit dem Laptop einfach irgendwas nicht stimmt. Und klar, mir ist bewusst, dass das kein Top-Laptop ist, aber ich habe damals ca. 600 Euro bezahlt und da hätte ich schon erwartet, dass man vernünftig mit arbeiten kann, was so zum Großteil einfach nicht der Fall ist. Ich habe von dem Laptop nie erwartet, dass ich Spiele wie GTA 5 drauf spielen kann, aber um im Internet zu surfen, ohne dass alles hängt, würde ich von so einem Laptop dann doch erwarten :/
Vielen Dank trotzdem für die ganze Hilfe und die Vorschläge. Ich werde dann wohl eine Mail an Asus schreiben. Oder vielleicht an eher den Verkäufer des Geräts?
 
Absolut meine Meinung, da stimmt was nicht. Vielleicht ist es ein defekter Treiber, vielleicht beißt sich ein Treiber mit dem neusten Windows 10. Das kannst du oder wir aber nicht ändern, das kann dir ASUS am besten sagen.

Der Verkäufer ist genau so klug wie wir, der kann nichts tun. Außer das Gerät zurück nehmen und zu ASUS schicken.
Bevor ich das mache, würde ich ASUS direkt informieren und fragen. In wie weit die einen kompetenten Support haben, weiß ich aber nicht.
 
Alles klar, dann werde ich mal an ASUS schreiben. Danke euch :)
 
Die Frage wäre, wie ist die sonstige Ausstattung des Notebooks. Wenn das ding wenig Arbeitsspeicher hat kann die hohe last auch vom swappen kommen. Das zwingt dann insbonders kleine CPU's in die Knie. Notebook mit A9 CPU klingt nach einem Low Budget Gerät, da sind doch sicher nur 4GB drin. Und da du auch Chrome ansprichst, der Browser hat einen enormen Speicherverbrauch.

Da wäre dann vielleicht auch ein Screenshot vom Ressourcenmonitor interessant.
Taskmanagager --> Reiter Leistung --> ganz unten "Ressourcenmonitor öffnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Laptop hat 16GB Arbeitsspeicher, aber die Datenträgerauslastung ist auch häufig ziemlich hoch.

Ach ja und das Problem besteht nicht nur bei Chrome, sondern bei jedem Programm das ich öffne, bzw. Fenster, das auf dem Bildschirm liegt, wie z.B. beim Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es immer noch kein Aussagekräftiges bild vom Prozess Explorer gibt ... die Beratung wird daher wohl im Sand verlaufen.

Die bisher geposteten Dinge vom Task Manager sind nicht aussagekräftig da passiert nicht viel.
 
Zurück
Oben