CPU defekt? PC geht nach Bruchteilen einer Sekunde de wieder aus

Ginger1001

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium g4600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
  • Mainboard: Gigabyte H310M S2H
  • Netzteil: ARESGAME 650W 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Antec DP501
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1050 2GB
  • HDD / SSD: TOSHIBA P300 1TB / Crucial MX500 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus, ich habe mir zum aufrüsten einen I5 8600K auf Ebay gekauft. Nach dem Einbau und ersetzen der Wärmeleitpaste geht der PC an, alle Lüfter laufen und der PC geht nach 1 Sekunde wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft weil das alte ein 350 Watt Netzteil war, und ich mir gedacht habe es wird daran liegen weil der I5 doch schon mehr Strom verbraucht. Gebracht hat es aber Garnichts, habe auch schon alles abgesteckt und so probiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich meinen Pentium wieder eingebaut, und es läuft alles. Habe ich die CPU jetzt Defekt gekauft ? Weil wenn ja würde ich die gleiche nochmal kaufen wollen.

LG.


PS.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für deine Antwort.

Wie meinst du zu viel gewesen ?
 
Neuestes Bios???
CMOS-Reset???
 
Das Board hat eine ziemlich mickrige Spannungsversorgung. Und dazu nicht mal gekühlt. Wenn man darauf eine 95W CPU betreibt geht das nicht lange gut, weil die VRMs permanent Temperaturen an die 100°C erreichen. Macht einfach keinen Sinn an dem Board festzuhalten. Ein aktueller i5 mit passendem Board wäre die bessere Investition gewesen. Der alte i5 war ja sicher auch nicht günstig.
 
Könntest du mir da ein gutes Board mit CPU für nicht so viel Geld empfehlen ?
 
Würde die CPU wenn möglich mal testen in einem anderen Board wenn du die mgl hast.
Ist das bios aktuell ?
 
https://geizhals.de/asrock-b560m-pro4-90-mxbel0-a0uayz-a2470748.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html
oder besser:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
https://geizhals.de/asus-prime-b660m-a-d4-90mb19k0-m0eay0-a2660679.html?hloc=de
Hier sollte man aber noch ein paar Wochen warten, bis die Boards günstiger werden. Sind erst seit wenigen Tagen gelistet und noch recht teuer.
Manou schrieb:
Laut Kompatibilitäts-Liste unterstützt das MoBo deinen Prozessor:
Und das im Auslieferungszustand. Also scheint es am Prozessor zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Wird es da aber nicht Probleme mit der GPU geben ? Weil die dann vielleicht nicht mehr mitmacht bei dem alter.
Und würden die Boards in mein Gehäuse passen ?
 
Ich habe nämlich z.b. ein Problem in GTA 5, wenn ich durch die Stadt fahre ist die map manchmal einfach grau und kann durch die Häuser schauen bzw. wenn die überhapt laden. Das kann dann nur an der schwachen CPU liegen, oder ?
 
Okay, dann hätte ich noch eine letzte frage.
Wenn ich z.b. eine GTX 1070 verwenden würde mit ein von den CPUs, würde das gut harmonieren oder wäre das ne dumme Idee ? Weil die auch nicht ganz billig sind und schon älter sind. Also vielleicht wenigstens bis die Preise wieder in Ordnung gehen für neure Karten.
 
Ginger1001 schrieb:
Wenn ich z.b. eine GTX 1070 verwenden würde mit ein von den CPUs, würde das gut harmonieren oder wäre das ne dumme Idee ?
Du kannst jegliche halbwegs aktuelle GPU mit dem Systemen kombinieren wie es die beliebt. Das einzige was dich dabei einschränkt ist das Netzteil.

Solche Sachen wie "Harmonieren" "Bottleneck" und was es alles gibt ist keine statische Grenze sondern nur Begriffe, die gerne herumgereicht werden um Kaufentscheide zu erwirken.
An sich ist das Blödsinn. Wann eine jeweilige Komponente limitiert ist von der Anwendung, der Umgebung und den Qualitätseinstellungen abhängig, also extrem situationsbezogen. Und irgendwas limitiert immer.
 
Vielen dank an alle die so schnell geantwortet haben.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und bleibt Gesund :)
 
Schau erstmal nach welches Bios du auf den Board hast, bevor du wieder geld aufn kopp haust.
Selbst wenn die VRMs knapp sind, sollte die kiste wenigstens normal starten und sich nicht instant wieder ausschalten. Und wenn die VRMs knapp sind kann man evtl noch das ein oder andere an der spannung optimieren um dem herr zu werden, zu not pappt man da nen passiven Kühler drauf und gut
 
Manou schrieb:
Laut Kompatibilitäts-Liste unterstützt das MoBo deinen Prozessor:

ghecko schrieb:
Und das im Auslieferungszustand. Also scheint es am Prozessor zu liegen.

Da das Mainboard im Auslieferungszustand den Prozessor unterstützt, ist es etwas unwahrscheinlich, dass ein BIOS-Update was bringt. Aber ja, probieren kann er es.

Ist die CPU von Ebay kaputt, hast Du eventuell die Chance, Dein Geld wiederzubekommen, wenn die CPU als neu oder gebraucht funktionierend eingestellt war. Auch wenn eine Rückgabe "ausgeschlossen" ist: Defekt wiegt mehr und wird von Ebay trotz ausgeschlossener Rücknahme akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginger1001 schrieb:
Nach dem Einbau und ersetzen der Wärmeleitpaste geht der PC an, alle Lüfter laufen und der PC geht nach 1 Sekunde wieder aus.

So wie es klingt, hattest du nie ein Bild. Daher war der PC auch niemals "an".

CPU drin lassen, alles andere runter vom board. Kein RAM. Bios Reset machen oder die Methode mit 3 mal anschalten, "ohne" Strom. (NT am Schalter anschalten, danach ausschalten, dann den PC vorne anschalten, das 3mal machen)

Danach einen RAM Riegel und GPU rein. Danach den 2ten Riegel. Dann sollte das alles funktionieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, shaadar und v3locite
Zurück
Oben