CPU (bis 500€) für zukunftsfähiges FHD Gaming

Symetros

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Aktuelle Lage:

Hi, ich habe aktuell einen i5 6500 oder so ähnlich gepaart mit einer RX 580 und 8GB Arbeitsspeicher, und spiele auf einem großen Ultrawide 144hz Bildschirm (2560x1080). Mein PC hab ich schon gefühlt 4 Jahre, und er wird allmählich schlechter, so dass garnicht daran zu denken ist, aktuelle Spiele auf dezenten Einstellungen zu spielen. (Liegt natürlich auch an der Auflösung!)



Meine nächsten Schritte:

Ich möchte nach und nach meinen PC upgraden. (und mir danach einen kleineren Bildschirm kaufen) Das erste, was ich mir kaufen möchte ist eine neue !CPU!, sowie mehr Arbeitsspeicher. Ich hab erst in 1-2 Monaten genug Geld beisammen, um mir eine CPU für unter 500€ kaufen zu können. Was soll ich mir kaufen, um bei folgenden Spielen, mit einem FHD 24' Bildschirm auf 144fps zu bekommen:

-Minecraft

-CS:GO

-League of Legends

-Apex Legends

-Warzone

-Rocket League

-Valorant

Desweiteren möchte ich auch Spiele, die dieses und nächstes Jahr erscheinen (COD, Battlefield) auf hohen Einstellungen mit ca. 144 FPS spielen können.

Es wäre super, wenn Ihr mir da CPU's bis 500€ empfehlen könntet (gerne auch günstiger)



MfG,

Symetros
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundvoraussetzung für jede qualifizierte Beratung ist die Auflistung SÄMTLICHER vorhandener Hardware INKLUSIVE GENAUER Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Aschenbecher69, Kama434 und 6 andere
Symetros schrieb:
Hi, ich habe aktuell einen i5 5600 oder so ähnlich gepaart mit einer RX 580 und 8GB Arbeitsspeicher

Ein Neukauf wäre eine bessere Option als nur eine alte CPU durch eine andere alte CPU zu ersetzen.
Spare noch etwas. Zudem steht Alderlake vor der Tür, was den Markt auch nochmal etwas aufwirbelt, da sollte man besser abwarten und schauen wie sich die Preise entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros und Dextro1975
Symetros schrieb:
Desweiteren möchte ich auch Spiele, die dieses und nächstes Jahr erscheinen (COD, Battlefield) auf hohen Einstellungen mit ca. 144 FPS spielen können.

Dass das ohne fette Grafikkarte nichts wird, ist dir klar ?

Auf diese Plattform passt m.W. maximal der i7-6700K, der auch nur 4 Kerne hat, und gebraucht völlig überteuert ist. Der Speicher müsste ebenfalls auf 16 GB aufgerüstet werden.

Fazit: die Plattform ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings wäre ein günstiges und ordentliches Komplettpaket aus Intel i5-10400F, 16 GB RAM und Mainboard für ca. 300€ zu haben.

Danach bremst nur noch die veraltete Grafikkarte, und eine neue mit ausreichender Leistung wird teuer. Ein neues Netzteil würde ich auch einplanen, wenn das alte nur Durchschnittsware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros
Symetros schrieb:
Hi, ich habe aktuell einen i5 5600 oder so ähnlich
es kann nicht zu viel verlangt sein präzise angaben zu liefern wenn man schon kostenlose hilfe haben will. dann direkt mit sowas
Symetros schrieb:
OK, warum nimmst du dir denn überhaupt die Zeit zu antworten, wenn du schon nicht helfen willst?[...]Bist hier glaube ich falsch im Forum, denn das Forum ist dazu da , anderen Menschen weiterzuhelfen, und nicht geistigen Dünnschiss in Form von unnützen Kommentaren zu produzieren, danke 😁
anzukommen finde ich daneben.

sind die 500€ nur für die CPU oder auch für den RAM und das für ne sinnvolle neue CPU fällig werdende MB?

Was soll ich mir kaufen, um bei folgenden Spielen, mit einem FHD 24' Bildschirm auf 144fps zu bekommen:
u.a. ne deutlich stärkere graka.

JMP $FCE2 schrieb:
Auf diese Plattform passt m.W. maximal der i7-6700K
7700K, macht aber keinen großen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Demon_666 und Symetros
Symetros schrieb:
Es handelt sich um einen i5 6500.
Dann korrigiere das bitte im Startpost und ergänze die auch von anderen angefragten Informationen. Im Übrigen können wir dir nur eine einzige CPU empfehlen, wenn es das Einzige ist, wonach du fragst: Den 7700K. Den bekommst du fast nur noch gebraucht, und was Schnelleres passt nicht auf dein Board.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mit sowas ... anzukommen
Ich denke mal, es war ihm nicht klar, dass das eine herausfordernde Stichelei war. Immerhin habe ich durch den Post ja schon Interesse am Thema bekundet und bekomme durch meinen Post auch Benachrichtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros
Egal ob nun i5 5600 oder i5 6500.
Wenn es ums Gaming geht macht es keinen Sinn auch nur noch einen Euro in das bestehende System zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros
Vielen dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, auf meinen schlecht formulierten Forumsbeitrag. @Nixdorf tut mir leid, es ist mit mir durchgegangen, denn ich habe deinen Kommentar falsch aufgenommen.
 
Nur CPU ist nicht möglich (nur gebraucht und das lohnt sich nicht) auf deiner Plattform, da muss schon alles neu, also CPU + Kühler, Board und RAM.

zB.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Wie sieht denn der Rest deines Systems GENAU aus?

Symetros schrieb:
Desweiteren möchte ich auch Spiele, die dieses und nächstes Jahr erscheinen (COD, Battlefield) auf hohen Einstellungen mit ca. 144 FPS spielen können
Wird mit der 580 aber recht schwierig werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros
Warte noch die paar Tage bis Alderlake und entscheide dann ob du dir eine AMD AM4 Plattform oder eine neue Intel Plattform anschaffst.

Dann kannst du dich ja nochmal ausführlich mit deinen Vorstellungen melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros
Nixdorf schrieb:
wenn es das Einzige ist, wonach du fragst
Klarstellung: Genau das ist der Fehler. Es sollte nach einer Board/CPU-Kombi gefragt werden. Je nachdem, was alles ins Budget muss (gelten die 500€ dann für alles?) und wann gekauft wird, wird das dann was mit 11400F, 5600X oder auch was ganz anderes.

Der Tipp ins Blau von @PCTüftler ist schon gut, aber mit mehr Informationen können auch weniger allgemeine Empfehlungen gegeben werden.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Warte noch die paar Tage bis Alderlake
Das kommt aufs Budget an. Wenn die 500€ fix sind, braucht nicht gewartet zu werden. Bei Alder Lake kommen zu Beginn nur die K-Modelle, und auch bei einem 12600K wird man für Board, CPU und RAM mit dem Budget nicht hin kommen. Und auf die Non-K-Modelle muss man wohl bis mindestens Januar warten.
Ergänzung ()

@Symetros Von der Plattform mal abgesehen hatten einige ja schon auf die RX 580 als Elefant im Raum hingewiesen. Bei der bleibt es ja dann vorerst, aber das ist dir ja wohl klar, da du in Stufen upgraden willst. Damit ist auch eine für die GPU überdimensionierte Plattform legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Symetros
@Nixdorf

Das war mir nicht bewusst, dass die erstmal nur die K-Modelle auf den Mark werfen.
ich selber verfolge mehr AM4 News zu Zen3+/Zen3d.

Naja, wenn er dann jetzt was günstiges mit einer potentiell hohen Aufrüstmöglichkeit haben will, fällt die Wahl wohl auf AM4. B550 mit nem 3600/3700X oder sogar 5600X.

Wenn es um eine absolute Sparplattform geht, die er später nicht mehr anpacken will, Zwecks späterer Aufrüstung, dann fällt die Wahl auf Intel. Günstigstes B560 + 10400f.
 
Gortha schrieb:
Das war mir nicht bewusst, dass die erstmal nur die K-Modelle auf den Mark werfen.
Ist die gleiche Nummer wie damals beim 8700K. Und diesmal kommt noch erschwerend hinzu, dass man da eigentlich auch gleich DDR5-RAM haben will, der zu Beginn teuer und verglichen mit ein paar Monaten später lahm sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Symetros schrieb:
Ich hab erst in 1-2 Monaten genug Geld beisammen, um mir eine CPU für unter 500€ kaufen zu können
Dann komm am besten nochmal wieder, wenn es soweit ist. Der Hardwaremarkt ist leider (oder zum Glück) sehr sehr schnellebig, und was wir heute für 500€ empfehlen muss in 2 Monaten nicht mehr das Optimum sein - oder könnte gar nicht ins Budget passen.

Anhand derselben Aussage vermute ich auch, dass die 500€ für CPU + Plattform (Mainboard, ggf. RAM) gelten, nicht für die CPU alleine. Bitte korrigiere, wenn ich hier falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros
Ich würde da eine Konsole in Betracht ziehen, wenn du spielen willst und den Rechner für Office weiterverwenden. Da wir aber nicht wirklich wissen, was du mit der Kiste machst und viele Details fehlen (Siehe Post #3), wird es schwierig.

Je nachdem müsstest du durch den Verkauf der RX 580 8GB nicht mal wirklich viel drauf zahlen und hättest dafür eine ganze Konsole. Für Office reicht die UHD:-)

Ansonsten komm, wenn du in den 1-2 Monaten genügend Geld hast, dann sehen wir, wo der Markt ist. Aktuell steigen die Preise wieder, um dann zu Black Friday wieder etwas "niedriger" zu erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symetros
Eine Konsole für Shooter ? Selbst wenn die Spiele Mausbedienung unterstützen würden, wäre die GPU immer noch nicht ansatzweise stark genug, um AAA-Titel wie Battlefield bei hohen Details auf 144 fps zu bekommen.

Wenn es überhaupt Hardware gibt, die das kann, dann würde ich eher in Richtung RTX 3080 aufwärts kalkulieren. Selbst bei Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Da magst du Recht haben, aber mit 500 Euro und der verwendeten GPU schafft er das auch nicht:-)
 
Bei CSGO, Valorant etc. schon. Und die Controllerdiktatur ist für Shooter absolutes Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Da Warzone mit in der Liste ist und auf zukünftige Titel verwiesen wird, würde ich direkt 8 Kerne kaufen.
(M)ein MSI MPG Z490 Gaming Plus mit 10700K@5Ghz und 2x8GB DDR4-4400Mhz sollte 144FPS liefern.
Z590 mit 11700K wird wohl zu teuer und bei AM4 mit 5800X geht's beim RAM wohl "nur " bis 3800Mhz.
 
Zurück
Oben