Cpu erhitzt aufeinmal

Scheint ja so, als ob du alles besser wüsstest, warum wills du dan Hilfe ?
48grad ist keine "erhöhte" Temparatur und schon garnicht ein "überhitzen"

Wenn die Temp wirklich in so kurzer zeit (1 sekunde) so riesen Sprünge macht, dann ist der Kühler nicht richtig Montiert.

Wenn man probleme mit der Temperatur hat, ist das doch das aller erste wonach man schaut anstatt irgentwas zu vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Kühler nicht richtig montiert oder zuviel/ zu wenig Wärmeleitpaste drauf.

Das der CPU beim öffnen des Browsers kurzzeitig auf ein paar grad mehr kommt ist normal weil bis der Browser offen ist fährt auch die CPU last kurz etwas höher, bei mir sind es z.B. kurz auf 20%. und wenn es nur ne sekunde ist erhöht sich die Temp.

mach doch mal nen CPU Streßtest mit Prime95 z.B und schau wie hoch die Temperatur steigt, bzw. ob er wirklich wegen dem CPU abstürzt.

1. Ich habe es nie behauptet 2. es kann noch etwas anderes sein, wiebein Anzeige Fehler und ich suche nur nach Hilfe und so etwas zu behaupten kann man sich auch sparen
Zaptek schrieb:
Scheint ja so, als ob du alles besser wüsstest, warum wills du dan Hilfe ?
48grad ist keine "erhöhte" Temparatur und schon garnicht ein "überhitzen"

Wenn die Temp wirklich in so kurzer zeit (1 sekunde) so riesen Sprünge macht, dann ist der Kühler nicht richtig Montiert.
Wenn man probleme mit der Temparatur hat, ist das doch das aller erste wonach man schaut anstatt irgentwas zu vermuten

lieber TE: bitte definiere mal, was DU mit Absturz meinst. Blue Screen? (falls ja, welche Meldungen tauchen da auf?) Rechner friert ein/hängt sich auf? Rechner startet mitten im Betrieb neu?

Ich sehe da keine erhöhte Temp der CPU. Deine Abstürze besitzen einen anderen Grund.

ICYDesignz schrieb:
es kann noch etwas anderes sein

Kontrolliere doch erstmal das naheliegendste und zwar den CPU Kühler, alles andere ist erstmal sinnloss und zeitverschwendung

ICYDesignz schrieb:
CPU in einer Sekunde über 80 grad warm was eig nicht sein kann

DOCH kann sein , wenn der CPU Kühler falsch montiert ist oder von einem unerfahrenden benutzer zusammengebaut wurde

Butz schrieb:
Ich sehe da keine erhöhte Temp der CPU. Deine Abstürze besitzen einen anderen Grund.

Er hat eben geschrieben, das wenn er ein Spiel startet die Temp auf 80 Grad gehen. Also kann es nur am Kühler liegen. Wenn mein Auto nicht mehr fährt, gucke ich, ob noch Benzin drin ist und nicht ob die Zündkerzen defekt sein könnten. Immer erst das offensichtliche prüfen.

Mit welchem Programm, Tool liest du die Temps denn aus?

PsychoPC schrieb:
eigendlich sind 48° normale Temps unter Win

48° im Idle finde ich nicht normal, daß hatte ich nicht mal mit meinen Phenom II X6 1090T, bei mir ist es gerade 23° warm im Raum und meine Temps sind um die 30°
Beim TE scheint einiges im Argen zu liegen, ich würde auch mal den Kühler prüfen.

Anhänge

• Core. temp..JPG
    Core. temp..JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 102
Bei deiner CPU war bestimmt der boxed Kühler bei. Selbst der sollte ohne Probleme fürs spielen reichen. Montiere den mal und schau ob sich was an den Temperaturen tut. Ansonsten den Freezer runter und CPU von alter WLP säubern. Dann einen kleinen Stecknadelkopf großen Punkt mittig auf die CPU. Freezer vorsichtig drauf setzen und festschrauben.

48° im Idle finde ich nicht normal,

Naja kommt drauf an wie sein freezer 13 eingestellt ist denke ich mal? Trotzdem sollte TE endlich mal in die gänge kommen und die Ratschläge hier befolgen, es ist nur reinste zeitverschwendung wenn er es doch eh besser weiß dann soll er mit seinem Problem alleine klar kommen statt hier einfach keine mithilfe zu leisten.

Witziger Thread ... der CPU, Temparatur, und dergleichen ... made my Night

Ja, hat was, der Thread. Bin leider "out of Popcorn", aber egal. Aber mal etwas On Topic: meine Werte (ja, ist nicht derselbe Prozessor) unter Last und nööö... das ist auch nicht zu hoch und führt nicht zu Abstürzen. Als meine Kühlung noch nicht so gut war letztes Jahr war es deutlich höher. Und vor einem Absturz taktet die CPU erstmal runter.

Ich bin auch der Meinung dass es hier evtl. etwas anderes ist. Oder halt ein so schlecht verbauter Kühler dass es zu diesen Extremen kommt.

Bildschirm 1.png

Offtopic: @matrix2050: bin gebürtiger Viersener. Grüße an dieser Stelle :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall versuchen ein Biosupdate zu machen. Prost Mahlzeit, wenn der Pc dabei abschmiert.

Schau ins BIOS - da kann man auch die aktuellen Sensoren auslesen. Wenn die Temperaturen da sehr hoch sind, wird es etwas mit dem Kühler zu tun haben. Vielleicht sind auch die Spannungen falsch eingestellt.

Hoffe ich konnte dir einen hilfreichen Tipp geben

Wer empfiehlt eigentlich ein 13 für ein 6700k?

Zurück
Oben