cpu austausch

Das_Ubel

Cadet 4th Year
hallo leute ich habe einen athlon x2 4200+ überlege mir aber einen kauf von einem fx 62
ich weis nicht wie viel leistung der fx unteschied zu meinem hat und könnet ihr mir sagen
welchem core2duo der fx nahe steht ich habe mich für den fx entschieden weil er einen rassanten preisturtz von 700 auf 200 hate ich besitze eine geforce 8800gtx und mein 4200+ is einfach zu lahm für diese karte

danke jetz schonmal für alle anworten mfg maik

Der FX62 steht wohl dem X2 6000+ und dem E6600 nahe, allerdings ist er etwas schlechter @ standard.
Der Vorteil(und eigentlich einzige Grund sich einen FX.. zu holen) ist der freie Multiplikator.
Das heißt du musst nicht mehr über den FSB bzw per referenztakt hochschrauben ;)
Also eigentlich nur was für overclocker.

Unter Umständen

Vielleicht hilft dir das weiter :-)

https://www.computerbase.de/artikel...est.589/seite-17#abschnitt_performance_rating

ist recht aktuell und du kannst ungefähr einschätzen wo welcher Prozessor liegt. Ich hab auch gelesen, dass AMD weit stärker reduziert als geplant, aber ich denke in der Region in der du kaufen willst lohnt sich ein Core 2 Duo eher ...
Ich bin zwar der festen Überzeugung, dass es nicht so schnell gehen wird aber Ende Juli werden die neuen Intel-Prozessoren auf den Markt geworfen. Wann die dann tatsächlich erschwinglich und verfügbar sind, hängt vom Marketing der Großhändler ab. Wenn einer von denen die als erster in die Hand kriegt wird der erstmal pokern und wenn dann für richtig Asche auf den Markt bringen. Aber naja laut Intel wird ja auch die Quad-Geschichte erschwinglich mit ... lass mich überlegen ... etwa 200 Euro.

https://www.computerbase.de/news/pr...prozessoren-und-preise-bereits-im-juli.19149/

nen Core 2 Quad Q6600 für 200 Euro ist schon nen Hingucker, aber wer weiß wie sich das entwickelt. Ich hab mir sagen lassen, deswegen erzähl ich dir das alles, dass Intel in der Preiskategorie 180 Euro aufwärts die Nase Preis/Leistungs technisch vorne hat.

mfG Zanmatou

Das übertakten über den Multiplikator ist aber nicht so effizient,
wie über den FSB.
Außerdem bekommst du für weniger Geld den 200Mhz schnelleren X2 6000+,
der noch genügend Leistung - auch ohne OC bietet.

Also statt FX-62 lieber den X2 6000+ mit der neuen TDP von 84W ;)

mfG

ja mein problem ist noch ich habe mir vor kurtzem ein neues mainboard geholt weil vista auf meinem nicht lief ich möchte mir keinen core 2 duo holen weil erstens mein bueget zu knapp ist und zweitens was soll ich mit den alten teilen anfangen mainboard rams brauche ich denke ich mal auch neue weil sie recht lam sind ess sind ddr2 533 und die meisten intel mainboards fangen bei 633 an

mhh ja der 6000+ wehre auch eine gute ide ich dachte nur immer der fx ist schneller weil der auch von anfangan der teuerste war

ich danke auf jeden fall für die antworten ihr wart sehr hilfreich ich werde mir das jetz nochmal alles durch den kopf gehen lassen und dan schaue ich weiter

ich stehe genau vor der gleichen frage.
den Fx kaufen für 170euros,oder den 6000+ für 139euro :D
nur FX klingt irgendwie :cool_alt:.:D

dan hängen wier ja im selben boot =)

Der FX klingt zwar :cool_alt:

Aber er verbrennt mehr Saft und weit über die 3Ghz Marke des X2 6000+ ,
den es inzwischen auch mit optimiertem Stromverbrauch gibt,
werdet ihr beim OC mit normalen Mitteln nicht kommen,
noch dazu kostet der FX-62 ganze 30€ mehr,
für 200Mhz weniger Takt.
Da wäre bei mir die Entscheidung schon klar.

mfG

ja die entscheidung fällt mir auch nicht schwer nur die frage is warum kostet der mit weniger takt mehr? nur weil er fx heist oder

Wenn du dir meinen Post durchgelesen hättest wüsstest du es:rolleyes:

hab ich ja aber nur wegen dem freien multiplikator naja alles nur geldmacherrei

Saturas schrieb:
Der FX klingt zwar :cool_alt:

Aber er verbrennt mehr Saft und weit über die 3Ghz Marke des X2 6000+ ,
den es inzwischen auch mit optimiertem Stromverbrauch gibt,
werdet ihr beim OC mit normalen Mitteln nicht kommen,
noch dazu kostet der FX-62 ganze 30€ mehr,
für 200Mhz weniger Takt.
Da wäre bei mir die Entscheidung schon klar.

mfG

wo gibt es denn den optimierten 6000+ zu kaufen?

Edit: Kommando zurück - meine Vermutung scheint nicht zu stimmen! :(

X2 6000+

Das sollte er sein,
denn Hardwareversand gibt eine VCore von 1.3V an, soweit mir bekannt,
hat der X2 6000+ aber 1.4V (X2 3800 - 5600+ haben zwischen 1.3 -1.35)
1.3V lassen also auf niedrigeren Strombedarf schließen.

Neue Vermutung,
das alte Stepping F2 braucht 125Watt - das neue F3 nur 84W.
Ich schau mich aber nochmal um ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer herausgefunden, wo man jetzt den neuen 6000+ herbekommt?

Gruß

in jedem computerladen oder im internet

Scheint wohl den alten komplett ersetzt zu haben durch ein neues Stepping.

mfG

Zurück
Oben