CPU Fan alert - pc schaltet sich nach 15s wieder aus!

guzador

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen.
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und sobald ich ihn starte, kommt die Meldung "CPU Fan Alert" und er schaltet sich nach 15 Sekunden wieder aus. Ich habe den Intel E-8400, mit dem Asus P5Q , dem Cooler Master Hyper TX 2 und das Bequite Straight Power 550W.
Den TX2 habe ich korrekt am Mainboard angeschlossen und funktioniert, wie auch alle anderen Lüfter. Was habe ich falsch gemacht?
 
Sitzt der Lüfter richtig fest am Mainboard ohne zu wackeln? WLP ordentlich aufgetragen?
 
Der Kühler sitzt. Paste musste ich keine auftragen, weil der Kühler ein Wärmeleitpad hat.
 
Ist der TX2 am vorgesehenen Anschluss für den CPU-Lüfter angebracht oder hast du ihn an irgendeinem Lüfteranschluss angeschlossen?
 
Der TX 2 ist am richtigen Ort angeschlossen (CPU_FAN). Bei den drei Gehäuselüftern habe ich aber nur einen am Board (CHA_FAN1) angschlossen, weil bei den anderen beiden das Kabel zu kurz ist. Der Anschluss PWR_FAN und CHA_FAN2 sind unbesetzt.
Ich habe soeben noch bemerkt, dass der CPU_FAN 4 Pins hat, mein Kühler hat aber nur drei Pins (im Vergleich zum Standartkühler welcher auch 4 Pins hat). Könnte hier das Problem sein, weil auf dem Mainboard nur 3 anstelle von 4 Pins besetzt sind?

Noch zur genauen Fehlermeldung:
CPU FAN ALERT
USB DEVICE OVER CURRENT STATUS DETECTET
SYSTEME WILL SHUT DOWN IN 15 SECONDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt der Sache mit den drei und vier Pins nachgegangen. Schliesse ich den Standartkühler (mit 4 Pins) am CPU_FAN an kommt die Fehlermeldung nicht! Da ich aber auf keinen Fall die beiden Kühler austauschen will, muss ich wohl dem Board einen 4 Pin Kühler "vorgaukeln". Gibt es dazu eine Möglichkeit, vielleicht mit einem Adapter oder einen Jumper oder sowas?
 
Der 3polige Lüfter sollte auch am 4poligen CPU-Lüfteranschluss laufen, allerdings immer mit Maximaldrehzahl, da dieses Board nur 4polige PWM-Lüfter an diesem Anschluss regeln kann.

Ich fürchte aber, das Problem und die Ursache für das automatische abschalten ist eher die ominöse USB-Meldung :(

Wenn du diese Meldung googelst, gibt es mehrere Hinweise, z.B. diese threads aus anderen Foren:

http://newyear2006.wordpress.com/2008/02/24/usb-device-over-current-status-detected-bios-meldung/

http://www.tomshardware.com/de/foren/240383-7-asus-fehler-device-over-current-status-detected

http://www.winboard.org/forum/mainb...-device-over-current-detected-g15-schuld.html

Als erstes würde ich es jedoch mit einem BIOS-reset (clear rtc ram laut handbuch) versuchen. Wwenn das nichts hilft, stecke 'mal alle USB-Geräte ab und versuche es dann erneut!

LG N.
 
Zurück
Oben