CPU CS:GO

keviin_ schrieb:

Dann solltest aber auch min 150€ ca. für das Board hinlegen und einen guten Kühler kaufen, der Die von den 9XXXer Intel ist nämlich dicker als bei den 8XXXern wodurch die trotz Verlötung nur minimal besser kühlbar sind.

Mit einer AIO oder dem besten Luftkühler (der von Noctua) sollte das aber bei knapp 90 Grad kühlbar sein. Und du musst natürlich Glück haben das du nicht mehr als 1,4 Volt für 5 GHZ brauchst. 4,7 GHZ werden aber auch langen notfalls.

Gsonz schrieb:
@Achim_Anders Hier bitteschön:

Das nennt der Video-Ersteller OC beim AMD? Der läuft ja nicht einmal mit Turbotakt (4,1GHz statt 4,2GHz), während der Intel 400MHz über Turbo taktet.
Lass den AMD mit 4,2-4,3GHz laufen und verpass ihm 3600er RAM, dann sieht die Welt auch wieder anders aus!

Ich hab gesehen, 4,3 schafft er im Grunde immer.
Für 5ghz beim 9600K brauch ich ein teures Board oder reicht ein MSI Gaming plus Z390?

@keviin_
Das board reicht auch für 5GHz mit dem 9600k, ist ja schließlich kein 9900K.
Wenn du sparen willst, nimm dazu den Mugen 5 Kühler anstatt der AiO, und den 9600KF(der ist ohne iGPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Den Mugen 5 habe ich aktuell, wollte hier noch ein bisschen auf Optik gehen.
Ergänzung ()

Aber der 9600KF ist eine Idee.
Gut 20€ gespart
Ergänzung ()

Intel Lösung - Kann man so machen? - Mindfactory
Ergänzung ()

Was kann ich denn verlangen für.

Ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming Plus
Scythe Mugen 5

Zuletzt bearbeitet:
Alle sinnvollen Tests, sehen den Ryzen vorne.
Jetzt kommt ein Video, in dem der Ryzen nachweislich absichtlich schlechter eingestellt wurde (RAM und niedrigere Takt als Standard(!!!)) und du überlegst auf einen I5 zu wechseln? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich bin extrem verwirrt ne. Der eine Test sagt, i5 vorne, der andere R5 vorne.

Ich mein, 5Ghz beim i5 sollten den R5 eigentlich schlagen?
Ergänzung ()

userbenchmark

Das Video ist kein Test, sondern leider beschiss.

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1155636553604952064

Von 4,6Ghz auf 5ghz (die sind ja nicht mal garantiert, eher sogar selten, wenn es leise bleiben soll) sind ganze 16% mehr Frequenz. Die schlagen sich nie 1zu1 durch. Den Ram lasse ich unter den Tisch fallen, weil man den beim Ryzen auch Ocen kann (3600 und dann holt er 1zu1 vs Ram OC Intel wahrscheinlich wieder auf).

Ergo wird der I5 knapp 10% schneller durch OC, im BESTCASE für den I5.

Jetzt schauen wir uns mal davon ausgehend den BestCase für den I5@OC an.

Sehen aber, dass alle richtigen Tests mal den I5, mal den Ryzen vorne sehen --> Sie sie quasi gleich schnell. --> Best Case 10% für die Intelianer --> Du gewinnst 10-15fps im unwahrscheinlich bestcase...

Im Alltag, wo noch der Browser im Hintergrund läuft, ESEA Anticheat Tool etc. sind die Mehrkerne sinnvoller und die 10% schrumpfen im Alltag weiter.

Und du hast schon alles für den 3600... Kommt ja auch noch dazu.

Wenn du an den BestCase von Intel glauben willst und glaubst, sind es also x € durch den Wechsel für 10-15% fps mehr.

Mal BTW. ich komme mit meinem 2600x im CSGO Matchmaking nicht unter 250fps. Für Global reicht das halt auch locker.

Edit: Du kannst, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt, natürlich auf den I5 wechseln. In CSGO ist der nicht schlechter. Aber auch nicht signifikant besser. In Spielen wie die neuen von Ubisoft (Breakingpoint, Assasins Creed) Dice (Battlefield 5, SWBF2) etc. sieht der I5 jetzt schon kein Land mehr, weil die Threads fehlen. Wenn das für dich irrelevant ist, gibt du zwar viel Geld für wenig relevantes aus, verlierst aber immerhin nichts an Performance.
Falls du auch diese modernen AAA Titel spielst, wäre es überhaupt kein guter Move zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Oke, danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich droppe ab und an gerne auf 150 FPS. Die Drops sind schon echt hart. 300FPS habe ich eigentlich nie.
Ich habe HT ausgemacht, hier konnte ich noch ein paar FPS rausholen. Ich zocke eigentlich nur CSGO, Fortnite und ab und an mal CODMW.
Sonst eigentlich nichts.

Wichtig sind die 1% low FPS, wie verhalten die sich eigentlich?

Ich glaube weiterhin, dass irgend etwas bei dir in der Software im argen liegt...

Mein Tipp: ALLE Tweaks, Verbesserungen, Veränderungen etc löschen, rausnehmen...

Im Idealfall alles Vanilla Neuinstallieren...

Die Drops sind im Matchmaking?

Weil auf einem 30er vollen DM Server gehen die FPS rapide bergab...

Ehm, die Drops sind bei esea, Faceit und MM.
Ich spiele auf 4:3 1280x1024 alles auf low.
Beim FPS test erreiche ich ~340

thuNDa schrieb:
So muss das! :p
1080p low settings:Anhang anzeigen 872890

Was ist das? CS mit der Tetris Engine? :). Nee, ich kann das alles bei CS nicht verstehen.. 4:3, low details etc. So habe ich keinen Spielspaß. Ich habe da lieber eine bessere Optik und dafür 0 Kills :)

außerdem sieht cs go eh kacke aus, egal wie das einstellst. Wenn ich Grafik will spiele ich Games die darauf optimiert sind. Cs go ist darauf optimiert das es kompetitive gespielt wird. Auch wenn der anti Cheat aktuell hart suckt.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Gsonz
thuNDa schrieb:

:D

Ich habs mir nicht angeschaut, was ist das Ergebnis?

Wieso nicht?
1581018666606.png

Was am zocken, gucke jetzt mal rein.
Ergänzung ()

Ok, der i5 auf 5GHz hat gut rasiert.
Das ganze würde mich aber mal auf 4:3 1280x1024 auf low interessieren.

Zurück
Oben