CPU einbau

Franky90

Commander
hallo.
also ich baue gerade meinen neeuen rechner zusammen und habe eine frage.

ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut, aber immer mit AMD-CPU, nie mit intel.

nun setzte icch gerade eben die CPU ein, klappte die klappe runter und drückte den hebel runter.

dafür musste ih kraft aufbringen, nicht übermäßig viel aber doch.

ich weiß aber, dass die CPU richtig sitzt.

ist das ok oder beschädige ich die hardware?

775

ist ein MSI P43-neo

und ein E5200

PS. es ist auch das erste mal, dass ich den intel boxed-lüfter einbaue (wird kein "highend rechner, daher kein extra lüfter)

das problem ist:
ich setze ihn an und diese 4 äußerst hochwertig aussehenden plastikstifte gehen in die löcher im mainboard. nun drücke ich und 2 rasten ein. aber nie mehr. selbst mit viel druck. noch mehr druck und das mainboard würde brechen....was kann ich da machen?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch vom Mainboard sthets doch eigentlich genau drin wie das klappen sollte,

vllt schaust du mal da rein, allerdings alles Englisch, oder ?

Beim Boxed Lüfter ist ne deutsche Anleitung mit bei.

ja hab ich schon.

hab ich alles gemacht und dann passierte oben beschriebenes^^

danke für die hilfe, aber ich bin nicht doof^^
ich hab das ja auch schon mehrfach gemacht...halt nie mit Intel....jetzt weiß ich warum....

Edit:

meinst du mehr kraft bei der CPU oder beim lüfter?

beim lüfter....noch mehr kraft und ich hätte das mainboard durchgebrochen. es verbog sich schon verdächtig...

Edit2: oder sollte ich das mainboard nochmal ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mehr kraft bei der CPU oder beim lüfter?

Ich meine beides... jedoch ist es beim Boxed Kühler mit Pushpins noch schwerer.

Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche CPU bei einem Freund verbaut, und der Boxed Kühler war so schwer zu montieren, dass ich es lieber ganz gelassen habe... Daraufhin kaufte Ich mir einen Kühler mit Schrauben.

Diese sind um einiges leichter zu montieren als die Boxed Kühler.

aber ich dachte, dass man bei intel nur pushpin-lüfter hat?

welche alternative hättest du denn?

leise und günstig^^

danke

Der wird aber auch mit Push Pins befestigt, oder nicht? Auf dem Bild hat er jedenfalls welche...
Bei Lüftern mit PP würde ich das Board sowieso immer ausbauen.
1) Kann man dann fester drücken
2) Kann man auf der Rückseite kontrollieren ob die PP auch richtig eingerastet sind.

Ja, er hat auch Pushpins... das ist mir jetzt auch erst aufgefallen :freak:

Aber es gibt auch noch so einen ohne Pushpins... ähnliche Preisklasse.

In ein paar Minuten poste ich dann mal den link.

Zu Frage 1) versteh ich nicht, was du meinst ^^ Du musst schon etwas mehr Kraft aufwenden, um den Kühler zu befestigen. Frage 2) man kann es erkennen, wenn sich die schwarzen Stifte, die sogenannten Pushpins, durch die weißen "Dübel" heraus gedrückt haben. Dann sitzt der Kühler fest.

LG

EDIT.:
Sry ^^ da habe ich mich irgendwie verdacht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das waren keine Fragen, das waren lediglich 2 Tipps zum Montieren eines Kühlers mit Push Pins;)

Ich hatte auch Angst beim Einsetzen meiner CPU und des Kühlers, da war schon Kraft vonnöten, nur wenn die Kerben an der CPU an der richtigen Stelle sind, dann klappt das schon.

also:

mainboard ausbauen, mit gegendruck den kühler reinknüppeln?
ich brauche da echt saumäßig viel kraft. gibt es da keine alternative?

PS. wie lange hält sich diese WLP? ich habe noch eine angebrochene tube....knapp 2 jahre alt

push pins? die musste "auf machen" un dann mit leicher kraft runter drücken bis es klickt.
das kann man nur schlecht beschreiben^^

PS. wie lange hält sich diese WLP? ich habe noch eine angebrochene tube....knapp 2 jahre alt
Kannst du uns noch sagen, um welche WLP es sich handelt? Solange sie schön cremig ist, sollte sie noch i.O. sein ;)
Ansonsten stehen am Ende meines HowTos auch noch ein paar Empfehlungen.

LG

Ich empfehle dir, den Kühler mit den tollen Push-Pins nur bei ausgebautem Mainboard zu montieren. Ich lege dann unter das Mainboard immer eine mehrfach gefaltete Luftpolsterfolie drunter, dann drücke ich die Push-Pins zu zweit über Kreuz nach unten.

so wie rolo01 schon sagte, kühler mit pushpins immer auf einem ausgebauten mainboard mit entsprechender unterlage montieren....damit gehst du enventuellen schäden beim einbau grundsätzlich aus dem weg

ich hatte auch mal den freezer 7 pro, guter kühler für den preis aber eben auch schwierig einzubauen...dazu kommt seine enorme größe...also pass auf ob der überhaupt in deinen tower passt

ich empfehle immer einen lüfter der mit backplate und schrauben befestigt wird. geht am einfachsten und ist auch sicherer

@Martyr vsNadE

Martyr vsNadE schrieb:
ich hatte auch mal den freezer 7 pro, guter kühler für den preis

aber eben auch schwierig einzubauen...dazu kommt seine enorme größe

Der Freezer 7 Pro hat eine enorme Größe? :lol:

http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Ca. 12,5cm Höhe.

Der Kühler paßt in nahezu jedes Case und ich habe Ihm noch irgenwo bei mir herumliegen.......

Wer einen Boxed Kühler richtig einbauen kann, der hat auch mit dem Freezer 7 keine Probleme. ;)

MfG.

Zurück
Oben