PC läuft aufeinmal sehr schlecht?

ErikBiqShaq

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Moin, ich besitze meinen PC jetzt schon seit 5 Jahren, aber seit 4 Tagen oder so hat er aufeinmal angefangen rumzulaggen wie sonst was, heißt ich selbst spiele z.B. Valorant und sobald ich meine Maus bewege, laggt es komplett und geht runter bis zu fast 5 FPS, doch wenn ich anderen zuschaue oder einfach nur stehen bleibe ohne meine Maus oder Tastatur anzurühren ist alles ganz normal bei 60FPS, dass komische hierbei ist auch, meine Grafikkarte und CPU sind nichtmal ansatzweise Ausgelastet, also die bleiben so bei 30% Auslastung höchstens stehen und 40°C egal ob GTA, Csgo oder auch Minecraft und ich hab keine Ahnung was das Problem sein könnte. Ich hab auch schon alles mögliche versucht: Pc auf Werkseinstellungen komplett zurücksetzen, neue Maus und Tastatur probieren, irgendwas bei CMD machen usw.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

PC-Specs: AMD RX480 8GB
Intel Core i7-6700
32 GB Ram (DDR4 3200MHz Corsair Vengeance LPX)
Läuft alles auf SSD´s (Spiele auf ner Samsung 870 EVO)
 
Zuletzt bearbeitet:
ErikBiqShaq schrieb:
welcher genau?
ErikBiqShaq schrieb:
Läuft alles auf SSD´s
welche genau?

ErikBiqShaq schrieb:
Grafikkarte und CPU sind nichtmal ansatzweise Ausgelastet, also die bleiben so bei 30% Auslastung höchstens stehen und 40°
beide sind zu 30% ausgelastet und 40 grad warm?
welche kerne der cpu haben wie viel last?

mach mal bitte einen screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf, Bei roten X die Tage bitte insbesondere :)
welche programme sind alle im hintergrund aktiv?
welcher antivirus?
was sagt crystaldiskinfo pro ssd?
 
Deaktiviere im Autostart mal "Vanguard". Das ist das Anti-Cheat-Programm von RIOT und verursacht ab und zu mal Probleme mit Mäusen. Deaktivieren, PC neustarten und ein Spiel ausprobieren, welches nicht von RIOT ist.
 
Wie immer: Task Manager prüfen

Auslastung im erwarteten Bereich (CPU/RAM/HDD/GPU)?
Gibt es andere Prozesse die viel Rechenzeit/CPU brauchen?
Passen die Taktraten und Temperatur der CPU/GPU?
 
madmax2010 schrieb:
welcher genau?

welche genau?
Steht jetzt in der Beschreibung
madmax2010 schrieb:
welche kerne der cpu haben wie viel last?
Der 1. 3. und 5. fallen besonders auf, aber die anderen nicht besonders
madmax2010 schrieb:
welche programme sind alle im hintergrund aktiv?
Avira, Discord, Steam, sonst nur noch so ubisoft launcher und so
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Wie immer: Task Manager prüfen

Auslastung im erwarteten Bereich (CPU/RAM/HDD/GPU)?
Gibt es andere Prozesse die viel Rechenzeit/CPU brauchen?
Passen die Taktraten und Temperatur der CPU/GPU?
Da finde ich jetzt nichts auffälliges, höchstens halt discord mit 3% CPU, aber das dürfte wohl nicht das Problem sein
 
ErikBiqShaq schrieb:
Der 1. 3. und 5. fallen besonders auf, aber die anderen nicht besonders
screenshot? ;)
ErikBiqShaq schrieb:
Das ist schadsoftware. Bitte runter.
a) sie reisst sicherheitsluecken auf, die ohne sie garnicht da waren.
b) bricht sie gezielt vorhandene Sicherheitsmechanismen auf und schafft auch damit unnoetige Angriffstflaeche
c) Avira macht kunden mit schlicht erlogener Werbung Angst bzw. Wiegt sie in falscher Sicherheit
d) kostet sie gern mal gut performance und zuguterletzt wird sie v
e) Vom Hersteller auf Kunden PCs fuer Crypto Mining genutzt

Kurz: Von echten Viren kaum zu unterscheiden
Ergänzung ()

ErikBiqShaq schrieb:
Läuft alles auf SSD´s (Spiele auf ner Samsung 870 EVO)
und das betriesbssystem? Was sagt crystal disk info zu beiden? Worauf die spiele laufen sit egal. die brauchen nur ein paar mb/s und vielleicht 200 IOPS vonder SSD auf der sie gespeichert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Deaktiviere im Autostart mal "Vanguard". Das ist das Anti-Cheat-Programm von RIOT und verursacht ab und zu mal Probleme mit Mäusen. Deaktivieren, PC neustarten und ein Spiel ausprobieren, welches nicht von RIOT ist.
Bringt auch nichts
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Keine Ahnung, ob das was hilft
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220218150857.png
    CrystalDiskInfo_20220218150857.png
    100,7 KB · Aufrufe: 184
  • CrystalDiskInfo_20220218151016.png
    CrystalDiskInfo_20220218151016.png
    89,3 KB · Aufrufe: 188
  • wad23gfa-345trg-w3e.PNG
    wad23gfa-345trg-w3e.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
du beantwortest die frage nach der last verteilung mit der antwtwort nach den zuverlaessigkeitsverlauf. die rueckfrage zum screenshot bezog sich direkt auf deine antwort.
aber yay:
Die externe SSD duerfte egal sein, die werte der mx200 sehen gut aus
 
Haha, sorry, hier ist nochmal der zuverlässigkeitsverlauf, aber da sieht man halt auch nichts, weil ich mein PC wie gesagt vor kurzem neu aufgesetzt habe (oder ich habs irgendwie falsch gemacht wenn ja bitte schreiben 😅)
Ergänzung ()

Könnte es auch irgendein Hardware defekt sein oder ist das jetzt auszuschließen?
 

Anhänge

  • hjsfea.PNG
    hjsfea.PNG
    89,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ErikBiqShaq schrieb:
weil ich mein PC wie gesagt vor kurzem neu aufgesetzt habe
Mit der Info kommste ja reichlich früh…
ErikBiqShaq schrieb:
oder ich habs irgendwie falsch gemacht wenn ja bitte schreiben
Wäre jetzt eine belastbare Vermutung.

Hat der Hobel exakt ab Aufsetzen gealggt oder lief er 1, 2, ein paar Tage rund und dann erst trat das auf?

→ «Avira» - ich hasse das stupide Einhämmern auf die AVs (auch wenn Avira nicht mein Liebling ist). Wenn diese Tools - eigenes Update etwa - zur Bombe werden dann klingelte es unüberhörbar laut. Ich hör nix.

Also noch mal zum Aufsetzen - war irgendein Update ein Ankerpunkt ab dem das losging? Irgendeine installation?

Ich hätte im ein Systemimage von vor ein paar Tagen, ich könnte also anraten alles zu sichern und noch mal neu zu installieren um Stück für Stück zu beobachten. Erst mal (korrekte treiber natürlicu nicht vergessen, aber auch kein OC!) nur die Games (samt Install-Hub natürlich), aber nichts wie Discord. Wenns nicht laggt weitermachen.

CN8
 
Wie bedauerlich.
Wenn schon eine Defender-UI als Zusatztool unterwegs ist wird nur meine MS-Aversion betreffend Ergonomie bestätigt.
Und warum der Defender bei Tests nicht wirklich durchstartet müsste auch geklärt werden.
Ich erinnere nur an den Browserkrieg und die ewig, berechtigt, gescholtene Qualität des IE, auch in der Usability; und doch war der der meistbenutzte Browser…
CN8
 
@madmax2010 du verwechselst avira mit Norton. trotzdem hast du recht, der defender reicht.

@ErikBiqShaq wie sehen die Temperaturen aus wenn das stottern beginnt? Z.b. Afterburner kann das beim gamen darstellen.
wurde übertaktet? Was passiert nach einem cmos-reset (Pin überbrücken Siehe mainbord Handbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
wie sehen die Temperaturen aus wenn das stottern beginnt? Z.b. Afterburner kann das beim gamen darstellen.
wurde übertaktet? Was passiert nach einem cmos-reset (Pin überbrücken Siehe mainbord Handbuch)
Temperaturen sind normal bei 60Grad sowohl cpu als auch gpu und mit dem übertakten hatte ich eh bisher noch nichts zu tun
 
Drewkev schrieb:
Der Internet Explorer? Neee, das glaube ich nicht.
„Kannste glauben.“ Leider. Weil der User einfach nur tumb nimmt was da ist, nichts hinterfragt.
CN8
 
Wann wird 60grad angezeigt? Beim gamen? cpu oder Gpu?
 
Also eigentlich überall durchgehend 60 Grad, Cpu und Gpu, vielleicht springts beim gamen mal hoch auf 70Grad aber das wars dann auch schon, wie gesagt liegt die Belastung dann auch nur höchstens bei 30%, drüber gehts nicht (Wenns auch komplett laggt, also fast Standbild geht die Belastung meiner GPU auch runter auf 3%)
 
Hier stand Mist. Bitte löschen. Danke!
 
Zurück
Oben