CPU eine Bremse?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Vorweg das System:
Gigabyte EX38-DS5
4GB DDR2 800MHZ Titanium
8800GTX XFX
E2140@ 2664MHZ (FSB:333)
Vista Home Premium 64bit
Fehlt noch etwas relevantes?

Also, eigtl. wollte ich einen q9450 wahrscheinlich wirds aber der q9550 wenn die Preissenkung kommt und auch mal einer von denen zu kaufen gibt, naja ...
Ich habe jedenfalls den E2140 als günstigste CPU gekauft damit ich überhaupt etwas habe, mit der Absicht der ich ihn für ein paar Monate tretten kann :D

Mir war von vornherein nicht klar inwieweit die CPU mich ausbremsen wird, und weil ich das immernoch nicht richtig weiß, könnt ihr mir das sagen, oder gibts vil. ein Tool das das auslesen kann?

Hi,
also nen Tool gibts dafür meines Wissens nicht. Aber ich denke nicht dass deine CPU mit 2,66Ghz da was ausbremst.

mfg

ExcaliburCasi schrieb:
Also, eigtl. wollte ich einen q9450 ...

... E2140 als günstigste CPU gekauft damit ich überhaupt etwas habe, mit der Absicht der ich ihn für ein paar Monate tretten kann :D

... inwieweit die CPU mich ausbremsen wird, und weil ich das immernoch nicht richtig weiß, könnt ihr mir das sagen, oder gibts vil. ein Tool das das auslesen kann?

Wofür einen Quad, was willst du damit machen ?

"Retten" wovor ? :freak: Bist du auf der Flucht und nur eine schnelle CPU kann dich vor den bösen Verfolgern beschützen ? :D

"Dich" bremst die CPU bestimmt nicht aus, eher umgekehrt du die CPU, so schnell muss man erstmal tippen oder klicken können, daß sie nicht nachkommt. Mittels integriertem Taskmanager kann man leicht prüfen, ob die jeweilige Software die Kerne der CPU vollständig auslastet.

Was für einen Monitor hast du bzw. in welcher Auflösung zockst du?
Bei 1280x1024 wird deine CPU mit Sicherheit limitieren. Probier doch, sie auf ~3Ghz zu takten, dann sollte sie nicht mehr so stark limitieren.

Gruß Timo

mehr ist Leider nicht drin, unter XP ist sie stabil mit 2,8 gelaufen, aber unter vista haut das nicht mehr hin.

Ja ich spiele 1280x1024, und mit sovielen Details AA und AF wie nur geht.

Was soll mir der Taskmanager anzeigen? Im Normalfall ist das beim spielen immer 100%, selbst wenn die CPU nur 50% braucht, nimmt sie die anderen 50% doch um den KI etc. genauer zu berechnen, womit am ende 100% auslastung da sind.

@doesnmatter
Du solltest das glaube ich nochmal Langsamer lesen, mir kommts so vor als hättest du die hälfte nicht richtig gesehen ;)
wo steht denn was von Retten?

edit: was ich mit dem Quad mache lass mal meine sorge sein, ich sehe das mittlerweile nicht mehr ein mich für einen Quad rechtfertigen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU bremst kann man zum einen im Taskmanager sehen (einfach CPU - Auslastung beobachten) oder indem man AA und AF aufdreht, wenn sich beim Hochschrauben der Grafikdetails die Framerate kaum oder gar nicht verschlechtert, wird die CPU bremsen. Ich denke aber, dass dein E2140@2664MHz durchaus noch für einige Monate genug Leistung bringen sollte. Wie laufen denn besonders CPU - limitierte Spiele bei dir so? (UT3, Colin McRae Dirt...)

Wenn du hauptsächlich den PC zum Spielen nutzt, würde ich an deiner Stelle auf die nächste große Preissenkung bei Intel warten und dann den E8500 holen (wird wohl 30% billiger), gleich im neuen Stepping!

Zuletzt bearbeitet:
stokes83 schrieb:
Wenn du hauptsächlich den PC zum Spielen nutzt, würde ich an deiner Stelle auf die nächste große Preissenkung bei Intel warten und dann den E8500 holen (wird wohl 30% billiger), gleich im neuen Stepping!

Nagut, ein Letztes mal, neben dem Spielen wird der für Cad,Videoschnitt,Photoshop,Zippen benutzt. Zudem Profitieren die neusten Spielen bereits vom Quad, Leider merkt man das nicht weil die Graka Limitert ;)

Leider habe ich glaube ich keine besonders CPU Limitierenden Spiele.
Crysis,NFS Pro Street, Battlefield2142,fm2008,fifa08.
Diese Spielen werden eigtl. glaub ich eher von GRafik limitiert, oder die CPU lestung reicht Locker aus. Aber z.B. CoD4 und assasin creed werde ich mir bald kaufen, und vil. noch andere.

Das hast du ja im ersten Beitrag nicht geschrieben wofür du den PC noch benutzt. Dann wäre ein Quad für dich wahrscheinlich besser. Obwohl ich denke, dass selbst in Assassin`s Creed, welches schon ganz gut von 4 Kernen profitiert, der E8500 den Q9450 schlägt.

@stokes83
Worauf stützt du diese Aussage?

Imho hat ein Dual in AC keine Chance gegen einen minmal niedriger getakteten Quad.

Reine Spekulation. Würde mich überraschen, wenn die 4 - Kern - Unterstützung in AC so gut ist, dass sie 500MHz Taktdifferenz wegmacht. Kennst du irgendwelche Benchmarks?

@yoT!mO
Der Artikel sagt nur, dass ein Quad bei GLEICHEM Takt etwa 20% schneller ist. Jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel Geschwindigkeitszuwachs 500MHz Mehrtakt bei AC bewirkt.

@Unyu
Die niedrigen Min - fps beim E6600 würde ich hier als Messfehler ansehen, wenn man sie mal mit denen des E6420 und E6320 vergleicht. Ich denke 34 oder 35 wären realistischer. Dann wäre man auch bei etwa 20% Vorsprung für einen gleichgetakteten Quad.

Ich finds echt schade, dass es noch nirgends mal einen richtigen Benchmark - "Showdown" zwischen E8400 und Q6600 oder aber E8500 und Q9450 gegeben hat. Ich denke es gibt sehr viele User, die jeweils zwischen diesen beiden CPU`s hin- und her überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der E6420 ist im Vergleich zum E6320 auch zu schnell.

Moros schrieb:
Gibt es denn momentan irgendwas, was du nicht flüssig mit allen Details spielen kannst?

Crysis ausgeschlossen gibts da nichts. Crysis läuft auf 8-12fps.
Maximale Details (Dx10) und 1024x768.
Ist aber das Einzige Spiel was mich bislang überfordert :D
Deshalb musste ich Leider hier die Details etwas runterstellen.

ExcaliburCasi schrieb:
@doesnmatter
Du solltest das glaube ich nochmal Langsamer lesen, mir kommts so vor als hättest du die hälfte nicht richtig gesehen ;)
wo steht denn was von Retten?

edit: was ich mit dem Quad mache lass mal meine sorge sein, ich sehe das mittlerweile nicht mehr ein mich für einen Quad rechtfertigen zu müssen ;)

Entschuldige mich in aller Form, dachte du meinst retten nicht treten, sorry. Must dich auch nicht rechtfertigen, weiß Gott nicht.

Zurück
Oben