CPU Beinchen total verbogen, jetzt endgültig kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dachte grad mein Auge wäre trübe oder mein TFT verschmiert :D
bei dem die ganze oberfläche mit einer dünnen schicht WLP bedecken :)

Deiner hat auch so "ein Teil in der Mitte":lol:, nur ist es unter dem "Metalldeckel".

> Ja, überall Paste rauf, schön gleichmäßig und dünn.

Und bitte nichts kaputt machen...
---

(edit) OK, da wären alle ja wieder zusammen ;)...

Operation beendet!
PC ist leise
und funktioniert wieder! :D
Jetzt kommt der Softwarekram!

(c) schrieb:
Wird die CPU richtig erkannt? Nachzuschauen im BIOS...

Also ich hab erst mal nach der Temperatur so gleich geguckt das war 48 ist das ok?

Ich guck gleich mal nach der CPU, ich hab da wieder nichts entsprechnedes gefunden, da stand was von P4 aber keine MHZ da stand auch mutliplikator 200 oder sowas, ich glaub das was du meinst fehlt (mal wieder) bei mir im Bios.

Beim Arbeitsplatz stand aber 3,2 GHZ :)

Der FSB war 200, der Multi ist die Frage. Ich will eigentlich nur wissen, ob die CPU nun real bei 3,2 oder 2,8 läuft, im letzteren Fall erkennt das Board den Presott nicht. Wenn du denn Windows installiert hast > CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Aber schon mal schön zu wissen, das der Einbau erfolgreich war! :daumen:
48°C ist wohl für einen Prescott gar nicht so schlecht, auf welcher Stufe läuft denn der Zalman? Niedrigste Umdrehung?

PS: beim Arbeitsplatz steht viel :rolleyes:, nämlich auch nur die theoretische CPU-Bezeichnung, und die beinhaltet nun mal 3,2 GHz, auf welchem Takt auch immer der Prozz gerade läuft...

(c) schrieb:
Der FSB war 200, der Multi ist die Frage. Ich will eigentlich nur wissen, ob die CPU nun real bei 3,2 oder 2,8 läuft, im letzteren Fall erkennt das Board den Presott nicht. Wenn du denn Windows installiert hast > CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Aber schon mal schön zu wissen, das der Einbau erfolgreich war! :daumen:
48°C ist wohl für einen Prescott gar nicht so schlecht, auf welcher Stufe läuft denn der Zalman? Niedrigste Umdrehung?

PS: beim Arbeitsplatz steht viel :rolleyes:, nämlich auch nur die theoretische CPU-Bezeichnung, und die beinhaltet nun mal 3,2 GHz, auf welchem Takt auch immer der Prozz gerade läuft...

Der Zalman läuft auf Standart, also ich hab dieses Ding wo man die Geschwindigkeit regeln kann, nicht mit eingebaut (kann ich ja bei Bedarf noch machen)
Konnte man die Geschwindigkeit nicht auch mit dem Programm ändern? (kann ich ja nachher alles ausprobieren, ich lege erst mal Windows neu auf)
Das mit CPU Z, kann ich ja dann mal danach auch ausprobieren, bis dahin ists aber wahrscheinlich schon Abends wenn nicht Nachts, das dauert ja immer mit Windows neu machen und alles wieder installieren usw. :)

Wenn das alles fertig ist, guck ich mal was CPU Z sagt.

Nein, eine Softwaresteuerung des Lüfters geht mit dem Board nicht.

Aber ein Programm wie Speedfan ist trotzdem nützlich, um die Temperatur(en) zu sehen und die Drehzahl des Lüfters zu überprüfen, wie schnell dieser denn nun dreht.

(c) schrieb:
Nein, eine Softwaresteuerung des Lüfters geht mit dem Board nicht.

Aber ein Programm wie Speedfan ist trotzdem nützlich, um die Temperatur(en) zu sehen und die Drehzahl des Lüfters zu überprüfen, wie schnell dieser denn nun dreht.

Ach so, na gut, dann brauch ich das andere Teil wohl doch, dieses zum Geschwindigkeit regeln, das heisst ja auch irgendwie Speedfan, steht zumindest drauf.

