CPU für Full-HD Gaming

CL453

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hallo,

wie im Titel geschrieben, bin ich am überlegen welche CPU ich für mein neues System nehmen soll.

Da ich nur Full-HD spiele zur Zeit, sollte die CPU für 4 Jahre ausreichen.
(Spiele vor allem Spiele wie CS:GO, Valorant, League of Legends etc. Ab und zu auch AAA-Titel, wobei es mir nichts ausmacht dann auf max. Details zu verzichten und nur hoch / mittel zu spielen in den kommenden Jahren)

Soweit ich das überblicke wäre der Ryzen 5 5600X dafür überdimensioniert und mir mit 319€ auch zu teuer ehrlich gesagt.

Die Version ohne X für gerüchteweise 220$ wäre da wesentlich attraktiver, jedoch soll diese im Q1 2021 kommen. Das wäre ok, solang es nicht Mitte / Ende März wird, da ich mein System schon gerne bis Januar / Anfang Februar bauen wollte. (Länger möchte ich mit dem Cyberpunk zocken dann doch nicht warten :D )

Würde ein Zen2 Ryzen für Full-HD auch vier Jahre lang mithalten? Bspw. der Ryzen 7 3700X, der mit Verfügbarkeit der neuen vielleicht auch nochmal ein paar Euro günstiger wird.

Liebe Grüße
 
Für nur "Full HD" reichen sogar CPU's die noch viel älter sind.
Daher wäre der 3700X für Full HD mehr als ausreichend, da Cyberpunk wahrscheinlich eh Stark von der GPU abhängt und nicht wie Strategie games oder so von der CPU.

Ram für die Zukunft vielleicht direkt 32GB und GPU weis ich ja nicht ob da was vorhanden ist, ne 6800 z.B

PS: Ich hab hier noch nen altes System mit 2600K / 980 Ti rumstehen mit dem man auf FULL HD noch fast alles auf Max zocken kann, wenn man ein wenig Regler bedienen kann!

Gruß
 
Der richtige Zusammenhang wären die gewünschten FPS zu den Games und nicht die Auflösung.
Der CPU ist es egal wie hoch die Auflösung ist.
Eine 3600 oder 3700X CPU bekommst du nächstes Jahr als gebrauchte Ware sicher sehr günstig, so was würde ich sicher nicht mehr neu kaufen.
 
CL453 schrieb:
Soweit ich das überblicke wäre der Ryzen 5 5600X dafür überdimensioniert und mir mit 319€ auch zu teuer ehrlich gesagt.

Ob 4K, Full HD oder 800x600. Dem Prozessor ist es völlig egal welche Auflösung gefahren wird. Wenn ein Prozessor in 4k 45 FPS in einem bestimmten Spiel packen sollte, bringt der Prozessor auch in 800x600 diese 45FPS.

Wie viel Budget steht zur Verfügung? Wahrscheinlich muss auch ein neues Mainboard her, oder?
 
Danke für die Antwort schon mal :)

Also bei Cyberpunk würde ich auch Abstriche in Kauf nehmen was die Grafikqualität angeht, da ich GPU technisch zur Zeit an eine 3060 Ti oder RX 6700 denke, wenn sie veröffentlicht sind.

FPS-mäßig sind die competitive Spiele sowieso kein Problem, wenn ich anspruchsvollere Spiele zocke, wären 70-80fps schön. (Ich gehe mal davon aus, dass mehr FPS auch bei Full-HD nicht realistisch sind, wenn ich max. 1000€ fürs Gesamtsystem ausgeben möchte)

Natürlich ist es ja unmöglich zu sagen, wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln werden, aber ich tendiere wohl dazu einfach die bestmögliche CPU bis 230€ zu nehmen im Januar.

Edit: Hatte leider nicht ganz überblickt, dass das wohl eher ein Thema für Kaufberatung Desktop Computer ist, sorry :D
 
Abhängig vom Budget würde ich zu einem R5 3600 oder R7 3700X raten. Da du die CPU aber 4 Jahre nutzen möchtest, klar den R7 bevorzugen.

Dazu ein B550 Board, das die gewünschten Features bietet und 32 GB DDR4-3600 CL16, am besten von Crucial.

Damit sollte man in Kombination mit einer 3060 Ti oder RX 6700 (XT) auch 3-4 Jahre sehr ordentlich auf Full HD unterwegs, da man ja die Regler entsprechend einstellen kann und du bereit bist auch mal auf Mittel bis Hoch zu spielen.
 
CL453 schrieb:
Soweit ich das überblicke wäre der Ryzen 5 5600X dafür überdimensioniert ...
Also für Full HD 144Hz sind 5600X oder 10600K eigentlich optimal
aber für Full HD 60Hz reichen natürlich auch 3600 oder 10400 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident und DonJDM
Full HD 144Hz ist mit dem 3600er oder 10400 aber meistens auch drin. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo die CPUs das nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Sapphire Fan
Wo ein 3600 keine zufriedenstellenden FPS mehr liefert, da macht einen ein 3700 auch nicht glücklich. In den meisten Games sind die doch nur ein paar Frames auseinander. Ich bezweifel, dass der Aufpreis zum 3700x, allein fürs Gaming, sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den 3700X einfach mal in den Raum geworfen, mal schauen wie die Situation im Januar dann aussieht.

5600X wäre wohl die naheliegendste Wahl, aber müsste dann mal schauen, wie ich das ins Budget integrieren kann
 
Clint92 schrieb:
Ich bezweifel, dass der Aufpreis zum 3700x, allein fürs Gaming, sich lohnt.

Lass die Auslastung mal so hoch sein, dass der Scheduler wild rumhüpft. Dann bricht der 3600 im Vergleich zum 3700X massiv ein, ähnlich einem i5 Quad gegenüber dem i7 Quad. Wann das der Fall sein wird ist da natürlich die Frage, irgendwann kommt aber dieser Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben