Cpu e8400 110 °c

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommydabong

Ensign
Hallo,

meine CPU wird mit allen Programmen: Asus PC Probe 2, Everest, Speedfan, ...

mit 110 °C ausgelesen.

Der Lüfter ist korrekt angeschlossen.

Der PC läuft auch ganz normal.

Ich hab mal auf die CPU (Lüfter) gefasst, ist aber recht kühl.

Was kann ich machen?

Hey, ist dein Bios auf dem neusten Stand? Wird deine CPu richtig erkannt? Ist die CPU richtig mit Wärmeleitpaste bedeckt? Ist der Kühler fest auf der CPU? (Anpressdruck)

CPU wird richtig erkannt, WLP ist auch richtig draud und Kühler sitzt auch fest.

Bios weiß ich net ob das das aktuelle ist. Wie kann ich das sehn?

Was hasst du denn für einen Kühler?

sowas hatte ich bei meinem p5q auch ab und an wenn ich die temps mit verschiedenen tools ausgelesen habe. 2,3mal bios-reset hat geholfen.

ne reset schalter !!

Was soll denn diese ganze Fragerei? Auslesefehler und nix anderes.

Die Programme lesen alle gleich aus.

Da ist irgendwas am Sensor.

Wenn du kannst teste ihn mal auf einem anderen Mobo.

Oder schick ihn zurueck und hol dir nen neuen.

Soo um noch mal ganz kurz auf mein Thema zurückzukommen:

Hab nochmal alles getestet und folgendes hab ich festgestellt:

In folgenden Programmen wird die CPU-Temp mit 110°C erkannt: Asus PC Probe 2, Everest, Speedfan

In folgenden Programmen wird die CPU-Temp ganz normal angezeigz: Coretemp, Realtemp

Was soll ich jetzt am besten machen? Kann ich Coretemp und Realtemp vertrauen und die anderen einfach ignorieren oder soll ich doch lieber etwas unternehmen? Wenn ja, was?

Danke
Lukas

Ne CPU Temp von 110 Grad ist nicht zumutbar, außerdem hätte da dein System glaube ich schon längst den Abgang gemacht. Bei Speedfan ist das nicht zufällig der dritte Wert sprich Temp3 oder AUX?

nene is schon CPU.

Aber es läuft alles absolut normal und wenn ich den Handtest mache is es auch "kühl" allerdings ist es schon ein wenig komig, dass es bei manchen Programmen so und bei machen so ist

der ganze Fred ist sinnlos da sich jede CPU ab Max. 80° sich selbst abschaltet, deshalb auslese fehler

@aivazi: Ok das mag sein, aber wenn sie falsch ausgelesen werden ist das ja zwecks übertaktung total mist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben