CPU CS:GO

HeyHo,

ich nochmal.
Ich habe nun einige Tweaks vorgenommen, z.B. HT rausgenommen usw.
Habe meine CPU auf stabile 3,9 getaktet und den Ram auf 3200 mit scharfen Timings.

Anbei das YT Video. Ich muss dazu sagen, ohne Aufnahme, habe mit Amd Relive aufgenommen, habe ich 362 AVG FPS.
Mehr wird hier wohl nicht rauszuholen sein?


 
AVG interessiert wenig, aber auch die minfps sind nun deutlich besser. Passt so!

Was mich nur wundert, ist dass sowohl CPU als auch GPU eigentlich nie in die Nähe des Maximums an Auslastung kommen...
 
Ja. Wenn du Glück hast, schafft der 4.2GHz Allcore bei OC und dann sind die 500 locker möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Sound-Fuzzy schrieb:
Was mich nur wundert, ist dass sowohl CPU als auch GPU eigentlich nie in die Nähe des Maximums an Auslastung kommen...

Das liegt an einigen, teils sehr alten Designentscheidungen in der Source Engine. Man sollte halt bedenken, dass Mehrkernsysteme in 2004 noch nicht so verbreitet waren.
Dieser Designfehler wurde bisher noch nicht wirklich korrigiert, weswegen beinahe alles single threaded berechnet wird.
Es gibt/gab zwar einige Ansätze von Valve dies zu beheben, allerdings ist meines Wissens nach im fertigen Spiel so gut wie alles davon deaktiviert.
Der einzige Wert, den man als Spieler noch setzen kann, der einen Einfluss darauf hat, ist "mat_queue_mode".
Dieser sollte allerdings per Default bereits auf dem "korrekten" Wert -1 sein, evtl. könnte die Einstellung 2 auch noch die Performance verbessern, allerdings habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Ansonsten bleibt einem leider nicht viel über außer die Single-Core-Performance zu erhöhen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wäre der Ryzen 9 3950X sogar besser als der I9 9900KS in CSGO. Denn die 4.7GHz sind im Singlecore besser als die 5GHz beim 9900KS. Vorrausgesetzt das man Glück hat und der auch seine vollen 4.7GHz bekommt. Ein paar Exemplare schaffen auch mit dem ABBA1004 BIOS nicht die vollen Boostwerte, da fehlt meistens noch 50MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raxer
Ich weiß gar nicht ob der All-Core OC dir von Vorteil ist, probiere das ganze mal normal mit PBO

Hintergrund:
Wie schon geschrieben ist die Engine quasi nicht auf Multi-Core optimiert und mit PBO schafft der einzige Core manchmal einen höheren oder zumindest beim 2600 den gleichen Takt als wenn man per All-Core versucht alle Kerne zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
@keviin_ Bei Singlecore ist der 9600K besser, wenn man ihn übertaktet ist der Unterschied noch größer. Ich persönlich würde den i5 nehmen.
 
Gsonz schrieb:
Bei Singlecore ist der 9600K besser, wenn man ihn übertaktet ist der Unterschied noch größer.
Dann zeig mal die Tests, die diese Aussage stützen.

Benchmarks zu csgo, in denen der 3600 schneller ist, zeigte ich ja bereits
 
@Achim_Anders Hier bitteschön:
 
@Gsonz

Hast du auch was, wo der Ryzen nicht absichtlich zu langsamen Ram nutzt? ;)

Die offiziellen Tests sagen nicht ohne Grund etwas anderes als dieses schlechte Video.
 
Bei den anderen Tests war der 9600K aber nicht übertaktet, oder?
 
Zurück
Oben