Notiz CPU-Gerüchte: AMD Raphael mit 16 Kernen bei 170 Watt TDP

Ma kann doch auch genauso über AMD heulen, wieso denn immer entweder oder?

Man kann es aber auch sein lassen und die TDP selbst einstellen, wenn sie einem zu hoch ist. Dann fehlt einem zwar das letzte Quäntchen Leistung, aber die Effizienz ist in der Regel höher. Wird ja niemand gezwungen, das Limit des Herstellers auszureizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, boxte30:Goas, Substanzlos und 10 andere
Esenel schrieb:
Und wie sich im Thread des 12900 über eine solche Leistungsaufnahme aufgeregt wurde.
Und das zurecht, auch bei AMD finde ich es den falschen Weg es sei den die Leistung ist dementsprechend höher wie von den normalen Modellen. (Glaube ich aber nicht)
Für mich ist das allerdings nichts mehr, ist der 5900x schon über der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
drago-museweni schrieb:
Und das zurecht, auch bei AMD finde ich es den falschen Weg es sei den die Leistung ist dementsprechend höher wie von den normalen Modellen. (Glaube ich aber nicht)
Für mich allerdings nicht ist der 5900x schon über der Grenze.

Finde die Richtung bei beiden auch nicht toll.
Wie du aber in den Beiträgen davor lesen konntest, wurde es für AMD - weil echte 16 große Kerne - gleich wieder gut geredet ;-)

Die Schnittmenge derer die sich darüber im 12900 Thread echauffieren ist immer sehr amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Laphonso, Dome87 und eine weitere Person
@Taxxor : Das ist mir schon klar, Du verstehst meine Argumentation nicht.

Mit 12 und 16 Kernen gab es bisher nur X-Modelle mit 105W TDP, da kann ich also nicht vergleichen. Aber ich erinnere mich noch sehr lebhaft, dass vom 3600X und insbesondere 3800X immer abgeraten wurde, weil die geringe Mehrleistung den Aufpreis zum 3600 und 3700X nicht wert sei. Gerade beim 3800X hieß es auch immer, dass hier eine gerade messbare aber kaum spürbare Mehrleistung auch beim Verbrauch teuer bezahlt wirdm weil die 65W TDP des 3700X eben der sweet spot seien.

Daraus versuche ich jetzt Rückschlüsse daraus zu ziehen, wie sehr der potentielle 7950X durch seine 170W den Takt gegenüber dem 5950X oder einem theoretischen Zen4 16-Kerner mit 105W TDP steigern kann und habe eher die Vermutung, dass da wenige 100MHz mit einer sehr viel höheren TDP erkauft werden.

Solange man bei AMD nicht so fein übertakten kann wie bei Intel und auch reguläre CPUs ohnehin schon kaum mehr Taktspielraum haben, wird dass der einzige Weg sein, mehr Takt rauszuholen.


Ich finde es übrigens schon seit über zehn Jahren, seit man damals mit heruntergetakteten Eco-Grafikkarten und pseudo-5.400RPM HDDs angefangen hat, eine lächerliche Heuchelei, mit dem Umwelt-Aspekt zu kommen. Heute noch mehr als damals, obwohl damals schon CPUs dynamisch Takt und Spannung abgesenkt haben und GPUs auch etwas später. Noch lächerlicher ist nur die Argumentation mit der Stromrechnung.

Außer bei wenigen Anwendern, die ständig Dauerlast fahren, macht es sogut wie nichts aus, ob eine CPU 65W, 105W oder 170W TDP hat, weil alle im Idle oder bei Teillast das gleiche Verbrauchen werden. Auch bei GPUs ist es ähnlich, v.a. wenn man einen Framelimiter oder VSync einschaltet. Bei der Stromrechnung sprechen wir da selbst heute von wenigen € im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, McTheRipper, Col. Jessep und eine weitere Person
dangee schrieb:
Das wird aber unangenehm zu kühlen.. schon der 5950 lässt die wakü-Lüfter sehr schnell unangenehm hörbar aufblitzen..
Bei mir nicht. Ist vielleicht deine Steuerung nicht angemessen konfiguriert? Die muss halt schon sehr gemäßigt auf die Temperatursprünge reagieren, welche den Prozessoren mit kleinen Fertigungsstrukturen eigen sind.
 
Taxxor schrieb:
Da würde ich zuerst mal anführen, dass es hier nur für das Topmodell passiert, während bereits der 12C bei den normalen 105W TDP bleibt, die CPUs darunter dann womöglich ebenfalls genau so wie bei Zen3 aufgestellt sein werden(vielleicht sogar tiefer und man gibt dem 8C direkt nur 65W).
@Esenel hat heute leider keinen Like für deinen Beitrag

On Topic hätte ich mir aber trotzdem gewünscht, dass AMD diesen Brechstangenfight nicht mitgeht. Auch die werden dadurch nur wenige % gewinnen. Da wäre es souveräner, diese paar % Default im Topf zu lassen und nur im BIOS aktivierbar zu machen. Im Reviewguide kann man das ja dann elegant als Option erwähnen und vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CableGuy82, Demon_666 und 5 andere
Like A Boss #1 schrieb:
„Aber Intel immer mit der TDP Brechstange“

Wie wir sehen kochen alle Hersteller mit dem selben Wasser.
Bei der Argumentation gilt wie immer auf Intel Seite: "Wie der Stiefel passt."

Nun, wir können noch keinerlei Aussage treffen, zu was die CPUs in der Lage sein werden. Intel muss da erstmal hinkommen und dann zeigen "wie es geht"... Effiziens war ja mal das Aushängeschild der Intels, so lange es gepasst hat.

Vlt. kommen sie da wieder hin demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Tigerfox schrieb:
Daraus versuche ich jetzt Rückschlüsse daraus zu ziehen, wie sehr der potentielle 7950X durch seine 170W den Takt gegenüber dem 5950X oder einem theoretischen Zen4 16-Kerner mit 105W TDP steigern kann und habe eher die Vermutung, dass da wenige 100MHz mit einer sehr viel höheren TDP erkauft werden.
3700X und 3600 waren bereits sehr nah an der Taktgrenze für Zen2 ausgelegt, sodass eine höhere TDP in den meisten Fällen nichts mehr gebracht hat. Das ist weder beim 3950X der Fall, noch bei einem 5950X und wird es auch beim 7950X nicht sein.
Diese CPUs takten auf allen Kernen bei Vollast deutlich geringer als ihre kleineren 8C Brüder, das hat also nichts mit wenig Taktreserve zu tun sondern damit, dass sie nur das gleiche wie die kleineren CPUs verbrauchen dürfen, aber mehr Kerne besitzen.

Mein 5800X macht 4,6GHz Allcore in Cinebench, ein 5950X kommt hier nur auf 4-4.1GHz.
Ein 5950X kann folglich ebenso auf mindestens diese 4,6GHz kommen, er fährt nicht nach 100MHz plötzlich gegen eine Taktwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, stefan92x und Cruentatus
Abgesehen von der Möglichkeit, sich die TDP selbst weiter zu begrenzen (wie oben schon von ATIst erwähnt), sollte man vielleicht auch weniger auf die Leistungsaufnahme als auf den Energieverbrauch achten. Ich gehe zumindest davon aus, dass der Idle-Verbrauch nicht nennenswert höher liegt. Zahlenbeispiel:
Ich möchte ein Video neu enkodieren und meine CPU braucht dafür 20 Minuten und zieht dabei 120 Watt. Jetzt kommt die neue CPU und zieht 170 Watt, braucht aber nur 10 Minuten. Macht 144000 Joule gegen 102000 Joule, also ist die neue CPU effizienter und döst danach eher wieder im Idle rum.

Ob die Energieeffizienz entsprechend steigt, muss sich noch zeigen, aber niedlichere Fertigung und bissl Verbesserung bei den Kernen lässt das zumindest nicht unrealistisch erscheinen. Die kleineren Modelle im schon etablierten Leistungskorsett werden wohl sowohl leistungs- als auch energieeffizienter sein.
Natürlich ist die Kühlbarkeit dann auch ein Thema, aber ein Anderes und das lässt sich ja auch optimieren (siehe 1. Satz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATIst, Rayderick und axi
Faszinierend, wie jeder Kommentar nur von 170 Watt schreibt, wenn es eigentlich 230 Watt sind.

Das PPT kann dauerhaft genutzt werden, die TDP ist ein reiner Marketingbegriff unter dem Deckmantel einer "Kühlerempfehlung".

Damit ist man jetzt auch fast bei Intels 241 Watt angekommen. Ich erwarte natürlich weiterhin, dass hier im Forum bei Intel permanent von 250 Watt und bei AMD von 170 Watt geschrieben werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, vti, hahaqp und 4 andere
@Taxxor : Ist das so? Kann man die TDP-Grenze nicht deaktivieren, um das zu testen? Dann müsste doch auch der 5800X nach deiner Logik mehr erreichen, weil ja schon ab Werk der maximale Boost (für einen Kern?) bei 4,7GHz liegt.

Man muss auch beachten, dass bei Zen4 standardmäßig oder zumindest bei mehr Modellen der größere 3D-Cache zum Einsatz kommt, der beim 5800X3D schon ein paar hundert MHz an Takt kosten wird. Vielleicht muss schon deshalb die TDP des Topmodells steigen, um den alten Takt zu halten oder etwas zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Solange es da keine Regelung von anderer Stelle (Bspw. von der EU) gibt, werden AMD und Intel immer hohe Verbräuche für die letzten Prozente in Kauf nehmen. Gerade wenn die Produkte beider Parteien Konkurrenzfähig sind. Eine andere Option wäre lediglich, dass energiehungrige Hardware in Zukunft einen wirklich schlechten Ruf hat.
 
Die TDP ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, weil für Threadripper noch Reserven übrig bleiben müssen.
 
Tigerfox schrieb:
@Taxxor : Ist das so? Kann man die TDP-Grenze nicht deaktivieren, um das zu testen? Dann müsste doch auch der 5800X nach deiner Logik mehr erreichen, weil ja schon ab Werk der maximale Boost (für einen Kern?) bei 4,7GHz liegt.
Beim 5800X geht nicht mehr so viel weil er durch sein Design dann mit den Temperaturen Probleme bekommt, 4,6GHz sind mit meiner Kühlung da schon recht nah am Limit.

Aber bei mehr TDP von 12 auf 16 Kerne geht es ja auch nicht darum, dass Taktsteigerungen nach oben hin immer ineffizienter werden, sondern dass man einfach noch mehr Kerne mit dem GLEICHEN Takt versorgen kann.

Sagen wir ich habe 12 Kerne die mit 4.5GHz laufen und dabei 140W verbrauchen. Das sind ca 11.5W pro Kern für 4.5GHz.
Wenn ich jetzt einfach 4 weitere Kerne dazu packe, die mit 4.5GHz laufen sollen, brauche ich auch nichts weiter als ~45W mehr erlaubte Leistungsaufnahme.
-> stark vereinfacht, der I/O Die nimmt sich ja auch noch ein gutes Stück selbst, sodass es deutlich weniger W pro Kern wären, die man dazupacken muss.


Tigerfox schrieb:
Man muss auch beachten, dass bei Zen4 standardmäßig oder zumindest bei mehr Modellen der größere 3D-Cache zum Einsatz kommt
Darüber weiß man bisher nichts genaues und es gibt aktuell mehr Informationen darüber, dass Zen4 ohne V-Cache kommt, als dass er ihn bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Vitec
Like A Boss #1 schrieb:
„Aber Intel immer mit der TDP Brechstange“

Ja, sogar der 11700k, (8C16T) genehmigt sich 250W in PL2.
https://www.hardwaretimes.com/intel-11th-gen-rocket-lake-s-cpu-power-consumption-explained/

Beim 12700k (8P+4E=20T) geht es auch bis 190W TDP hoch.

Ergo... Ball flachhalten.

Raphael wird generell sicher auch wieder hocheffizient.
Und der hat 32 Threads mit richtigen Kernen.

Aber ein selektiertes "Topmodell" mit Monster TDP für Schwanzlängenvergleiche wird wahrscheinlich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, McTheRipper und 4 andere
Like A Boss #1 schrieb:
„Aber Intel immer mit der TDP Brechstange“

Wie wir sehen kochen alle Hersteller mit dem selben Wasser.
Denk das nächste Mal nach bevor du was postest. Ohne die Leistung und die Effizienz zu kennen, ist dein Post nur Trollerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, McTheRipper, CableGuy82 und 4 andere
Bin schon gespannt auf die nächste Generation. 😊
 
Wow, schon im dritten posting wird der Fanboiwar angeheizt. So ein Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Kalsarikännit, KadmosIII und 16 andere
Da Intel mit der 12. Generation wieder die Performance Krone zurükerobert hat und dies mit deutlich über 250W bleibt AMD keine andere Möglichkeit um Aufzuschließen ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen. Bei 170W bleibt natürlich immer noch ein Unterschied von 80W zu Intel. Dies kann man dann nur mit einer Wasserkühlung in den Griff bekommen
 
Esenel schrieb:
Da bin ich nun gespannt was die Argumente sind, die eine solche Leistungsaufnahme auf Seiten AMDs gut heißen.
230 Watt heiße ich auch nicht gut !
260 Watt (12900KS) noch viel weniger !!

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Floppes, CableGuy82 und 2 andere
Zurück
Oben