CPU-Einbau

Xenoxo

Lieutenant
Hallo, wollt ja eigentlich meinen PC selber bauen, aber habs noch nie wirklich gemacht! Nagut Grafikkarte und das andere Zeugs ist NO Problem für mich aber die CPU! ^^
Wie muss man die einbauen und was sollte man beachten?
Kann da was schief gehen (CPU&Motherboard kaputt?!) ?
Sollte ich das lieber eine "Fachmann" machen lassen? Wie teuer ist das (nur CPU Einbau im Mainboard) ?

kannst problemlos auch selber machen wenn dich traust! ;) cpu musst nur richtig einsetzen das heißt schauen wo die notches sind reinsetzen und hebel runter drücken das braucht halt ein bisschen kraft aber keine scheu ;) dann wenn kein boxed kühler dünn wlp auftragen und kühler richtig rum drauf setzen fertig ! wird aber alles im handbuch der cpu und oder der des motherboards beschrieben!

Hmm deine Zweifel sind sicherlich berechtigt. Alleine bei der WLP könnte man einiges falsch machen. zuviel zuwenig, naja da könnte es schon Probleme geben.

Wenn du vielleicht gute Kontakte zu einem Händler hat, der es dich unter seiner Aufsicht versuchen läßt? Wäre vielleicht besser.

Also CPU reinsetzen ist ganz einfach. Ich beschreibe es für Intel. Man nimmt die CPU, streicht auf die metallene Oberseite eine wirklich düne dünne Schicht Wärmeleitpaste drauf. Am besten nur 2-3 Tropfen (z.Bsp. AS 5) und dann mit alter Kreditkarte, Lineal oder was anderem geraden verteilen. Achte darauf, dass die Paste nur dort ist.
Dann schaust du dir an, wo 2 Einbuchtungen am Rand der CPU sind. Du machst die Halterung des Mainboards auf, platzierst die CPu entsprechend ihren Kerbungen. Machst die Klappe zu (keine Angst, beim ersten Mal denkt man, da macht man was kaputt, passiert aber nichts), dann setzt man den Kühler drauf und falls Boxed ähnlicher Lüfter verbindest das Lüfterstromkbale mit dem Mainboard

Ich wür ihn erst einsetzen und dann die Paste drauf. Anders ist es zu gefährlich das irgendwo WLP hinkommt!

passe mal up:
Du nimmst die cpu in die hand
gockst nach dem kleinen "pfeil"(dreieck) an einer ecke
hand so lassen, mit der anderen hand den silbernen hebel an dem sockel vom mailboard 90° nach oben kippen
auf dem sockel nach dem dreieck suchen
cpu so drehen, dass das dreieck auf der cpu in der gleichen ecke ist wie das vom mobo
cpu (mit den pins nach unten) in den socken "stecken" -> nicht drücken, die cpu mus eigenständig reingehen.
silbernen hebel wieder ganz nach unten klappen
1-2 "tropfen" WLP auf die oberseite der CPU geben
Papas goldene mastercard nehmen und damit die wlp dümm überall verteilen
Kühler an einer seite einhängen, dann die unterfläche auf die cpu, und die andere seite einhängen
falls hebel daran forhanden -> umlegen
Lüfter mit MoBo verbinden
detailierter ist nur ein video. ich glaube es gibt sogar eins auf youtube.
http://youtube.com/watch?v=BsC5HfPFyjg
MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du denn niemanden, der das schonmal gemacht hat? Irgendeiner deiner Freunde oder ein Bekannter?
Ein Einbau im PC Fachgeschäft kann unter Umständen relativ teuer sein. Hättest evtl. bei nem OnlineShop alles zusammenbauen lassen sollen, da gibts das ja schon für 20€ oder so relativ günstig.

Wenn du die anderen Sachen geschafft hast, solltest du dir den CPU Einbau nach Anleitung auch zutrauen können. Im Internet gibts evtl. auch eine Anleitung mit Bildern oder du kommst mit den Anleitungen über mir klar.

Der CPU-Einbau ist eigentlich mit das Leichteste beim PC-Bau - es geht wie hier schon beschrieben wurde, aber es gibt sowohl bei der Boxed-CPU einen Handzettel als auch eine bebilderte Anleitung in jedem vernünftigen MoBo-Handbuch ;)

Achte aber darauf, dass die Boxed-Kühler bereits fertige WLP aufgetragen haben! Bei Boxed-Kühlern brauchst Du also nur die Schutzkappe aus Plastik abnehmen und kannst dann den Kühler sofort einbauen, auf keinen Fall zusätzliche WLP auftragen!

(Intel verwendet Shin-Etsu WLP, die ist gar nicht so schlecht; wenn Du trotzdem andere wie z.B. AS 5 verwendet möchtest, musst Du vorher die aufgetragene WLP restlos entfernen und den Kühler blitzblank säubern!)

LG N.

@kruemelgirl & others:
Ja, ein Freund von mir hat mal da Praktikum im Laden gemacht und ich krieg deshalb Rabatt wenn ich da was kauf^^ ;) Vielleicht krieg ich den Einbau ja umsonst?^^ Nein, werd mal selber versuchen, oder es macht halt mein Vater. ;)
Danke an alle.

Im Internet gibts aber auch genug Videos. Ist dein Vater Computerspezi ?

Ja würd ich sagen^^ Der baut sonst auch seinen PC und meinen auf.
Nagut ich werds wohl auch selber schaffen dieses Mal! :D

Ich würde es unter Aufsicht deines Vaters oder deines Freundes, der sowas im Praktikum gelernt/gemacht haben sollte, machen. Allein zur Sicherheit, du wirst dich ärgern, wenn doch etwas kaputt geht :)

Zurück
Oben