CPU dauerhaft hoch ausgelastet

cReAsTeR

Lieutenant
Hi also mein problem ist dass mein cpu dauerhaft im windows betrieb auf 50% auslastung öder höher ist
und das kann nicht normal sein
ich hab auch schon geschaut welche prozess das verursacht heißt svchost.exe damit kann ich aber leider nichts anfangen

ich hoffe ihr könnt mir helfen habs auch schon gegooglt und im forum gesucht hab aber nichts gefunden

MfG Creaster

system signatur

screenshot vom task manager

ok hab ich mir beides angeschaut kann aber nicht viel damit anfangen ich hab mal einen screenshot gemacht von dem programm

edit: des is nicht nur wie in dem verlinkten thread beim hochfahren sondern dauerhaft des geht nicht weg bei windows xp war er im idle bei 8 oder 12% auslastung und ich finde in dem verlinkten thread auch nichts was mir weiterhilft mein problem zu lösen

das ist ja auch kein normal zustand wenn ich kein einziges programm aktiv offen hab icq winamp etc und trotzdem hat der prozessor immer 50% auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ists wert: Deaktivier mal deine Netzwerkverbindung. Wenn die Prozessorlast dann sinkt, dann muss es eine der Dienst-Komponenten sein, die mit dem Netzwerk zu tun hat. Nach dem Starten arbeitet der svchost z.B. einige Zeit recht intensiv am Windows Update bzw. an der Herstellung der Netzwerkverbindung allgemein.

Ansonsten laufen auch noch Komponenten wie Superfetch und Windows Audio über den svchost. Normalerweise sinkt aber die Last nach einer gewissen Zeit wieder. Wenn du wirklich über Stunden immer 50% Auslastung hast, dann hat Windows irgendein Problem, mit dem sich der svchost abmüht.

hi also habs mal ausprobiert mit dem daktivieren der Netzwerkverbindung leider hat es nichts gebracht

ich hab gestern auch schon den audio und netzwerktreiber neu installiert leider hat das nichts gebracht

wo ist der sceen? Seh da nix.

hier ist nochmal der link

edit wenn ich den realtek treiber lösche und dann nurnoch der win7 soundtreiber drauf ist sinkt die auslastung auf 30 -40 prozent aber des geht dann auch nicht niedriger

LÖSUNG: also ich hab noch weng rumprobiert Treiber deinstalliert neu installiert und tada der audio treiber war schuld ich weiß nicht warum aber ich hab den komplett gelöscht und mehrer gedownloadet bei einem gings jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cReAsTeR,

da scheint es noch andere CPU-Folterknechte zu geben. Wenn ich gleich nach dem Hochfahren von Windows XP (SP3) den Process Explorer starte, stressen die AV-Engine von PANDA, der MS Antimalware Service und der JAVA Quickstart Service die CPU in "fröhlichem Wechselspiel".
Wie ich diesem Treiben Einhalt gebieten soll, damit ich Anwendungen und einen Browser zügig öffnen kann, weiß ich mangels zutreffender Informationen per Google-Anfrage noch nicht.

Die Soundkartentreiberei ist bei meinem Rechner besonders problematisch, da es für die Creative Live! Player 1024 nur noch die Universalsoftware mit ihrem "legendären" DEVLDR32.EXE-Bug gibt: Kann beim Herunterfahren nicht initialisiert werden und verzögert damit das Entladen des Betriebssystems.

Aber Glückwunsch, dass du wenigstens für deine CPU eine schonende Lösung gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben