Cpu für Gaming/Programmieren/Videobearbeitung

G

Ghoulboy

Gast
Guten Tag,

mein Kollege ist dabei sich einen neuen Pc zusammenzustellen fürs Gaming aber auch für die Arbeit/Studium.
Er möchte ein Pc, der auch zukunftssicher ist und hat sich bisher folgendes Zusammengestellt.

1.Mein Kollege möchte gerne solche Spiele, falls es geht auf den höhsten WQHD spielen falls es möglich wäre.
Glaube er würde gerne die 144 FPS erreichen da er einen 144Hz Monitor hat.

2. Der Pc soll sowohl im Gaming wie auch im Programmieren und Videobearbeitung gut funktionieren.
Er studiert momentan Medieninformatik und arbeitet hobbymäßig auch in der Videobearbeitung, daher hat er schon Erfahrung mit Videoschnitt.

3. Besondere Anforderungen hat er nicht genannt, aber ich schätze mal, dass er etwas RGB haben möchte und eher einen leiseren PC.

4. Monitore hat er 2 zuhause stehen. Glaube einen mit 60Hz und einen 144Hz Monitor zum Spielen.

5. Den alten Pc wird er wahrscheinlich verkaufen, da dieser schon in die Jahre gekommen ist, evtl würde er eine HDD mitnehmen aber ansonsten nichts.

6. Er ist bereit ~ 1700€ auszugeben Evtl auch bis zu 1800.

7. Der Pc wird über einen längeren Zeitraum gekauft. Je nachdem wie viel Geld er im Monat zur Verfügung hat kauft er die Teile.

8. Er würde diesen Pc selbst zusammenbauen

Teile sind in der Wunschliste aktualisiert.

https://geizhals.de/?cat=WL-1672968

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ghoulboy schrieb:
Speicher: 2x Crucial P1 SSD 1TB M.2
Die P1 würde ich nicht nehmen. Sieht mit NVMe nett aus, ist guten SATA-SSDs allerdings in vielen Punkten unterlegen. Und warum keine 2TB SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Programmcode Kompilieren und Videobearbeitung skaliert sehr gut mit vielen Threads, also sollte man schon den 3700X in Betracht ziehen, wenn nicht sogar den 3900X.
Die RTX2080 Super hat ein furchtbar mieses P/L Verhältnis, entweder 2070 Super oder RX5700XT. Eine 2080ti lohnt sich nur in Spezialfällen und ist aufgrund des Generationswechsels momentan gar nicht mehr zu empfehlen.
AiO ist auch eher was fürs Auge und weniger für den Verstand.

Aber ohne Budget... Verlinkung der Komponenten wäre auch ne super Sache gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus und Asghan
Ghoulboy schrieb:
Entweder Ryzen 3600x
Dann eher der 3600 ohne X. Der mit X ist teurer, kaum schneller und frisst deutlich mehr Strom.

Ich würde jedoch einen größeren nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wie Cola schreibt falsches Forum, Fragebogen fehlt dementsprechend.

Ich habe das Thema mal in die Desktop-Beratung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bei der CPU-ganz klar der 3700X nehmen, wenn es um Zukunftssicherheit geht, 8 Kerne sind besser als 6 Kerne in Sachen Anwendungen! Die Corsair H100i ist alles andere als leise, hier müßten die Original-Lüfter ersetzt werden gegen leisere Lüfter oder man nimmt gleich einen leiseren Luftkühler von bspw. Noctua, Thermalright etc.!
Das Netzteil reicht normal aus mit 550W, ich persönlich würde trotzdem eher die 650W Version nehmen.
Bei der Grafikkarte ist anzumerken das in den nächsten 3-4 Monaten eine neue Generation erscheint also mehr Leistung zum niedrigeren Preis, wenn er warten kann dann würde ich es auch tun. Beim Arbeitsspeicher würde ich dir eher zu den Crucial Ballistix 3200er raten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Breites feld
Fürs encoden und compilieren klar den 3700x
Wieso immer ddr4 3200 das kann alles sein von gut bis sehr schlechte dimms
ddr4 3600 sind quasi nur gute chips
Timings sind bei amd egal lediglich richtig einstellen muss man diese.
welches straight power
das b450f naja wäre nicht meie erste wahl eher das b550 gaming f von asus
mein rat dazu ist min ein msi b550 a pro besser wäre aber asrock b550 extreme k4 oder gigabyte b550 aorus pro

SSM nun wenn dann eine mlc oder 3d tlc nand bsp vpn100 oder samsung 970 pro/evo 1TB
Als Datengrab eine wd purple ab 3TB oder eine sata SSD da klar samsung 860 evo oder crucial mx500
Wichtig bei Videobearbeitung ist das leselaufwerk und beim encode das schreiblaufwerk gute lese und schreibraten haben.
Da SSD und SSm keine limitierung bei gleichzeitigen zugriffen haben fällt auf das schreiben nicht unterschiedlich aus. außer der sata bzw pcie bus ist ausgereizt
Intern macht das kein unterschied.

Mit der GPu würde ich warten bis ende September

AIo sind suboptimal da die ryzen asyncron gebaut sind und alle aio ihren Wasserfluss im Kühlblock zentral haben

Zuletzt bearbeitet:
Für das Anwendungsgebiet klar der 3700X.
Ich würde ein B550-Board nehmen.
Bei der SSD nimmst du nicht zwei, sondern eine große SSD. MX500 würde reichen.
Beim Kühler nimmst du einfach den Fuma 2.
Das Gehäuse hat vorne drei Lüfter, die vermutlich rein pusten. Weitere Lüfter sehe ich nicht. Ob das dann gut ist, weiß ich nicht. Ein brauchbares Gehäuse wäre das BQ 500DX. Gibts auch in weiß mit Sichtfenster, wenn das wichtig ist.

@Ghoulboy
an Stelle einen zweiten Thread (mittlerweile geschlossen) zum gleichen Thema zu erstellen, solltest du die Fragen, die dir @Markchen in Beitrag #7 geschrieben hat, in deinen Eröffnungsbeitrag kopieren und sie so ausführlich wie möglich beantworten. Durch deine Antworten auf die Fragen bekommen wir die Infos, die wir zu einer seriösen Beratung benötigen. Daher, in deinem eigenen Interesse, beantworte die Fragen.

• Gefällt mir
https://geizhals.de/?cat=WL-1672931

Das wären die Komponenten, habe das MB jetzt ausgetauscht gegen ein 550board.
Und das Gehäuse gegen ein Fractal.

Speicher wird dann auch noch ausgetauscht nachdem meine kollege und ich noch gesprochen haben
Ergänzung ()

zu dem ansich allem.

Mein Kollege hat nicht vor, den Pc jetzt in den nächsten 1-2 Monaten zu bauen.
Er möchte sich Stück für Stück die Teile einzeln kaufen. Hätte ich evtl noch erwähnen sollen. Sein Maximal Budget beträgt ~1700€
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1672968

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, welchen Teil von ...
solltest du die Fragen, die dir @Markchen in Beitrag #7 geschrieben hat, in deinen Eröffnungsbeitrag kopieren und sie so ausführlich wie möglich beantworten. Durch deine Antworten auf die Fragen bekommen wir die Infos, die wir zu einer seriösen Beratung benötigen. Daher, in deinem eigenen Interesse, beantworte die Fragen.
... habe ich unverständlich formuliert?

Aber ok, etwas deutlicher: willst du Beratung, beantworte die Fragen.

• Gefällt mir
Anstelle der P1 sollte er dann die A2000 von Kingston nehmen, die sind wesentlich besser und kommunizieren miteinander wesentlich schneller als mit einer Sata SSD ( siehe Spoiler)
pseudopseudonym schrieb:
Die P1 würde ich nicht nehmen. Sieht mit NVMe nett aus, ist guten SATA-SSDs allerdings in vielen Punkten unterlegen.
Wo sind gute Sata SSD´s denn überlegen in der Theorie vielleicht. Selbst bei voller A2000 sind die Unterschiede nicht so gravierend das man beim selben Preis nicht auch eine NVMe nehmen kann.
Habs gerade mal am WE ausprobiert mit einer neuen MX 500 die geht heute gleich zurück in den Store bremst nur den Rest aus.
Hab das mal getestet wie man normalerweise SSd´s benutzt ohne zusätzliche Software. Ich hab einfach mal die Stoppuhr mitlaufen lassen beim kopieren.

394,934 MB/s A2k to MX 500 800 GB Komplette SSD auf leere SSD
369,448 MB/s MX500 to A2k 800 GB Komplette SSD auf leere SSD

570 MB/s green to A2000 0 bis 315 GB Mixed
392 MB/s green to MX 500 0 bis 315 GB Mixed

A2K to A2K 337 MB/s 315 GB auf 630 GB Mixed
MX to MX 212 MB/s 315 GB auf 630 GB Mixed

365MB/s green to A2000 630 GB + 137 GB Mixed
364MB/s 767 GB +81GB mp3´s

359 MB/s green to mx 500 630 MB/s + 137 GB Mixed
436 MB/s 767 GB +81GB mp3´s

Mixed sind Musik, Videos, Bilder, Games zusammen.

NVMe A2k https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
NVMe WD Green https://geizhals.de/seagate-barracuda-510-ssd-1tb-zp1000cm30001-zp1000cm3a001-a2176863.html
Sata MX 500 https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Wie man sieht ist mal die A2000 schneller oder die MX500 je nach Aufgabe. Logischerweise profitiert die A2k von einer 2. Pci-e SSD. Und ja die Datenrate nimmt bei der A2k ab wenn sie voll ist, aber nicht in einem Maße das die MX500 ihr davonrennt.
Also warum sollte man bei gleicher Leistung weiterhin die MX 500 kaufen wenn man zum gleichen Preis eine A2000 die zwar noch nicht ihre ganze Power ausspielen kann, wo aber in der Kommunikation mit dem System noch Luft nach oben ist während Sata am Ende der physikalischen Bandbreite angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Tut mir leid, ich habe den Beitrag nun aktualisiert und hoffe es ist etwas verständlicher
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Hm, welchen Teil von ...

... habe ich unverständlich formuliert?

Aber ok, etwas deutlicher: willst du Beratung, beantworte die Fragen.
Tut mir leid ich habe es nun aktualisiert und hoffe, dass es so einigermaßen ok ist.

A.Xander schrieb:
Also warum sollte man bei gleicher Leistung weiterhin die MX 500 kaufen wenn man zum gleichen Preis eine A2000
Weil Kingston wie Silicon Power und SanDisk sich vorbehält die Komponenten zu ändern was bei der SiliconPower P34A80 dazu führte, das in Nachtests festgestellt wurde, das der Hersteller die Qualität massiv runtergeschraubt hat bzw. den Zulieferer wechselte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ghoulboy schrieb:
Der Pc wird über einen längeren Zeitraum gekauft. Je nachdem wie viel Geld er im Monat zur Verfügung hat kauft er die Teile.
Das ist mMn keine so gute Idee. Von welchem Zeitraum sprechen wir da?
Abgesehen von einigen Nachteilen, stehen diese Jahr neue CPUs von AMD und neue GPUs von AMD & nVidia ins Haus. Bis dein Kumpel den PC zusammen hat, ist die Hardware womöglich überholt. Ich denke, es wäre besser zu sparen und alle Komponenten zu kaufen, wenn das gesamte Geld dafür zur Verfügung steht.

Kurz zur Zusammenstellung:
SSD, RAM & GPU würde ich so nicht nehmen.
Der Rest wäre Stand heute ok. Wie das in ein paar Monaten aussieht, wird man abwarten müssen.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Weil Kingston wie Silicon Power und SanDisk sich vorbehält die Komponenten zu ändern was bei der SiliconPower P34A80 dazu führte, das in Nachtests festgestellt wurde, das der Hersteller die Qualität massiv runtergeschraubt hat bzw. den Zulieferer wechselte.
Das mag so sein, dann liegt es daran wie die Hersteller das handhaben, das macht aber die Aussage das Sata mehr Vorteile bietet als NVMe nicht richtig, und das macht die aktuelle A2000 nicht langsamer als die MX 500.

A.Xander schrieb:
Aussage das Sata mehr Vorteile bietet
Hab ich so nie behauptet, allerdings hab ich lieber NVMEs oder SATAs bei denen ich weiß was ich kriege.
SATA: Crucial MX500
NVME: Samsung EVO 970 (Plus), WD SN 750 Black etc.

Zurück
Oben