Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab hier ein Lenovo T490 mit Intel i7-8565U. Die sollte eine Grundfrequenz von 1,8 Ghz und einen Turbo bis 4,6Ghz haben, ich hab jedoch konstant 1,99Ghz im Taskmanager. Selbst direkt nach Start, die CPU ist auf jeden Fall noch "kalt".
Wie bekomme ich raus warum die CPU nicht mal für eine Sekunde boosten will?
Dein herz schlägt im schlaf auch nich mit voller power wiso sollte der pc das dann tun? Zumal der maximale turbo wird sowiso am ende nur auf 1 kern last erreicht der allcore turbo wird erheblich niedriger sein
Du solltest dir lieber die einzelnen Kerne bei CPU-Z anschauen. Der Taskmanager verschafft dir hierfür nicht den benötigten Einblick.
Vorweg: Der gewünschte Takt wird nur für wenige Sekunden auf einem Kern erreichbar sein. Der Taskmanager zeigt dir zwar die Auslastung der einzelnen Kerne an, nicht jedoch deren Taktfrequenz.
Ok sorry das ich es nicht extra dabei geschrieben habe, ich denke jemandem der hier über 6000 Beiträge hat kann man gewisse Grundkenntnisse unterstellen.
NATÜRLICH boostet sie nicht im idle, unter Last aktuell aber auch nicht.
NATÜRLICH gibts die 4,6Ghz nur auf einem Kern.
Der Boost hat auch schon mal korrekt funktioniert und tut es jetzt nicht mehr. Ich kann nicht genau sagen seit wann und was in der Zwischenzeit alles damit gemacht wurde daher suche ich eine Möglichkeit dem auf den Grund zu gehen. @_vicious_ : Was soll mir der Test sagen? Dort boostet die CPU ja auch korrekt. 2,9Ghz im Cinebench Loop.
Nun gut, ich habe 4 Taktfrequenzen erwartet... (6.000 Beiträge und so)
Und der schnellste Kern soll keine 1 Ghz erreichen?
Würde dann tatsächlich mal Cinebench durchjagen und Temps checken. Bei unzureichender Kühlung (Staub kann auch ein Problem sein, auch nach erst kurzer Nutzungszeit) gehen die Temps in Millisekunden hoch, das weiß jeder der mal einen schlecht sitzenden Kühler korrigiert hat. Da ist egal ob die Kiste gerade hochgefahren ist.
Ich habe dir einfach den schnellsten Kern genannt, die anderen sind noch langsamer... und welche acht Frequenzen hättest du gern? Die der Hyper-Threading Kerne auch noch?
Temps sind wie gesagt ok, 58° (Vorsicht, auch hier habe ich dir wieder nur den höchsten genannt ) und auch im Cinebench Single Core run geht es nicht höher.
Nochmal: Die Basics habe ich gecheckt, das heißt natürlich nicht das ich dabei was übersehen habe. Das mit den 6000 Beiträgen soll nicht arrogant klingen aber mir ist durchaus bewusst wie der Turbo funktioniert und das viele Notebooks diesen wegen thermischer Limits nicht erreichen.
Da ich beim Aufsetzen des Notebooks aber konstant mehr als 4Ghz im Taskmanager sehen konnte weiß ich das es grundsätzlich auch mal funktioniert hat. Daher vermute ich das es sich hier eher um ein Softwareproblem als einen Hardwaredefekt bzw. schlecht sitzenden Lüfter handelt.
Also zurück zu ursprünglichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob softwareseitig etwas das boosten verhindert?
Ok sorry das ich es nicht extra dabei geschrieben habe, ich denke jemandem der hier über 6000 Beiträge hat kann man gewisse Grundkenntnisse unterstellen.
@Tobi-S. : Hängt natürlich am Strom, Regler in den Energiespareinstellungen steht auf Höchstleistung. Ein neuere BIOS zeigt mir Lenovo Vantage nicht an.
Check mal alle Lenovo eigenen Tools ob hier irgendwas zur Leistung oder zur Energieeinsparung eingestellt werden kann.
Das wäre wohl das naheliegenste.
Ggf. alles von Lenovo deinstallieren.
Edit:
Haupteigenschaften Lenovo Vantage:
Personalisieren Sie Ihren Lenovo PC mit benutzerdefinierten Einstellungen:
Stromversorgung: Verwalten und verlängern Sie die Laufzeit Ihres Akkus
Starte mal ein Live Linux und checke damit mal, ob die CPU dort den Hintern hochkriegt.
Kann sicher auch an einem Software-Problem in Windows liegen. Kann auch irgendein Windows-Update gewesen sein. Das ist aber wie die Nadel im Heuhaufen. Dann lieber persönliche Daten wegsichern und Recovery durchführen bzw. Windows neu installieren.
Der Check mit Prime95 geht so, dass man nach und nach die Threads (Workers) abschaltet und dann in jeder Auslastungsstufe die Boost-Geschwindigkeiten der Kerne notiert. Ich glaube das meinte #12.
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Lenovo, kurze Zeit nach Start cappte er bei 1,5Ghz, es half nur aufmachen batterie für kurze Zeit entfernen.
Schau auch mal nach BIOS Update
Habs gefunden: Eine Neuinstallation der Chipsatztreiber konnte das Problem lösen.
Habe jetzt mit laufendem Cinebench wieder 4Ghz auf allen Kernen und die Temperatur erreicht dann auch wieder gemütlich 99° C.