News AMD-CPU-Gerüchte: Raphael bleibt bei 16 Kernen, aber bekommt 170 Watt

@Salutos @CptBabossa @PietVanOwl @Moep89 @Darkblade08 und unzählige weitere, der Verbrauch steht immer in Abhängigkeit zu etwas. Beim Auto zur Strecke, bei der Taucherflasche zur Zeit und bei Prozessoren eben zur ausgeführten Berechnungsmasse. Er sinkt mit jeder Generation, wie auch sehr wahrscheinlich bei Zen4. Die absolute Leistungsaufnahme ist dabei vollkommen unerheblich.

@Hatsune_Miku
Eine amateurhafte und unnötige EU Verordnung gibt es für komplette PCs schon sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und HiT-Killer
Darkblade08 schrieb:
Erst ziehen die neuen Grafikkarten mehr Watt aus der Steckdose, und jetzt ziehen die CPUs nach? Bin ich da der einzige der meint, dass das die falsche Richtung ist?

dann kauf halt nicht HIGH END
natürlich blasen die dort rein was geht, damit man den konkurrenten aussticht
geh 2, oder 3 klassen runter und du hast noch immer sehr viel leistung, aber moderaten verbrauch

und im alltagsbetrieb werden sie auch sparsamer

ich kaufe eigentlich nur P/L und dazu zählt dann auch FPS/WATT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ultharandor schrieb:
...
Mund wieder meine Frage kann mal nicht ein Test her wo es Watt technisch mal bei sagen wir 35 festgezurrt bleibt und die Grafikkarte 150 Watt brauchen darf und wir dann mal gezeigt bekommen was dann die Schnellste gpu/CPU ist?
Es aus den vorhandenen Tests abzuleiten dürfte nicht schlechter sein als ein realer Test, denn die Leistungsaufnahmereduzierung geht durch sehr viele Faktoren, so dass ein Vergleich sinnlos wird. Standardeinstellungen gibt es dann ja nicht mehr, denn warum sollte Spannung xy so oder so hoch sein, wenn das gar nicht mehr gebraucht wird.
 
Hovac schrieb:
der Verbrauch steht immer in Abhängigkeit zu etwas.
Jo, hatte ich ja auch geschrieben "Hauptsache ist aber dass dann auch die Leistung stimmt" waren meine Worte. :) Ist mir schon klar dass die Energie nicht einfach sinnlos verpufft. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Zu "11400 vs. 3600": Klar wer oben keinen Stich landet, muss unten wildern. Intel hat gerade mehr Kapazitäten jedoch weniger Technologie. Und AMD wird nichts günstiger machen, so lange die möglichen Produktionskapazitäten gut verkauft werden. Ist für mich alles sehr nachvollziehbar.

Zu "Alles braucht mehr Strom": Die Bandagen werden härter, jeder will die Leistungs/Gaming Krone aufhaben. Ich denke, die Prozessoren werden für die gleiche Rechenmenge trotzdem weniger Energie brauchen. Wenn dann mehr Rechenleistung da ist, werden Software-Entwickler diese natürlich auch nutzen, was dann wiederum zu mehr Verbrauch führt.
 
Interssant finde ich die technische Zeichnung des AM5 Sockels.
Ich habe da mehr Teile im Stile eines Threadripper-Sockels erwartet. Die (Torx?) schrauben sind unverkennbar ähnlich zum TR-Sockel.
dass es wieder einen großen Hebel gibt finde ich interessant. Der scheint einen Plastikrahmen zu drücken.
Die Einbaumontage sieht für mich mindestens zweistufig aus: Zuerst wird der Metallrahmen mit den Schrauben fixiert und dann der Hebel umgelegt?
 
Hovac schrieb:
Es aus den vorhandenen Tests abzuleiten dürfte nicht schlechter sein als ein realer Test, denn die Leistungsaufnahmereduzierung geht durch sehr viele Faktoren, so dass ein Vergleich sinnlos wird. Standardeinstellungen gibt es dann ja nicht mehr, denn warum sollte Spannung xy so oder so hoch sein, wenn das gar nicht mehr gebraucht wird.

Jein, sicher spielen auch Spannung der CPU / GPU und auch ggf. andere Werte eine Rolle

Aber die Leistungsaufnahme bleibt ja fest bei 150 Watt, auch wenn Du mit der Spannungsreduzierung vielleicht ein paar mehr MHZ Takt bekommen würdest.
Was bringen zum Beispiel das mehr an Shadern / RAM Anbindung usw.
Ist es vielleicht doch einfach nur die Taktrate die viel mehr bringt.

Irgendwas ableiten aus den aktuellen Tests kann ich auch versuchen, aber das ist nicht gemessen.

Beispiel um wieviele Frames schneller ist den eine 6900XT oder 3090 zur 6800 AMD FE / Nvidia FE out of the Box ohne irgendwas umzustellen außer der Leistungsaufnahme?

Beispiel ich hätte gerne 60 bzw 75 oder 120 FPS bei FHD max. Settings, bei einem Maximalverbrauch des Gesamtsystems von sagen wir 250 Watt, schaffe ich das besser mit einer 6900XT RTX3090 6800 6700 oder vielleicht auch RTX3080 3070. Das bekommt Du aus den aktuellen Test so nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ultharandor schrieb:
...
Beispiel um wieviele Frames schneller ist den eine 6900XT oder 3090 zur 6800 AMD FE / Nvidia FE out of the Box ohne irgendwas umzustellen außer der Leistungsaufnahme?

Beispiel ich hätte gerne 60 bzw 75 oder 120 FPS bei FHD max. Settings, bei einem Maximalverbrauch des Gesamtsystems von sagen wir 250 Watt, schaffe ich das besser mit einer 6900XT RTX3090 6800 6700 oder vielleicht auch RTX3080 3070. Das bekommt Du aus den aktuellen Test so nicht raus.
Klar bekommst du da einen Wert, aber es ergibt doch keinen Sinn einen Test über einen ungünstigen Zustand zu machen und dann zu sagen die und die Komponenten sind besser. Niemand ausserhalb eines solchen Forums würde sich etwas kaufen und 30% der Leistung wegnehmen. Wer das dagegen tut optimiert auch zwei Stufen tiefer.
Beispiel die SoC Spannung beim Ryzen. Meiner läuft gerade bei 0,85V (DDR2800 1:1:1), ich bin aber noch nicht am Ende der Optimierung. Ruhe 20 W. Standard sind bei DDR3200 über ein Volt und über 30 W. Ich habe für die Kerne also über 10 W mehr übrig (DDR4000 brutale 41W).

Testableitung geht eigentlich schon. Es gibt die FPS/Watt Angaben bei RDNA2 und Ampere. Setzt man Takt und Ausführungseinheiten ins Verhältnis kommt man eigentlich dazu, das die größeren Karten bei geringeren Leistungsaufnahmen mehr leisten.
Bei den Ryzen sieht man es durch gleiche Einstellungen auch. Multikern verbrauchen 8/12/16 Kerner das gleiche, weil es ja gleich gedeckelt ist, das mehr an Ausführungseinheiten gewinnt. Reduziere ich mehr bleibt das bis zu einer gewissen Untergrenze so. Einzelkern sind sie alle gleich schnell, die Differenz kommt nur durch die geringen Taktunterschiede, die man ja ändern kann. Bei deinen noch mittleren 250W wäre die Antwort also so groß wie möglich Ryzen und RDNA2 kaufen (DLSS... außen vor gelassen).
Wenn Geld bei mir komplett egal wäre hätte ich mir z.B. eine RX 6900 gekauft und den Kühler der 6800 drauf geschraubt, um sie ins Dan A4 zu bekommen. Leistungsreduziert reicht der ja, ich hätte aber etwas mehr Leistung als mit meiner 6800@ 940mV, 2050 MHz max Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor
Intel Thread Director, wird vermutlich ähnlich gut, wie Intel ME, Intel Graphics Media Accelerator und Intel Ethernet Driver etc. wobei letztere nach 20 Jahren Entwicklung langsam brauchbar werden.
Trotzdem bin ich gespannt, wie schon lange nicht mehr, bei einem Intel Release.
 

Block diagram of AMD 600-series chipset for AM5 socket CPUs has leaked

https://videocardz.com/newz/amd-am5...ng-pcie-gen4-support-dual-channel-ddr5-memory
https://www.techpowerup.com/285771/...ays-gigabytes-leaked-socket-am5-documentation

AMD-AM5-Raphael-Platform-1536x948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben