CPU für Noctua NH-P1

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einem PC zusammenzubauen den ich an den Fernseher anschließe und damit Netflix/Twicht/Internet schauen kann und ein wenig zocken soll auch drinnen sein

Meine Überlegung ist, kaufe ich den NHP1 und betreib das ganze mit dem 120mm Lüfter der dabei ist, einfach weil ich Noctua feier und mir das Zeug gefällt das die bauen. Natürlich ist mir bewusst das dies die größentechnisch suboptimalste Lösung ist - aber in erster Linie würde mich einfach nur interessierten welche CPU für diesen Kühler wohl am besten geeignet währ

Spiele werden auf dem PC nur 2D Games wie Rimworld/Zomboid oder Rocket League gespielt - hauptsächlich surven und Videos in 4k schauen

Preislich soll sich alles im Rahmen bewegen aber momentan möchte ich nur wissen welche CPU für diesen Kühler - ich dachte ja eventuell an einen gebrauchten 2700x oder so
 
?? Ich verstehe die Anforderung nicht. Du willst einen als Passiv kuehler gedachten Kuehler kaufen und fragst nach der dazu passenden CPU. wenn du den mit Luefter betreibst, sollte eienr 5950X nichts im Wege stehen.

Sonst halt eine beliebige CPU mit max. 65w angegebender TDP

Willst du nicht in die Desktop Kaufberatung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passive Noctua NH-P1 https://geizhals.de/noctua-nh-p1-a2545528.html für 108€ passt auf die Sockel
Intel: 1150/1151/1155/1156/1200, 1356/1366, 1700, 2011-0/2011-1/2011-3/2066
AMD: AM2/AM2+/AM3/AM3+, AM4, FM1/FM2/FM2+
Also praktisch auf alle.

Für den Sockel 1700 kann es sein das du noch das passende Mounting-Kit hinzukaufen musst:
Noctua NM-i17xx-MP83 https://geizhals.de/noctua-nm-i17xx-mp83-mounting-kit-sockel-1700-a2583451.html für 9€.

Betreibst du ihn ohne Lüfter, ist dieser CPU-Kühler der mit der schlechtesten Kühlleistung aller erhältlichen Noctua Kühler.
Und ab Werk liegt bei diesem Kühler kein Lüfter bei.

Man kann aber einen 120mm Lüfter ergänzen, z.B. den sehr leisen
Noctua NF-A12x25 LS-PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-ls-pwm-a2545559.html für 28€.

Ein AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html für 229€
wäre z.B. eine 65W CPU, die mit dem Kühler ziemlich sicher laufen würde. Vor allem wenn du noch einen Lüfter ergänzt.
Oder ein Intel Core i5-12600 https://geizhals.de/intel-core-i5-12600-bx8071512600-a2659492.html für 239€.

Es wäre aber deutlich sinnvoller erst eine CPU auszuwählen, die deinen Anforderungen entspricht
und dann einen CPU-Kühler auszuwählen, der mit dieser CPU klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
I_am_Potatoe schrieb:
Meine Überlegung ist, kaufe ich den NHP1 und betreib das ganze mit dem 120mm Lüfter der dabei ist

Der Lüfter ist nicht dabei.

So einen Passivkühler würde ich z.B. mit einem 3600 oder 3700X mit 65 Watt TDP kombinieren, und mit Ryzen Master noch eine TDP-Stufe niedriger konfigurieren. Oder einem Intel mit niedriger TDP.

Für alles mit höherer TDP nimm den NH-U12A, da sind schon zwei der leisesten Noctua-Lüfter im Lieferumfang.
 
Nein ich muss alles kaufen für den PC,

Und dachte mir da ich Noctua dafür feier das sie einen passiven Kühler rausbringen möchte ich diesen verwenden

Leider weiß ich nicht welche CPU hierfür sinnvoll währ. Aber ich lese schon raus das CPUs mit 65w wohl geeignet sind
 
Dann nutz doch die kaufberatung..


I_am_Potatoe schrieb:
Und dachte mir da ich Noctua dafür feier das sie einen passiven Kühler rausbringen möchte ich diesen verwenden
?
Aber du willst ihn doch garnicht passiv verwenden
 
Nein aber mir gefällt der Kühler einfach
 
JMP $FCE2 schrieb:
Vergiss nicht das Seasonic Fanless Netzteil in der Rechnung, sonst hast Du von der lautlosen CPU-Kühlung sowieso nichts.
Die hab ich voller Begeisterung schon entdeckt
 
Noctua führt für den Kühler eine umfassende Kompatibilitätsliste. Rocket Lake und Alder Lake haben den Vorteil, dass die iGPU einen Hardwaredecoder für AV1 mitbringt (spart Energie bei der Wiedergabe entsprechender Videos).

Bedenke aber, dass der Kühler für den passiven Betrieb optimiert ist. Selbst mit nur einem sehr langsam drehendem Lüfter ist ein normaler Tower-Kühler à la Arctic Freezer 34 wahrscheinlich mindestens genauso gut oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und I_am_Potatoe
Wenn du dich drauf eingeschossen hast, dann kauf ihn halt. Ansonsten bist du mit so ziemlich jedem anderen Oberklassekühler besser bedient. Heutzutage machen PCs fast immer an irgendeiner Stelle Geräusche. Meinen NH-D14 höre ich absolut nicht aus dem System heraus, irgendetwas anderes ist immer lauter, bei mir z.B. die VRMs (so ein Britzeln der Elektronik). Der NH-D14 ist absolut unhörbar im Idle, bestimmt gilt selbiges für den NH-D15 und alle anderen Konsorten von Thermaltake, Scythe, Bequiet etc. Solange da langsam drehende 120/140mm-Lüfter draufsitzen kannst du selbige ab einem Meter Entfernung unmöglich wahrnehmen.

Viel wichtiger übrigens: Ein gut gedämmtes Gehäuse. Das ist dann natürlich ein Widerspruch zu einer passiven Kühlung, da die Wärme ja oben durch viele Öffnungen wieder raus muss.
 
Passive Kühlung ist meiner Meinung nach obsolet, seitdem es hochwertige Lüfter gibt.

Früher wären Komponenten mit passiver Kühlung tatsächlich sinnvoll gewesen. Da wurden die Lagergeräusche der Lüfter aber ohnehin von den Festplatten übertönt, sodass passive Kühlung keine Vorteile gebracht hätte.

Seitdem vermehrt auf SSDs gesetzt wird, gibt es viele Lüfter, die bei geringer Drehzahl nicht wahrnehmbar sind. Außerdem gibt es viele semipassive Komponenten. Die sind meiner Meinung nach deutlich sinnvoller und meist auch günstiger als komplett passive.

Da du mit dem Rechner wahrscheinlich nicht Rendern wirst, wird die CPU ohnehin nur selten stark ausgelastet. Ich würde einfach einen günstigeren Kühler kaufen und mit Fan Control eine Lüfterkurve erstellen, bei der der Lüfter erst ab 80°C anspringt. Das wird dann quasi nie sein. Beim Netzteil konnte ich die Lüfter auch seit langem nicht mehr wahrnehmen. Da braucht man kein passives.

Bei den genannten Spielen, reicht meiner Meinung nach locker eine APU. Eine dedizierte Grafikkarte würde ich nur nutzen, wenn du noch eine rumliegen hast.

Insgesamt kann ich es aber auch verstehen, wenn du den Kühler unbedingt habel willst. Das war früher bei mir beim IFX-14 auch so. Da hätte auch ein günstigerer Kühler ausgereicht.
 
xy1337 schrieb:
Passive Kühlung ist meiner Meinung nach obsolet, seitdem es hochwertige Lüfter gibt.
Das ist aber halt nur deine laienhafte Meinung.
Die Vorteile von passiver Kühlung gehen über die Lärmemissionen hinaus.

I_am_Potatoe schrieb:
aber in erster Linie würde mich einfach nur interessierten welche CPU für diesen Kühler wohl am besten geeignet währ
Am besten wäre ein i3 mit 35W TDP. Es funktioniert aber jede CPU bis 65W ganz hervorragend.

Wenn du einen Lüfter montierst, geht deutlich mehr, das konterkariert aber den Sinn des Kühlers.
 
Zurück
Oben