CPU durchgeknallt :evillol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leopard00

Cadet 1st Year
Hi Leute, hab seit 4 Wochen nen neues System zusammengestellt. Lief soweit auch ganz gut, allerdings muss sich der Lüfter aus irgendeinen Grund gelöst, wahrscheinlich ist so ne scheiß platikklammer rausgesprunger oder so. Naja egal auf jeden Fall komm letzte Nacht nach haus mach meinen Rechner an, wollt noch ne Runde Poe zocken ;) und schon nach kurzer Zeit gibt es einen Knall, seh noch funken fliegen und Rechner aus. Da hab ich gesehen das der Lüfter nicht mehr richtig dran war. Hab den wieder draufgesteckt, und den Rechner wieder angeschmissen, im CPU TEMP war bei 87°C nicht schlecht. Habs wieder abgeschaltet und nach ner halben Stunde wider angemacht. CPU TEMP ist jetzt immer bei 50°C vorher warens immer 37-40°C. Jetzt scheint auf jeden Fall ein Kern weg zu sein und der L2Cache ist bei 0. NA TOLL CPU IM SACK. Aber Mainboard und sonstiges scheint noch ganz zu sein.
Aber würd gerne noch eure Meinung dazu hören

Hier noch Kurz mein System :
CPU E8500
MAINBOARD: EVGA 780i FTW
GRAFIK: EVGA GTX260
ARBS: CORSAIR 4GB 800 mHz
Netz: CORSAIR 520W

jo pech wa, war zum glück ne billige cpu und kein xtreme, find nur komisch das die noch läuft aber halt nur mit einem kern

Dein Rechner sieht nicht eventuell wie der folgende aus?

Burnt%20Server.png

:evillol:

@MorgotH88 : ist der nicht standatdgemäß aktiviert ?

@Stefan_Sch: LOL so sieht er leider net aus, ne spass bei seite äußerlich sieht man garnix

bei mir musste ich jedenfalls TM1 bzw TM2 aktivieren default isses deaktiviert

machmal ein bild, dan sieht man vllt woher die funken gekommen sindl, bzw was geknallt hat^^ eine cpu ist defekt, macht fehler oder ist einwandfrei, was zwischen 1 kern geht, der cache und der andre kern net gibts net

wenn was kanllt dann muss es ja auch ne luftverdregung gegeben haben. D.H. wenn was in deiner CPu geknallt hat dann müsste auf jedenfall der IHS also dieses Metallene dingen auf der CPU sich gelöst haben. Tippe ich jedenfalls mal Funken machen jedenfalls Spuren.

@MorgotH88 : na toll war bei mir anscheinend auch, kann gerade leider nicht nachschauen da ich meine CPU eingeschickt habe. und mir was aus älteren teilen zusammengesteckt habe bis ich ne neue CPU habe.
Aber das Board an sich ist echt Top EVGA for ever nie mehr ASUS

Also wenn es gefunkt hat dann kam das wahrscheinlich vom Netzteil (Überspannung ec.), eine Dual Core CPU wo nur noch ein Kern funzt
und der andere defekt sein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen .... wen dann wäre die CPU komplett im Arsch. ;)

Der CPU-Notaus, welcher hier auch zum Einsatz kam, ist immer aktiv, so viel ich weiß.

Wobei ich das auch eher nicht glaube, dass da Funken usw kamen... die CPU schält sich - und den Rechner - bei ~125° ab. Wäre merkwürdig, wenn Intel es zuließe dass ihre CPUs vorher noch Funken verursachen, die nen Brand usw auslösen könnten...

Ja ne ist klar :lol:

Gibt auf Youtube ein paar Videos wie es aussieht wenn eine CPU durchbrennt, ausser ein bissl Rauch ist da nichts :freak:

Hatte das auch mal mit nem Uraltenrechner... Hatt sich auch das Netzteil verabschiedet.
Und dazu hatt sich das Mainboard auch mehr oder weniger aufgelöst...

@CBase 64::D Testest du schonmal zukunftige Signaturen?

Leopard00 schrieb:
...CPU TEMP ist jetzt immer bei 50°C vorher warens immer 37-40°C. Jetzt scheint auf jeden Fall ein Kern weg zu sein und der L2Cache ist bei 0. NA TOLL CPU IM SACK. Aber Mainboard und sonstiges scheint noch ganz zu sein....

Ich würde mal in Deinem Gehäuse suchen. Wenn ein Kern weg ist und der L2 Cache auch bei 0 ist, dann muß der sich von der CPU gelöst haben (deshalb hats auch geknallt und gefunkt). Der Knall kann bei den Intel CPUs auftreten, wenn sich ein Kern vom Prozessor löst und irgendwo im Gehäuse dagegen schlägt. So was ähnliches ist nem Kumpel von nem Kumpel von nem Bekannten von mir auch schon mal passiert. Der hat den Kern dann im Gehäuse aber glücklicherweise wieder gefunden. Wenn Du ein bissel Dich mit Löten auskennst, kannst ihn auch wieder einbauen.

Und die CPU hast heut schon eingeschickt ? Das ist in dem Fall natürlich ganz schlecht. Aber sei froh, dass jemand Sonntags Dein Paket angenommen hat.

@CBase64: das system startet ganz normal, alles wird soweit richtig angezeigt usw allerdings habe ich jetzt eine L2Cache bei 0 und es wird bei CPUZ nur ein Kern angezeigt, und die CPU auslastungsanzeige bei VISTA64 springt auf und ab wie sonst was. und CRYSIS sieht auch net mehr aus wie zuvor lief aber noch flüssig. habs allerdings nicht lange laufen lassen. damit nicht noch mei board oder sonst wa kaputt geht

Ultimategaming schrieb:
Ganz ehrlich... Ich glaub dir das nicht :freak:
das geht überhaupt nicht, Das funken fliegen alles eplodiert und ... naja
und dann soll die Cpu einfach mit einem kern laufen... aha
Das ist so, wie als würdest du eine 3870 X2 in der Mitte zersägen und dann 2 3870er haben :/

Das hier ist ein Spaßthread, wisst ihr das etwa nicht? :lol:

Sichtbare Funken können nur bei Kurzschlüssen an Hochspannungsteilen fliegen. Diese gibt es nur im Netzteil. Explodieren kann an der CPU auch nichts, es können nur Elkos hochgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben