Notiz CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 4000 auf Basis von Zen 3 in 5 nm+

@PPPP Naja, Single-Core ist auch etwas anderes als pro Kern. Du musst die Anwendungsleistung des 10600K mit der des 3600X vergleichen (weil gleiche Kernzahl), da hat der 3600X 5% Vorsprung. Alles Andere ist nicht vergleichbar. Intel ist Single-Core schneller und in Spielen schneller. AMD bei allem Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Colindo schrieb:
Intel ist Single-Core schneller
PPPP schrieb:
Ich habe behauptet, dass Intel aktuell mehr Leistung je Kern und mehr Spieleleistung bietet.
Interessant ist ja, dass „Intel ist SC schneller“ ganz genau genommen zwar zutrifft, der Unterschieb bei SC-Anwendungen aber wirklich minimal ist:
https://www.computerbase.de/2020-05...erformancerating-fuer-anwendungen-single-core
Nur die extrem hochtaktenden K-Modelle schaffen es AMD zu überholen. Ein i7-9700 ist beispielsweise trotz höherem Turbo Takt langsamer als ein (wesentlich günstigerer) Ryzen 5 3600X.
In Spielen liegt Intel dagegen teilweise deutlich vorne. Ob das nun an cache-, inter-core- , chiplet- oder was auch immer Latenzen liegt scheint man sich ja im Netz nicht so ganz sicher zu sein.

Ich bin gespannt ob AMD hier mit der nächsten Generation deutlich besser wird. Sollten die Spieleperformance noch ein wenig verbessert werden und noch etwas mehr Takt und IPC dazu kommen, wäre Intel endgültig vom Thron gestoßen.
Viel brauch es ja nicht mehr. Intels 10000er Generation ist trotz 10 Kernen eher ernüchternd geworden.

Mich persönlich interessiert eher die Mittelklasse.
Der Ryzen 5 3600 ist in Spielen schon 28% schneller als mein Ryzen 5 2600.
Wenn es AMD schafft mit dem Ryzen 5 4600 daraus 50% (gegenüber dem 2600er) zu machen werde ich mir das Teil vermutlich holen. Je nach preis eventuell sogar einen Ryzen 7...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
PPPP schrieb:
Wie deutlich Intel vor AMD liegt, sobald nicht nur 2666er RAM und stock Takt anliegt, wurde doch erst hier auf CB schön demonstriert

Nur hast du da die falsche Tabelle erwischt um das abzubilden. 3200MHz CL14 und 3600MHz CL16 ist nicht in dieser Tabelle sondern in den Balken Diagrammen.

1590764195019.png


Was du da abbildest ist max. OC bei allem, RAM, Cache, CPU.... da sind die Intels dann deutlich vorne, allerdings ist das ja kein ganz typischer Fall. Aber das gesamt OC Potential ist bei Intel natürlich deutlich höher. Das stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, DerJungeDerIst, karl_laschnikow und 2 andere
Das Gerücht glaube ich nicht, das würde ich höchstens wenn Intel was richtig gutes nächstes Jahr bringen wollte und AMD davon schon wüsste (diese Firmen haben ja alle ihre Spione überall), das sieht aber gar nicht danach aus.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und muzafferamg58
Majestro1337 schrieb:
Das ist doch total unglaubwürdig! Wenn jemand "engineer" in seinem Namen stehen hat sollte er zumindest so viel Wissen, dass man nicht so einfach 6 Monate vor Verkaufsstart den Produktionsprozess wechseln kann. Die Entscheidung für den Prozess fällt sehr früh, weil das ganze Design davon abhängt.
Einfach alles x% kleiner machen ist da nicht...
Und wenn dies schon letztes Jahr im November 2019 getroffen wurde?

https://www.planet3dnow.de/cms/5213...-an-auf-hpc-optimiert-chance-fuer-amds-zen-3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Bin ja gespannt was da wirklich kommt und wie sehr sich ein Upgrade von einem 3700X lohnen wird (vermutlich nicht so sehr)
 
Ist nur ne reine Spekualtion aber ich vermute stark das der ryzen 4000 im jahre 2021 als Refresch varriante in 5nm Produktion auf tauchen wird :-D

Habe einen 2700X verbaut und wäre Natürlich nice mit zu nehmen so als letzte genration aber die fragen obs da ne Refrsch varriante wie bei den 3000 kommen wird ist die frage und ob msi mein X470 M7 Board nen bios updat spendiert ist leider genauso in den sternen
 
Zurück
Oben