CPU für GTA 5 gesucht

Toffel93

Cadet 3rd Year
Guten Tag, schonmal im vorraus danke an alle Helfer
Erstmal zu meinen Pc Daten:

Asus Mainbord M5A78-L-M LE
AMD Phenom II x4 945
8gb DDR3
AMD Radeon HD6850 x2
Netzteil LC600H-12

Vorneweg ich habe ein Budget von ca 120-150 euro und würde auch gebraucht kaufen.

Ich habe vor demnachst GTA 5 zu spielen und meine Hardwer ist ja nun doch sehr veraltet. Ich hab überlegt mir den fx6300 zu kaufen da dieser auf mein boerd passwn würde und auch sehr günstig ist, allerdings denke ich wäre der Leistungsgewinn eher Mager. Vorallem bei Spielen die nicht alle 6 Kerne nutzen. Stimmt diese Anahme?

Einen deutlich größeren leistungsschub würde ich mir von einem i5-2600k erwarten,der natürlich auch um einiges teurer ist.
habt ihr vllt noch anregungen und empfehlungen welche cpu in meinem budget zu empfehlen ist?

MfG Toffel

Hallo,
welche Anforderungen GTA V an die CPU wirklich stellt wird sich zeigen, wenn das Spiel auf dem Markt ist.

Dein Board ist ein AM3+? Wenn ja, dann geht nicht so wahnisnning viel mehr, als den Erwähnten FX6300.

Generell haben die Intel CPUs mehr feuer, sind dafür preislich aber auch eine Region weiter oben anzusiedeln.
Zudem bräuchtest du dann noch ein neues Board. Das würde den von dir angegebenen Geldrahmen (zumindest bei Neuware) absolut sprengen.

Bevor du dir jetzt aber irgendwelches Equipment kaufst, würde ich abwarten was GTA V wirklich von der Hardware fordert und dann gezielt (neu oder evtl. gebraucht) zuschlagen.

Greetz
hroessler

Wieso kauft man sich eigentlich ein 27 Euro Netzteil von LC... das versteh ich ehrlich nicht...

Na wie auch immer, abwarten bis das Game draußen ist, dann kann man überhaupt was dazu sagen ob es Sinn macht deswegen die CPU zu tauschen. Immo würde ich in die Plattform da kein Geld mehr stecken. Das Board kann max 95W CPUs, das Netzteil ist sowieso fragwürdig und ob die X2 überhaupt brauchbar funktioniert in GTA 5 steht auch auf nem anderen Blatt Papier. Abwarten, in ein paar Tagen weist dus.

Für dieses M5A78L-M LE Board wäre das Maximum ein FX-8370E, the biggest Bang for the bug.
---> Budget überschritten

Eine gescheite Grafikkarte, die nicht nur grad so an der Minimalanforderung kratzt sondern einen echten Mehrwert bringt, kann man auch mit ca. mindestens 200€ festsetzen.
Das wäre die wichtigere Baustelle und um in deinem Budget zu bleiben läuft es wohl auf ein 750 Ti hinaus.
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-02g-p4-3757-kr-a1072372.html?hloc=at&hloc=de

Unterhalb dieser Schwelle zu investieren ergäbe nur ein marginal besseres Ergebnis, der Geschwindigkeitsgewinn rechtfertigt die Investition nicht.

Den Systemanforderungen die auf PCGH gepostet wurden, traue ich keinen Meter weit. Warum sollten die Anforderungen fast genau so hoch sein wie beim GTA IV?

Und eine 2GB Grafikkarten für GTA V ? Da wirst du niemals Spaß haben. Deshalb meine Empfehlung an dich, spar weiter den mit 150€ gibt es kein Upgrade das wirklich was bringt. Ausgenommen eine SSD!

Bei dem Netzteil wäre mir jedwedes Upgrade, welches die Leistungsanforderung erhöht (und das tuen sowohl die CPU als auch die Grafikkarte) nicht nur mulmig zumute...

Das Netzteil war beim Kauf des Pcs vor 3 Jahren nunmal dabei, danke für die Antworten ich werde mich dann bis zum release gedulden und hoffen das es einigermasen läuft.

Ac Unity zum Beispiel läuft ohne Probleme auf hohen Einstellungen und 1920*1080 Auflösung, obwohl da ja laut http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...ls/Systemanforderungen-Ueberraschung-1154221/ auch wesentlich bessere hardware nötig ist.

Macht es sinn meine CPU zu übertackten oder wäre die Leistungssteigerung nicht relevant?

Ich glaube, da wird dein Mainboard nicht mitmachen, ich habe ein ähnlich beschi*****es mainboard mit schlecht oder garnicht gekühlten Spannungswandlern und habe die fps drops nur durch undervolting in den Griff bekommen

Wie vie FPS hast du denn in Ac Unity auf hohen Einstellungen? Mit der Hardware schätze ich mal so 30-40 FPS.. womit mir bei NICHT flüssig wären ;).

Ansonsten warte bis GTA 5 draussen ist.. ich werde es nie verstehen warum man nach Hardware zu Spiel XY fragt wenn das Spiel nichtmal draussen ist... wenn ich jetzt aber raten müsste denke ich mal das du für flüssige Bildraten auf hohen Einstellungen CPU und GPU aufrüsten musst.

Toffel93 schrieb:
...Macht es sinn meine CPU zu übertackten oder wäre die Leistungssteigerung nicht relevant?

Liegt ein CPU-Limit vor? Wenn ja kann OC bedingt helfen. Wieviel besser es ist kann nur ein Test heraus finden.

Zk-DomE spricht auch das Problem an: OC bedeutet eine höhere Leistungsaufnahme, dafür ist das Board aber nicht ausgelegt. Du bekommst dann nicht nur in eventuelle Probleme mit der Temperatur der CPU, sondern auch mit der Stabilität des Boards wegen überbeanspruchter Spannungswandler.

Und ein OC der CPU bringt deine alte Graka auch nicht um 50% nach vorn, die schwitzt schon an der Leistungsgrenze.

Bemerke es Momentan nur bei wow das ja bekannterweiße keine 4 Kerne nutzt, da limitiert eher die Cpu als die Gpu wenn ich alles auf ultra stelle. Daher auch die Frage wieviele Kernen nutzt GTA eigentlich? ist das bekannt?
Die Grafikkarte werde ich Zeitnah auch ersetzten bin momentan am überlegen welche ich da nehme

Toffel93 schrieb:
Das Netzteil war beim Kauf des Pcs vor 3 Jahren nunmal dabei, danke für die Antworten ich werde mich dann bis zum release gedulden und hoffen das es einigermasen läuft.

Ganz ehrlich, da wäre der PC postwendend zurück gegangen. Das die Kiste bei der Belastung mit der X2 überhaupt solange gelaufen ist, ist doch faszinierend...

Mit der Hardware schätze ich mal so 30-40 FPS.. womit mir bei NICHT flüssig wären
Es gibt auch Leute, die brauchen keine konstanten 144 FPS bei 4k mit zusätzlichem Vierfach-DSR auf Ultra, um glücklich zu sein.

Zu GTA5 kann man, wie gesagt, noch nichts sagen, aber ordentlich VRAM wäre für kommende Titel generell nicht verkehrt. Wie AC:Unity auf den GPUs überhaupt laufen soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wirklich dolle läufts auf meiner 670 nur in 720p - und selbst da ist der VRAM chronisch überfüllt.

Edit: Okay, wenn die jeweils 2GB Speicher zur Verfügung haben, mag es gehen.

Was die CPU angeht - das Board ist zwar Mist, aber zumindest den NB-Takt sollte man etwas anheben können - bringt zwar für sich betrachtet nicht viel, aber schaden täte es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zumal 30-40fps in ac unity auf high garnet so schlecht sind.

@te

dein pc ist alt- und? deine cpu reicht, speicher reicht, graka könnte reichen.

weiß jetzt net wo dein problem ist?

hole dir das spiel und teste. wenn es net zufrieden läuft als erstes die graka updaten.

und kommt mal mit solchen systemen von den ansprüchen runter. fullhd und high details bei flüssigen betrieb ist doch ok.
wer mehr will muss halt kohle locker machen, aber net vor lauter hardwarespuk im kopf das spielen vergessen;)

Abwarten auf Release. Beobachten, dann entscheiden.
Vor jedem AAA Titel dieses Trauerspiel in den Foren.

Toffel93 schrieb:
Ac Unity zum Beispiel läuft ohne Probleme auf hohen Einstellungen und 1920*1080 Auflösung, /QUOTE]

wie das ? bei nen kumpel läuft es gerade mal mit 50 fps mit nen 8320 @ 4 ghz und ner 290 ( ohne x ) auf hoch - ultra @1080p
da glaub ich nicht das es mit nen 3 ghz 4 kerner läuft auf hoch ^^

Zurück
Oben