CPU defekt?

Thrawnxx

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z RGB 2x 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus 570 Pro
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W & Corsair RM 750W
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070 Ti Eagle
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair AiO 150 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mittwoch einen LG 48CX geholt und angeschlossen, alles gut. Vorm schlafen gehen wollte ich den PC ein paar Zentimeter hinter schieben, PC war noch an, dabei aus Versehen an den Power Knopf gekommen, PC ging aus. Seitdem geht er nicht mehr an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Dachte zuerst es wäre das Netzteil, also das Corsair geholt, nicht geholfen. Dann vermutete ich das Mainboard, also neues Board bestellt, selbes Ergebnis. Hat jemand weitere Ideen außer die CPU zu ersetzen? Man muss dazu sagen, als ich vom Stock Kühler auf die AiO gewechselt bin, hatte der Stock so einen Anpressdruck, dass es die CPU mit aus dem noch geschlossenen Sockel gezogen hat und einen Pin verbogen hat. Hatte ich aber wieder begradigt und die CPU lief normal das letzte Jahr.

Bin mit meinem Latein am Ende und verstehe nicht dass das Gigabyte Board kurz bei der Kondensatorabdeckung aufblitzt wenn man das Netzteil einschaltete, sonst aber überhaupt keine Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung aufweist. Müssten nicht wenigstens die Lüfter auf der AiO drehen wenn das Board okay ist?

Ideen welcome!

MfG

Wurde die Verkabelung des Front Panel auf korrekten Sitz hin kontrolliert? Startet das System ebenso nicht im Falle der manuellen Brückung?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Eine Kondesnatorabdeckung "blitzt auf"? Kannst du mal ein Foto machen und markieren welchen Kondensator du meinst.
Wenn da wirklich der Deckel des Kondensators blitzt, dann würde ich denken das Board ist i.A.
Wenn der Rechner nach dem Tausch des Kühlers jetzt länger ohne Probleme gelaufen ist, sollte das nicht die Ursache für den Fehler sein.
Übrigens ist es ganz normal, das der Kühler (egal ob Stock oder aftermarket) an der CPU klebt. Das liegt aber nicht am Druck des Kühlers selbst, sondern an der Wärmeleitpaste. Daher bei solchen Aktionen das System unter Last setzen, damit die CPU ordentlich warm wird, System herunterfahren und Kühler mit "drehender" Bewegung lösen.

atari2k

• Gefällt mir
Wenn es "blitzt", würde ich das Board ausbauen und mal ausserhalb des Gehäuses mit minimaler Hardware testen.

Robo32 schrieb:

Habe ich doch oben.
Otsy schrieb:
Wurde die Verkabelung des Front Panel auf korrekten Sitz hin kontrolliert? Startet das System ebenso nicht im Falle der manuellen Brückung?

Ja mehrfach, habe auch die Stecker mal gedreht, da nicht drauf steht was + und - ist und auch mit Schraubenzieher überbrückt
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Eine Kondesnatorabdeckung "blitzt auf"? Kannst du mal ein Foto machen und markieren welchen Kondensator du meinst.
Wenn da wirklich der Deckel des Kondensators blitzt, dann würde ich denken das Board ist i.A.

Da ist halt eine Plastikabdeckung bei den I/O Ports, wie bei allen modernen Boards, die leuchtet kurz Weiß wenn ich das Netzteil einschalte. Aber ja wie ich das fotografieren soll, das ist nur ein Augenblick.

Selbes Aufblitzen passiert bei beiden Mainboards!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ein Video...

Video, hoffe das hilft. Btw ich habe das neue Board in ein neues Case eingebau, habe sogar ein FW Update als Check bei MF machen lassen, sprich verstehe nicht wie beide Boards kaputt sein können. Habe gerade versucht das alte Board auf dem Tisch ohne CPU und RAM zu starten um zu sehen ob der Lüfter vom Chipsatz anfängt zu drehen, aber nix, wieder nur das Aufblitzen

Anhänge

• PXL_20210807_101915022 2.mp4
    6,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Sauberer Kurzschluss... - das Board dürfte tot sein und ob die CPU noch lebt kann man nur testen (und je nach Ursache das nächste Board ins Nirvana schicken).

Schraub mal die Abdeckung ab und mach ein neues Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Um zu sehen das du da nen fetten Kurzschluss hast muss man doch kein Genie sein. Warscheinlich das board nicht ordentlich eingebaut.

Könnte auch die GPU sein! Wenn ich mir das Video anschaue:
Neues Board läuft mit Wasser CPU
Neues Board mit Wasser CPU + Wasser GPU Kurzschluss => evtl hast du beim verschieben irgendwie die Grafikkarte geschrottet?
Klar anderer Fall hier und im Video auszuschliessen, dass der Fehler nicht von der GPU selbst kommt kann man aber akutell nicht. Das die CPU Kaputt ist glaube ich eher weniger - sofern du nicht ein Ordentlichen Kurzschluss erzeugt hast, beim umbauen etc.

doZ schrieb:
Wtf da flackert doch nur kurz die LED vom Mainboard, das hat mal garnix zu heißen
Aber so wie es in dem Video klingt - klingt keine kurz aufleuchtende LED. Da "britzelt" was. Naja mal Abdeckung ab und ein neues Video. Vielleicht kann das Problem weiter eingekreist werden. Schon seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Tontilon schrieb:
Aber so wie es in dem Video klingt - klingt keine kurz aufleuchtende LED. Da "britzelt" was. Naja mal Abdeckung ab und ein neues Video. Vielleicht kann das Problem weiter eingekreist werden. Schon seltsam.
klingt nach der Schutzabschaltung der PSU.

Kommt das Geräusch direkt von dieser Abdeckung oder vom Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
hast du die abstandhalter verbaut?

Die Frage ist, was könnte es sein? Das neue Board war nie am alten Netzteil, sprich Graka, RAM, CPU, AiO und die 2 SSD waren in Beiden drin.

Anhänge

• PXL_20210807_105912899.mp4
    3,2 MB
Am Haeufigsten, was ich in #17 schreib, was @Otsy schrieb kann ebenso sein. Also falsch angeschlossenes front panel / falsch angeschlossenes USB

baumelnde kabel kann man vermutlich ausschlissen, da du das ja komplett umgebaut hast

madmax2010 schrieb:
hast du die abstandhalter verbaut?

Die waren schon vormontiert bei dem Lian Li Case dass ich jetzt mitgekauft habe und der alte PC lief fast 2 Jahre problemlos.

Ich habe im Endeffekt jetzt 2 Cases, 2x das selbe Board, beide haben die gleichen Symptome

Zurück
Oben