Lohnt sich das überhaupt, also kann ich ohne Gefahr die Drehzahl runter schrauben? 2500 ist Zalman Standart oder?
Wie weit könnte ich denn da noch runter gehen?

(hehe ich sehe gerade von 34 auf 48°C der Prescott ist echt heisser aber hab ja jetzt auch anderen Kühler liegt vielleicht ja auch mit da dran)

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an wenn du jetz nicht die ganze zeit doom3 spielst kannst du ihn schon so 2400 machen würd ich mal meinen. musste halt immer die temp in auge haben und dann immer ein stückel weiter runter. :)

Wie weit man runterregeln kann, hängt von der CPU-Temp ab ;). Die grobe magische Grenze ist zunächst bei 60°C, aber auch nur ganz grob. Aber das kannst du dir alles schön mit Speedfan (ich meine das Programm) anschauen.

Und egal welche Zahl, sie ist bestenfalls Standard ;).

Ich denke im 2D Betrieb sind 2.000 U/min. ausreichend. Die Lautstärke nimmt rapide ab.
Aber wenn du viel spielst, und das tust du ja, würde ich es bei 2.500 U/min. belassen.
Da böte sich ne externe Lüftersteuerung an. Dann kannst du immer die Geschwindigkeit anpassen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen, was auf Dauer sehr lästig wird.

(c) schrieb:
Wie weit man runterregeln kann, hängt von der CPU-Temp ab ;). Die grobe magische Grenze ist zunächst bei 60°C, aber auch nur ganz grob. Aber das kannst du dir alles schön mit Speedfan (ich meine das Programm) anschauen.

Und egal welche Zahl, sie ist bestenfalls Standard ;).

Ok, dann muss ich das also austesten, Doom 3 werde ich kaum die ganze Zeit zocken, wohl eher vielleicht Counter Strike oder Battlefield oder oder oder :D

Man ich bin aber erst mal froh das die Kiste wieder läuft :D :) Danke euch allen für eure Hilfe!

48°C ist übrigens im Ruhezustand also hab da nicht groß was gemacht, eigentlich gar nichts, nur Everrest mal runter geladen.
Also beim zocken darf die CPU höchsten 60°C heiss werden ohne das da dann was passiert? Richtig?

Diese Externe Lüftersteuerung hab ich ja, die war bei den Zalman Kühler dabei, die muss ich nur noch dran basteln :D Bzw. meinen Bruder erst mal wieder weg nehmen.

PS: Ok Standard, merken, merken, ach ich vergesse es eh wieder :D
PPS: Bin jetzt erst mal weg, Fable zocken aufer XBox, mein PC braucht ja noch mit dem formatieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: die 60 sind nur ein geschätzter Richtwert unter Last. Es kann durchaus auch ein wenig mehr möglich sein. Der P4 kann sowieso nicht thermisch zerstört werden, er schaltet sich vorher runter - mal zur Beruhigung erwähnt.

Wenn du mit der Lautstärke jetzt schon zufrieden bist, kannst du den Lüfter ruhig auf höchster Drehzahl belassen, aber auch hier gilt: AUSPROBIEREN!

Lautstärke geht also wenns leiser geht wärs noch besser.

Ein Pic hab ich jetzt ausnahmsweise mal nicht, weil die Akkus von der Camera gerade leer gegangen sind. Ich versuch das Ding mal zu beschreiben also, das ist so ein schwarzes eckiges Ding, mit einem Drehknopf dran, da steckt man zwischen den Anschluss von dem Lüfter/Kühler und dem Mainboard, dass muss man dann irgendwie aus dem PC raus leisten und dann kann man halt mit dem Drehknopf die Geschwindigkeit verändern.

Vielleicht weißt ja jetzt was ich meine @THE DEPUDEE (was bedeutet das überhaupt? Also dein Nick?)

das ist laut der beschreibung wohl das normale Zalman Fanmate.

normal plaziert man das zwar im pc, aber theoretisch kann man es auch nach aussen legen (wenn die kabel lang genug sind).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben