CPU bremst GPU?

Für 60 FPS in Ultra-Settings brauchst Du für BF3 laut der Tabelle von PCGH einen 2500K
Jetzt musste uns schon wieder erklären was "reicht" bedeutet? Oben waren es noch 60 FPS.
Reichen 60 FPS in LOW-Settings bei BF3?

Das hat erst mal überhaupt nix mit Deiner Graka zu tun.
Wenn die CPU nur 30 FPS in BF3 rechnen kann, dann wird Deine Graka genau diese 30 FPS darstellen, auch wenn sie Power für 5000 hätte.
Und diese Angst die Graka nicht "voll" verwenden zu können. JEDE Graka bekommt man über die Game-Settings klein. Du stellst einfach die Filter-Optionen im Game so hoch bis die Graka zusammenbricht. Und schon wird sie voll verwendet. Aber das ist wohl nicht das, was Du anstrebst.
Also bitte komm von diesem "voll verwenden"-Trip runter. Den gibt es nur in eurem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Rechner ja noch gar nicht und redest jetzt schon vom Aufrüsten, obwohl das komplett rausgeschmissenes Geld ist.

Ich fragte ja oben schon wie hoch dein max. Budget für einen neune PC ist.

Im Moment wollen eben Viele ihre Exxxx CPUs, die damals auch wirklich gut waren, loswerden, eben weil die neuen Spiele nicht mehr vernünftig laufen.

Er sollte doch erstmal overclocken, bevor er morgen ins Geschäft rennen und einen E3-1230v3 käuft.

Multi auf 9, FSB auf 400 , vcore mit 1,320v anfangen,
wenn der 3Dmark nicht durchläuft in +0,010v Schritte anheben,
ich denke nicht das er mehr als 1,400v brauch um 3,6ghz zu halten,
CPUcore Temp sollte nicht über 65C° sein

dann lass es, 250+150 = 400. Schau hier in die FAQ, geh zwei Wochen nicht saufen. Mach 450 Euro raus und nimm dir die Zusammenstellung. Wirst du mehr von haben

PCTüftler schrieb:
Du hast den Rechner ja noch gar nicht und redest jetzt schon vom Aufrüsten, obwohl das komplett rausgeschmissenes Geld ist.

Ich fragte ja oben schon wie hoch dein max. Budget für einen neune PC ist.

Im Moment wollen eben Viele ihre Exxxx CPUs, die damals auch wirklich gut waren, loswerden, eben weil die neuen Spiele nicht mehr vernünftig laufen.

ja hab ich dir schon gesagt denke ich, dannach max 150€..
Ja ich weiß aber ich weiß halt dass es ein alter CPU ist deswegen ich werd ihn ja nicht sofort aufrüsten. Kaufe ihn hauptsächlich wegen der Graka und weils schon ein fertiger Pc ist, wenn ich mich genug auskennen würde dann würd ich mir selber einen machen
Ergänzung ()

Janz schrieb:
dann lass es, 250+150 = 400. Schau hier in die FAQ, geh zwei Wochen nicht saufen. Mach 450 Euro raus und nimm dir die Zusammenstellung. Wirst du mehr von haben

Verstehe, danke dir.

Wie Hisn schon richtig geschrieben hat.In jedem PC System limitiert immer irgend etwas...Man muss wissen was man will und was einem reicht oder auch nicht ;)

ich hatte auch noch einen alten core2duo E8500 @ 2x 3,16 GHz in kombination mit einer radeon 6970 im betrieb... mit der cpu konnte man selbst l4d2 knicken (von bf3 garnicht erst zu sprechen), weil das hauptproblem besteht darin, dass wenn die cpu bei einem spiel zu 100% ausgelastet wird (l4d2 und bf3 inklusive), wird nicht nur die framerate stark limitiert sondern es kommt zu cpu-laggs die sich durch starke hänger fast schon kurzzeitige freezes im spiel äußern, ab da kann man dann ein sauberes gameplay vergessen.

selbst bei meinem e8500 hat overclocking auf fast 4ghz so gut wie nichts gebracht, weil es einfache eine dual core cpu ohne hyperthreading war, gleiches gilt erst recht für einen E6850.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bf3 mag das sein, aber 90 % der Spiele die bis heute erschienen sind kann man mit einem Core 2 Duo @ 3 Ghz immernoch spielen.Nur für die Zukunft ist das wahrscheinlich nichts mehr.

PS: Ich werde BF3 bald mal testen.Lädt gerade herunter.Gibts ja aktuell umsonst bei Origin. Malsehn ob er dann vollends einbricht :D

also kannst du ungefähr 400,- ausgeben

dafür sollte sich sicher etwas besseres gebrauchtes zusammenstellen lassen
können ja auch einige neuteile dabei sein

Das sag ich doch die ganze Zeit :)

Auch wenn es gebraucht sein sollte, für 400 € bekommst du weit aktuelleres an Hardware!

Blueeye_x schrieb:
Bei Bf3 mag dass sein, aber 90 % der Spiele die bis heute erschienen sind kann man mit einem Core 2 Duo @ 3 Ghz immernoch spielen

wie gesagt es hängt einzig von der auslastung der cpu ab, sobald die bei 90-100% liegt und cpu laggs eintreten kann man es vergessen, daher muss man grafikdetails und auflösung immer reduzieren. solange die cpu unterhalb der vollauslastung liegt, sind die fps unterschiede zu einer high end cpu eher marginal und verkraftbar.

@Blueeye_x: Das läuft, aber selbst mein alter Q9550 hat im 64er MP dicht gemacht. Und das ist es was BF ausmacht, nicht irgendnen 16 Spieler gedümpel! Musst die Einstellungen schon sehr hart zurückschrauben

cbtestarossa schrieb:
gibts das 4ghz nicht reichen?

Ich habe noch keinen E6850 gesehn welcher lange mit 4 Ghz überlebt...Mit Standardkühlung kann man den sowieso nicht sehr übertakten...

naja Multiplayer is noch was ganz anderes stimmt

was ich seltsam finde, meine alte HD4850 + c2d hat im 3dmark2006 unter XP 15 FPS mehr als unter 7 mit DX9
ist das schon wem aufgefallen, selbe einstellungen

Zurück
Oben