CPU Beratung

thiloow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Hi,

habe mir heute eine MSI 1050 TI LP 4G besorgt, welche meine alte Geforce 8800 GT ersetzt und frage mich nun, ob ich auch meinen Prozessor auswechseln sollte.
System:
Board: Asus P7P55D
Netzteil: Xilence 450 Watt (vermutlich)
Prozessor: i5-750 @2,66GHz
GPU: MSI 1050 TI LP 4G
RAM: 12GB DDR3

Allgemein betreibe ich etwas Foto- und Videobearbeitung, daneben spiele ich ab und zu. Meistens Spiele wie League of Legends, aber mit der neuen GPU vermutlich auch wieder ein paar Egoshooter. Diese müssen nicht in der höchsten Grafik laufen, sollten aber gut auf 1080p und möglichst vielen FPS laufen. Zumindest sollte die GPU nicht oder nur leicht durch die CPU limitiert sein. Spiele wie Cities:Skyline spiele ich auch gerne, diese sollten ja eher die CPU als die GPU belasten, oder?

Danke im Vorraus.
thiloow
 
Zuletzt bearbeitet:
In den jeweiligen Anwendungen und Spielen schauen ob die CPU an die 100% Auslastung kommt auf Dauer und dann wäre ein Upgrade angedacht, sofern die momentane Leistung nicht ausreicht.
 
Spiele sind in Sachen Optik selten CPU-Limitiert, sondern eher an die GPU gebunden. Die CPU kommt vor allem bei grossen Welten und/oder viel K.I./NPC Berechnung zum Einsatz.

Wenn du uns Beispiele von Titeln nennst, die du evtl. zocken willst, kann man genaueres sagen. So pauschal lässt sich nur sagen "jo, auch mit deiner CPU kann man noch Spielen".. nur halt eben nicht alles.
 
Naja, die Grafikkarte ist noch nicht drinne, aber momentan friert der PC schon ab und zu mal ein, wenn ich ein LOL Launcher, Outlook, Memu (Androidemulator), Firefox und Explorer auf habe. CPU ist dann gerne mal bei 70% oder mehr.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Spiele sind in Sachen Optik selten CPU-Limitiert, sondern eher an die GPU gebunden. Die CPU kommt vor allem bei grossen Welten und/oder viel K.I./NPC Berechnung zum Einsatz.

Wenn du uns Beispiele von Titeln nennst, die du evtl. zocken willst, kann man genaueres sagen. So pauschal lässt sich nur sagen "jo, auch mit deiner CPU kann man noch Spielen".. nur halt eben nicht alles.

Ja wie erwähnt, League of Legends, Cities: Skylines (wo man bei großen Welten dann schon merkt, dass es langsamer wird), evtl. Destiny 2, Civilisations. Das sind momentan Dinge die ich spiele. Und halt durchaus viele Dinge parallel bearbeiten bzw. viele Programme gleichzeitig offen.
 
Hi,

ob die Grafikkarte stark limitiert wird, kannst du selbst testen indem du in den Taskmanager schaust. dort findest du sowohl eine Zeitleiste für CPU, als auch GPU Auslastung (RAM und VRAM). Mit einem Programm, wie z.B. FRAPS oder MSI Afterburn, kannst du deine FPS auslesen und mit aktellen CPU Benchmarks mit dieser Graka vergleichen. FRAPS ist leider sehr veraltet. Steam hat die Anzeige der FPS sogar integriert.

Vielleicht kannst du auch noch ein paar Monate warten und die RAM-Preise geben doch endlich mal nach. Dann ist auch der Posten nicht mehr so Dominant in der Anschaffung. CPU und Mainboards gibt es genug gute Auswahl für günstige Preise, dank AMD. DIe Intel sind genauso gut, aber zur Zeit würde ich den Underdog unterstützen.

Die CPU-lastige Games wie Cities Skylines oder CIV würden von einer neue CPU stark profitieren. Bei anderen ist das von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Da reicht auch ein Ryzen 1600 mit 6 kernen und 12 Threads. Hat glaub ich sogar die 140 Euro unterschritten. Je nachdem was du Ausgeben willst, kann man da noch upgraden, oder auf die Ryzen 3000 in 7 nm warten. Ich konnte es nicht. Mein Q9550 wollte kaum noch. Jetzt hab ich einen Ryzen 2600x und bin voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Prozessor höher getaktet und die neue Grafikkarte sauber und mit aktuellen Treibern eingebunden hast, könnte es sich ja bereits besser darstellen.

@Cortex
Wie meinst du das? Er hat doch für die Preisklasse ausreichende 12GiB Ram.
 
Also von den genannten ist jetzt nichts darunter was besonders von vielen Threads profitieren würde, eher von hohem Takt.
Zwirbels Ansatz mit dem Xeon ist schon mal nicht schlecht, damit liesse sich was anfangen.

Bist du denn mit der Leistung grundsätzlich zufrieden? Denn solange man selbst glücklich ist, braucht man an der Hardware nichts zu verändern. Falls nicht, muss man je nach Budget weiter entscheiden.
Aber ich würde auch erst versuchen, den Abstürzen Herr zu werden. Vielleicht das Ganze nochmals sauber installieren? Hast du den Treiber der 8800GT restlos entfernt?
 
Die neue GPU kommt erst morgen oder übermorgen, kann also dann erst testen. Der PC stürzt auch nicht ab, er hängt nur mal ne Sekunde oder zwei wenn ich zu viel offen habe. Den Threath von Zwirbel habe ich bereits überflogen, werde ich mich nochmal richtig einlesen müssen bezüglich OC. Mir geht es auch nicht primär nur ums Spielen, sondern dass Foto- und Videobearbeitung ebenso wie alle anderen Tätigkeiten komplett flüssig ausgeführt warden können, was manchmal nicht der Fall ist wenn er eben kurz hängt oder zu viele Programme offen sind. Daher bin ich semi zufrieden, würde aber nicht unheimlich viel Geld in die Hand nehmen wollen, da ich mir parallel noch ein neues Notebook kaufen will. Für die GPU habe ich 90 Euro bezahlt und würde auch bei neuem Prozessor und Board gebraucht schauen, dann müsste es aber DDR3 RAM sein, damit ich meinen weiter nutzen kann. Was ware den einen günstige gebraucht Board/CPU kombi mit DDR3 RAM?
Ergänzung ()

Kreidlermuslf schrieb:
Aufjedenfall würde ich das Chinaböller Xilence austauschen.

Warum?
 
Okay das macht von mir fast alles hinfällig. Ich geh an die frische Luft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kreidlermuslf schrieb:
Aufjedenfall würde ich das Chinaböller Xilence austauschen.
Falls es ein Xilence Performance A ist, dann ist das schon in Ordnung. Wenn es ein altes NT ist, dann dürfte man das ruhig mal ersetzen, ja.
 
Mittlerweile böllert nicht mehr alles von Xilence.
Da muss man sich ein wenig einlesen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mittlerweile böllert nicht mehr alles von Xilence.
Da muss man sich ein wenig einlesen.
Wenn es so alt wie die CPU ist böllert das schon noch. Sollte der TE mal Prüfen und uns Modell mitteilen.
 
Einfach mal testen wenn die neue Karte da ist unterschied von I 5 760 zu I 7 870
In Ass C Origin :
Ergänzung ()

Aber da bremst die Grafikkarte !
Mit passender Einstellung ::)
Ergänzung ()

Ganz allgemein würde ein I 7 860 oder 870 eine spürbare Verbesserung bringen , vor allem mit übertaktung .
 

Anhänge

  • I 5 760 & 980 GTX  Full HD mittel.PNG
    I 5 760 & 980 GTX Full HD mittel.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 235
  • I 7 870 mit OC auf 3,9 Ghz  & 980 GTX Ful HD mittel.PNG
    I 7 870 mit OC auf 3,9 Ghz & 980 GTX Ful HD mittel.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 230
  • I 7 870 mit OC auf 3,9 Ghz  & 980 GTX Ful HD  sehr niedrig .PNG
    I 7 870 mit OC auf 3,9 Ghz & 980 GTX Ful HD sehr niedrig .PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 237
Hi,

Sorry, war von der Arbeit aus verhindert. Habe jetzt erstmal noch eine MX500 eingebaut und die Kühlpaste auf der CPU erneuert, war im idle an die 95°C. Jetzt schöne 35-40. Ins OC habe ich mich bereits eingelesen, bios geupdated, aber noch nix getestet. Habe von einigen i5 750 gelesen die 3.8-4Ghz konstant liefern, was wäre dann noch der Vorteil vom x3440 oder i7? Die neue gpu kommt leider nicht, bin wohl bei Kleinanzeigen verarscht worden, aber zum Glück mit Paypal Käuferschutz gezahlt. Daher jetzt hier auch nochmal die Frage, macht es denn Sinn auf die 1050 Ti (gegebenenfalls OC) upzugraden oder gibt es was anders was sich lohnt und ich günstiger gebraucht bekomme? Das Netzteil ist ein XP450 von Xilence, keine weitere Angabe. Kann aber recht sicher sagen, dass es schon ziemlich alt ist. 5Jahre +
 
wenn gebrauchtware eine option ist: die GTX1050 Ti entspricht leistungsmäßig der GTX680/770 und HD7970/R9 280X. da kannste ja mal schauen wo du budgettechnisch am besten wegkommst :)

vorteil des i7 gegenüber dem i5 ist SMT, das heist du hast theoretisch doppelt so viele threads zur verfügung. das bringt wenn viele threads parallel abgearbeitet werden können teilweise deutlich mehr leistung, aber eben auch nur dann. bei älterer software und alten spielen hingegen bringt das kaum was. ob sich das für dich lohnt hängt also von deinen anwendungen ab.
 
Zurück
Oben