CPU durchgebrannt?

Bei CPU's reicht die Klecks Methode vollkommen und wird auch von Noctua empfohlen.

Anders sieht es bei GPU's aus. Da sollte man besser selbst die wlp dünn über dem DIE verteilen.
Vorausgesetzt man tauscht den Kühler oder dergleichen.
 
Sie bewerten es aufgrund er Abdrücke auf dem Kühlerboden, und das geht sehr gut. Kann ja sein, dass überall WLP aufgetragen war, der Kühler hatte auf jeden Fall nicht flächig Kontakt damit. Und darauf kommt es an.
 
Ich hoffe, du glaubst jetzt nicht selber, was du da schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Bei gleichflächiger Auflage und gleichmäßigem Auftrag der WLP auf dem DIE müssen sich auch ganzflächig WLP-Spuren auf dem Kühlerboden befinden. Also keine Ahnung, was du schon so alles gesehen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Tests und Erfahrung.

Das ist keine Fantasie sondern Fakt.
 
Mann, Mann, Mann. Ein Kumpel von mir sagte, es gäbe Schmetterlinge und Idioten, und ich weiß jetzt, wer sicher nicht fliegen kann.
 
Toprallog schrieb:
Also wenn man beim verstreichen Lufteinschlüsse hinbekommt, dann hat man zu viel WLP genommen.^^
Hab bisher immer mit ner alten Krankenkassenkarte o.ä. die WLP ganz dünn aufgetragen. So gehst du sicher, dass der gesamte Heatspreader bedeckt ist.

Ist zugegeben schon ne weile her aber als ich das letzte mal nen Guide dazu gelesen habe stand da dass man es eben genau so NICHT machen soll...
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wie jetzt, ihr musstet noch nie WLP von der CPU wischen?!

Wollt ihr mich hier veräppeln :D
Doch klar, aber dann waren auch Spuren auf dem Kühler übrig.
Dass man nicht nur eines von beiden abwischt, und das andere blitzsauber ist, sollte ja wohl klar sein.

Das hängt ja nicht wie eine verbackene Masse an nur einer Komponente...
 
Diese Lufteinschlüsse sind zu vernachlässigen.
Man kann zwischen Heatspreader und Kühlerboden nicht viel falsch machen.

Natürlich gibt es je nach Kühler und dessen Befestigung unterschiedlich empfehlenswerte wege, der unterschied dabei ist aber gering und für den laien (oder jeder der einen Guide zu rate zieht) irrelevant.

Ausnahmen gibt es nur wenige wie z.b. eine GPU, da dort der DIE direkt mit dem Kühlkörper zusammen kommt und man die WLP verstreicht damit nicht am ende doch ein Hotspot entsteht.
Und GPU's können bei falscher Handhabung eher sterben als CPU's die sowieso immer einen HS oben drauf haben.
 
Zurück
Oben