CPU bootet nicht

Raiden4Z

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Tomahawk B450
  • Netzteil: Straigt Power 750W
  • Gehäuse: Sharkoon Tower
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 1TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Ryzen 5 5600 bestellt und ihn durch meinen Ryzen 5 2600 ausgetauscht. Nun habe ich mich umentschieden und möchte den Ryzen 5 5600 zurücksenden um mir einen 5800X3D zu kaufen. Das Problem ist nun, dass ich meinen alten Ryzen 5 2600 wieder einbauen möchte, jedoch ich kein Signal mehr bekomme nachdem ich ihn eingebaut habe. Ich habe nun wieder meinen Ryzen 5 5600 eingebaut und mit dem klappt alles ohne Probleme. Also entweder habe ich den Ryzen 5 2600 beim sauber machen mit Isopropanol geschrottet, oder es liegt daran, dass ich mein Tomahawk B450 auf die neueste Bios version geflasht habe. Das habe ich aber übrigens auch mit dem Ryzen 5 2600 vor 2 Wochen gemacht bevor ich den Ryzen 5 5600 eingebaut hatte und da hat noch alles funktioniert, selbst mit neuer Bios version. Hat jemand eventuell eine Idee was ich falsch gemacht habe?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht mein CMOS zu resetten, leider ohne Erfolg.
 
Hast du ein Bios update gemacht für den 5600?

Könnte halt sein, das bei der Bios version dann der 2600er rausgeflogen ist aus dem Support, das kannste auf der Herstellerseite nachschlagen.

Und den CMOS reset haste nach Handbuch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, CMOS reset war erfolgreich, den hab ich schon öfter gemacht. Was die Bios Version angeht habe ich den "5.01.29.2026" Chipsatz-Driver von MSI für mein B450 draufgeflasht, ich finde leider keine Dokumentation zu den darauf supporteten CPUs. Aber ich habe die diese Version mit meinem Ryzen 5 2600 draufgeflasht und dann auch gebootet und alles hat funktioniert, also gehe ich davon aus, dass der Ryzen 5 2600 ebenfalls supportet wird. Also ich befürchte, dass es an der Reinigung vorhin lag. Ich hab ihn vor einer Stunde eigentlich vorsichtig mit wattepads von der alten Wärmeleitpaste befreit ohne die Pins zu berühren, 20 Minuten gewartet bis alles trocken ist und wieder eingebaut. :/
 
Raiden4Z schrieb:
"5.01.29.2026" Chipsatz-Driver
Ne, das sicher nicht.

Welche Bios version du aktuell drauf hast kannst du mit dem 5600er direkt im Bios nachsehen, mach das mal und Schreib die hier rein bitte.

Dann kann jemand nachschauen (Die Info ist beim Mainbordhersteller auf der Seite zum Mainboard dann unter Support/CPU in der regel.)
 
Motorrad schrieb:
Hast du den CMOS clear bei eingebauter alter CPU nach Anleitung im Handbuch gemacht?
Ich habe den CMOS clear mit einer Schraubenzieher gemacht, anstatt mit einem Jumper Cap wie im Handbuch. Mit Schraubenzieher hat es aber vor 2 Wochen geklappt. Habe leider kein Jumper Cap
 
Sorry mein Fehler, "7C02v1J1(Beta version)" habe ich draufgeflasht.
Alexander2 schrieb:
Ne, das sicher nicht.

Welche Bios version du aktuell drauf hast kannst du mit dem 5600er direkt im Bios nachsehen, mach das mal und Schreib die hier rein bitte.

Dann kann jemand nachschauen (Die Info ist beim Mainbordhersteller auf der Seite zum Mainboard dann unter Support/CPU in der regel.)
Ergänzung ()

Im BIOS selbst lautet die Version "E7C02AMS.1J1"
 
Du könntest es auch mal mit einem CMOS clear probieren bei eingebauter alter CPU und ausgebauter Grafikkarte, den Rechner dann einfach blind starten, nach ein paar Minuten wieder über den länger gedrückten Power- Button ausschalten und dann einen weiteren Versuch mit eingebauter Karte wagen (am besten erstmal ohne erneuten CMOS clear).
 
In der Bios Liste steht auch erstmal nicht, das bis zur neuesten version der Support der 2000er ausgelaufen wäre. Zusätzliche insfo was die agesa explizit supportet hab ich leider noch nicht gesehen.

kannst auch mal mit nur einem ram riegel statt 2 versuchen.
 
hm alles klar ich probier mal später mit einem ram riegel / ohne grafikkarte. wenn beides nicht klappt ist der 2600er wohl defekt. Dann muss ich wohl einfach den 5600er behalten, ist aber kein weltuntergang. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben