TeamViewer Motive 4

CPU für HTPC

Schnie

Lt. Junior Grade
Hi.
Ein Kollege von mir denkt drüber nach, einen HTPC zu kaufen. Haupteinsatzgebiet ist die HD-WIedergabe(BluRay Laufwerk). Ich entsinne mich dass ich irgendwo auf CB gelesen habe, dass die kleinen Prozzis mit der Decodierung oft überfordert sind.
1. Wie weit trifft es denn zu ?
2. Welche Prozzis(ob Intel oder AMD ist egal) sollte man MINDESTENS haben damit alles flüssig läuft ?

Danke im Vorraus.

EDIT:
Der Rechner soll im Wohnzimmer per HDMI an einen Fernseher angeschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meiste Arbeit wird von der Graka verrichtet.

Es sollte sogar locker ein "alter" AMD64 3700+ (SingleCore) reichen, mit dem ich auch schon HD Filme geschaut habe.

Von daher was günstiges mit geringem Stromverbrauch.

mfg

Was GraKa angeht ist es immer unterschiedlich. Bei Intelboards mit Graka Onboard soll das Ganze richtig schlecht laufen. Da ist die CPU wichtiger. Ich will am Ende keine böse Überraschungen erleben. Ausserdem will er den PC per HDMI an seinen Fernseher anschliessen(ka welche Marke und welche Größe).

AMD X2 4850e und ein 780G Board mit HDMI/DVI anschluss und schon haste sowohl ne aussreichend schnelle und stromsparende cpu als auch mit dem 780G chipsatz eine aktuelle onbaord grafik mit HD Video Beschleunigung.

Was langsameres als den 4850e lohnt eh nicht da der eh nur 50-55€ kostet

@DMX
Dazu habe ich Folgendes n einem FAQ gefunden:
Probleme bei dem Chipsatz sind die nicht ruckelfreie 24p Wiedergabe, auch bei entsprechendem Endgerät, keine HD Tonformate über HDMI.

Zum X2 4850e
Es gilt ebenfalls zu beachten, dass ein X2 4850e bei HD Satprogrammen mit 1080i zu schwach ist, um dieses ruckelfrei mit gutem deinterlacing wiederzugeben.

Wie weit stimmen die zitierten Aussagen mit der Wirklichkeit überein?

Also,
780G Board dazu einen X2 4850e und gute Graka ?

@Justin_Sane
die verlinkte GraKa hat nur DVI. Ein DVI-HDMI Adapter liegt zwar bei, jedoch ist es so(wenn ich mich recht errinere) dass dabei kein Sound übertragen wird.
Wäre die hier nicht besser ? http://geizhals.at/deutschland/a353494.html
Die ist kaum teuerer und hat bereits HDMI Ausgang.

Schnie schrieb:
..., jedoch ist es so(wenn ich mich recht errinere) dass dabei kein Sound übertragen wird.
Wäre die hier nicht besser ? http://geizhals.at/deutschland/a353494.html
Die ist kaum teuerer und hat bereits HDMI Ausgang.

Falsch, der Sound kann mit einem Kabel intern durchgeschliffen werden, da wird der Ton auch über DVI-HDMI Adapter übertragen.

mfg

Also mein Onkel hat bei sich nen X2 4400+ verbaut und da hatte ich hier keine probleme als ich damals die HD Sender ausprobiert habe und er hat da noch ne 7600gt drin. Daher sollte das mit nem x2 4850e eigentlich auch klappen. Mit dem dvbviewer (mein favorit unter windows) und powerdvd codec sollte die grafikkarte bei der wiedergabe auch die meiste arbeit übernehmen durch die hardwarebeschleunigung.

24p kann ich nichts zu sagen,müsste ich selber erst nachforschen was es damit und dem 780g auf sich hat. Ist ja aber kein Problem da ne kleine passiv gekühlte grafikkarte dann einzubauen.

Schnie schrieb:
Zum X2 4850e

Wie weit stimmen die zitierten Aussagen mit der Wirklichkeit überein?

Es kommt auf die Filterkonfiguration an und natürlich auch darauf, welches Quellmaterial gerade gezeigt wird.
Einfaches weave von Filmmaterial zum Vollbild macht kaum Prozessorlast, bewegungsadaptives Deinterlacing von schlecht geflaggtem Material oder von Videodaten kann aber schon die Prozessorlast stark anheben. Ich hatte in meinem alten PC einen X2 3800+ (auf 2,5 GHz) mit einer 8800GTS laufen und der kam bei manchen HDTV-Streams an seine Grenzen. In der Regel reichte die Prozessorpower mehr als aus, es gab aber peaks (z.B. beim Fußball auf AnixeHD) durch die es hin und wieder ruckelte.
Meine neue Maschine mit E8500 und G92 8800GTS hat das Problem nicht mehr.

Zum Topic noch: Als reinen BluRay- und Mediaplayer würde ich mir keinen HTPC zusammenbauen sondern mal einen Blick auf die Standalones oder Streamingplayer werfen. Die können zwar nicht alles in einem Gerät, aber das was sie können, machen sie dann richtig gut. Beim PC läuft es schnell auf endlose Fummelei hinaus, bis man alle Formate, Auflösungen und Wiederholraten wirklich flüssig hat, alles kalibriert ist usw.

@René81
hast du irgendwo eine Anleitung für Dumme;) ?

@DMX
Danke, sieht gut aus:D

Wie sieht es mit GeForce-9300 Plattform + E5200 aus? Vom Preis her kommen die recht nah an die AMD-version ran. Von der Leistung sind die sich ebenfals ähnlich. Gibt es da besondere Vor- und Nachteile? Soll ich lieber bei AMD bleiben?

EDIT:
@tablespoon
Auch die Standalones/Streamingplayer haben ihre Nachteile. Wede den Kollegen allerdings drauf ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnie schrieb:
@René81
hast du irgendwo eine Anleitung für Dumme;) ?

...

Brauchst du nicht, wenn du diese Karte gleich mit HDMI Ausgang kaufst - und für ca. 6,- € mehr, hast du gleich noch doppelten Speicher! ;) -> Klick

mfg

Also ich würde auf ein Intelsystem setzten.
Am ehesten ein Board mit nvidia 9300/9400 Chipsatz und nen Celeron oder nen kleine Core2Duo drauf... fertig.

Bsp:
http://geizhals.at/deutschland/a387392.html

Das 780G von AMD ist zwar vom Verbrauch her top. Aber es gibt Probleme mit dem HDMI Anschluss, zumal wird kein vollständiger HD-Ton übertragen... Daher einfach nur schlecht für nen HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben