CPU für GTA5 (aufrüsten oder alles neu kaufen?)

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Abend

Wollte eben mir ne neue CPU bestellen und gleich dazu ein neues Mainboard (AMD FX-8350) doch nen Freund meinte, dass das viel zu übertrieben sei, da ich sogar mit einem I5-2400 noch 2 Jahre meinen Spaß haben könnte. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll von daher erst einmal was ich habe:

- Sharkoon 600W ATX 12V V2.0
- MSI Z68A-G43 (G3)
- WD 2TB
- Sharkoon T28
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Als ich mir vor rund 2 Jahren den Rechner gebaut hab, hab ich ans Netzteil und Mainboard gedacht (sollte ich später mal aufrüsten wollen). Nun ist die Zeit gekommen und der Rechner soll problemlos GTA5 spielen können.
Die jetzige CPU (G860) ist nur zum surfen/Videos schauen, die low profil Geforce um es an zwei Bildschirmen betreiben zu können.

Was würdet Ihr jetzt tun?
a) neues Mainboard/CPU + Garka
b) G860 raus, dafür ne ??? rein + Garka

Ich hab ein wenig gelesen und einige schwören auf AMD FX (da die neuen Konsolen den auch haben werden und er erst später seine volle Power zeigen wird) andere schreiben, das der I5 bereits zu stark ist und der noch locker 2 Jahre mitspielen kann.
Wenn ich jetzt schon rund 200€ für die CPU ausgeben soll, dann soll das auch möglichst 2 Jahre halten.

Edit - was ich ganz vergessen hab, ich bin kein Gamer der alles voll aufdrehen muss um zufrieden zu sein. Sollten aber trotzdem "gut" sein wenn hier rund 200€ drauf gehen und dann noch einmal 150-200€ für die Grafikkarte.

Gruß

von i5 auf fx 8350 ???

willst du weniger leistung haben ???

Meine Glaskugel sagt....
Mal ehrlich warte doch ab, bis es so weit ist.

Das ganze ist noch nicht mal für die Konsolen da,
und wer weis was für ein Murks die Umsetzung für PC wird und wie lang das dauert.

Bis dahin wird sich wohl noch das ein oder andere tun, und wenns nur die Preise sind die sich ändern.

Multivitamin schrieb:
von i5 auf fx 8350 ???
0815 User (ich) geht auf Google, sucht CPU Benchmark und findet das http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Schaut bei seinen Shops und sieht "ausverkauft" bzw. "sogut wie ausverkauft".
BrainOtocho schrieb:
Ich würde warten bis es raus ist, erst dann weißt du wie viel Power das Spiel wirklich braucht....
Es wird ja sicherlich eine CPU geben, wo es sicher ist, das die mit dem Game klar kommt? Nicht das ich es wüsste aber von der Logik her müsste das doch stimmen?!?!

Bei jedem großen Titel sone Leute die n paar Monate vorher wissen wollen was man für ne Hardware braucht, regt mich ehrlich gesagt auf. Kauft euch ne Glaskugel und versucht euer Glück.

ByteFax schrieb:
Preise sind die sich ändern.
Glaubst du, der Unterschied wird so groß sein?
BlackPro schrieb:
Bei jedem großen Titel sone Leute die n paar Monate vorher wissen wollen was man für ne Hardware braucht
Ich nehme mal an, dass das schon irgendwie möglich ist? Kenn mich da jetzt nicht so aus aber mehr als Crysis 3 um es spielen zu können?

Warum rüstest du nicht einfach auf einen 2500K um? Dann hast du für 3 Jahre wieder ruhe.
Du hast ein fabelhaftes Z68 Motherboard und die nachfolger sind auch nicht unbedingt sehr viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja sicherlich eine CPU geben, wo es sicher ist, das die mit dem Game klar kommt? Nicht das ich es wüsste aber von der Logik her müsste das doch stimmen?!?!

Ich kann darin keine Logik erkennen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ein 3770k oder 4770k ausreichend schnell sein, aber solange mangels Verfügbarkeit des Spiels niemand diese Aussage überprüfen kann, ist sie schlicht nur eine Vermutung.

Willst du dir auf Grund einer Vermutung einen teuren Gegenstand kaufen, für einen Zweck, der noch kaum bekannt ist?

flo36 schrieb:
Warum rüstest du nicht einfach auf einen 2500K um?

Bin ja nicht hier, weil ich mich auskenne und einfach Zeit habe um das Gespräch zu suchen :D Ich kenn mich eben nicht, deshalb frage ich euch.
2500K hab ich damals immer gelesen "Top 5"

Was ist an dem jetzt besser als am 3570K? Von denn Daten her sieht das ziemlich gleich aus (beide 1155) und wieso die und nicht der AMD?
Willst du dir auf Grund einer Vermutung einen teuren Gegenstand kaufen, für einen Zweck, der noch kaum bekannt ist?
Klar, da ich mehr sowieso nicht ausgeben würde. Lese ja hier, das einige mit nen 120€ CPU alles spielen auf high. Wenn ich jetzt auf i7 springen müsste für GTA, dann würde sogar ne PS4 mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der 3570k sicherlich die Spiele CPU mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Sockel 1155 und durch die Möglichkeit der Übertaktung sind noch gute Reserven vorhanden.

Ansonsten sei auf meinen Beitrag von oben verwiesen, mit der Ergänzung, dass nach den bislang veröffentlichten Videos wohl nur eine angepasste RAGE Engine zum Einatz kommt, welche beim PC schnelle Intel Quadcores und Nvidia Grafikkarten bevorzugen sollte.

Weil der AMD in Spielen langsamer als die Intel´s sind, das sieht man in jedem Spielebenchmark. Ausser das SPiel unterstützt die 8-Kerne des AMD Prozessor. Genau deswegen würde ich auch erst warten bis GTA5 rauskommt, keiner weiß ob es nur bis 4 Kernen läuft, oder auch 100 auslasten kann.

Man sollte IMMER auf ein Spiel warten und sich dann Gedanken machen, weil du vorher noch nicht weißt wie genau das Spiel programmiert ist, klingt eigentlich logisch, oder?

GTA 5 kommt für die PS3 raus, also eh nicht für die nächste Konsolengeneration.
Von daher kannst du dir gerne einen i5 kaufen.
Entweder Ivy oder Sandy. Bei ersterem musste vermutlich vorher nen Bios Update machen
Auf ne Nachtaktion bei ebay hoffen und gebraucht kaufen, kann hier sicher viel sparen
Grafiktechnisch kann dir das aber noch keiner sagen ;)

Cardhu schrieb:
GTA 5 kommt für die PS3 raus, also eh nicht für die nächste Konsolengeneration.

Ich würde sagen eine PS4-Version nächstes Jahr ist genauso wahrscheinlich wie die PC-Version :)

Jetzt vergiss mal diese "High End" CPU Liste ... Das ist ein Benchmark, der nicht viel aussagt. In der Realität ist es nämlich wieder ganz anders. Ich würde dir ans Herz legen, einfach bis zum Release des Spiels für den PC zu warten. Vorher wirst du dir nur ordentlich in den Hintern beißen. Spar dir bis dahin dein Geld und warte. So kannst du am Ende guten Herzens das richtige kaufen. Und wer weiß, was bis dahin wieder Neues auf dem Markt ist? ;)

Also doch I5-3570K... Ich werde dies nie verstehen, wie es aussieht :D

GTA5 ahhhjaaa ist nicht mal für PC bestätigt aber PC dafür aufrüsten...

Tvrtkovic schrieb:
Glaubst du, der Unterschied wird so groß sein?
Weiß man erst im Nachhinein.
Beim CPU-Markt dürfte sich nicht viel tun (vll. 5-10€ billiger wenn du glück hast) allerdings dürfte es beim GPU-Markt interessant werden, weil Ende des Jahres AMD´s neuen Grafikkarten rauskommen.

Edit: Achja, warte doch zuerst einmal ab, bis das Spiel erscheint, sonst musst du am Schluss nochmal aufrüsten oder hast unnötig Geld verpulvert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben