News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500 als Lücken­füller mit sechs Kernen

Ich verstehe den Wunsch nach mehr Diversifizierung nicht. AMD hat nunmal keine Ramschgraka in den CPUs, somit braucht es immer eine dedizierte Graka.
Die aktuellen APUs sind völlig ausreichend für einfache Office und Heimrechner.
Nach meinem Ermessen kann AMD die aktuellen 3200G/3400G APUs, mit erscheinen der neuen APUs auf Chiplet Basis, im Preis halbieren und hat dann ein richtig gutes Portfolio.
Braucht halt noch ein bisschen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Da es keine offiziellen Spezifiaktionen gibt, sind das alles Gerüchte. Viele Diskussionen in diesem Thread erübrigen sich damit ;)

Ich wundere mich bisher nur, dass AMD noch keinen Ryzen (Zen2) als 4C/8T Prozessor aufgelegt hat. Oder ist die Yield-Rate so gut, dass sich das schlichtweg nicht lohnt?
 
Wenn Intel jetzt den i5-9400 mit Grafikeinheit um das Geld anbietet, gibt's wieder einen neuen PC
 
Kvnn. schrieb:

Sei doch nicht immer so ein Kevin. Das denkt niemand.
Aber immerhin sind solche Aussagen gesellschaftlich nicht relevant ;)
 
Jetzt, wo AMD endlich wieder in puncto Performance auf Augenhöhe mit Intel ist, müssen sie nun auch Intels super (un-)durchsichtiges Namensschema übernehmen? :confused_alt: :freak:

Erst Ryzen 3700X und 3800X, die man auch einfach hätte 3700 und 3700X nennen können. Und jetzt ein 3500, der im Grunde auf eine Ebene wie 3600 und 3600X gehört? (Wegen fehlendem SMT meinetwegen auch 'ne Stufe darunter :D ) Und dann demnächst noch der 3950X, der ja "nur 50" höher ist als der 3900X, aber gleich ein ganz anderes Kaliber hat.

Warum? Die Welt könnte so einfach sein, wenn die sich vorher mal 5 Sekunden Gedanken über die Namensgebung gemacht hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Rockstar85
Jo:
R3 3500 als 6C
R5 3600 mit X dazu
Und den 3800x hätte man sich schenken können
 
Da auch AMD kein Wohltätigkeitsunternehmen ist, macht der Schritt nur Sinn. Technisch dagegen natürlich nicht. 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Kerne mit doppelt so vielen Threads ist Leistung/Kosten mäßig am Klügsten.
 
Julz2k schrieb:
Du redest von battlefield? Das liegt einzig und allein an dem Spiel und nicht am Intel Prozessor. In neusten bf Videos von großen youtubern wird immer wieder über die zufällig auftretende schlechte Performance berichtet.
Monster Hunter World war auch eines der Beispiele.

Was Battlefield angeht, ich frage mich ob bei vielen Youtubern der MSI Afterburner evtl schuld ist, siehe hier und folgende
 
Man muss schon schwer an knappem Budget leiden wenn man sich bei Neukauf eines ganzes Systems entscheidet 6 Threads für 40 Euro zu opfern.

Nicht das es sowas nicht gibt, aber ich würde weder einen 3500er noch einen 9400F nehmen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Cronos83, gaelic und 2 andere
...und ich würde mir immer noch sehnlichst eine 3700X G wünschen. Also einen 3700X mit einer kleinen GPU, so ähnlich, wie es Intel seit vielen Jahren macht.
Es gibt num mal nicht nur Gamer! Wozu also extra eine Grafikkarte???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und gaelic
wdx schrieb:
Es gibt num mal nicht nur Gamer! Wozu also extra eine Grafikkarte???

Mögliche Ursachen:

1. AMD hat kein Bock auf Kunden
2. AMD weiss nicht wie man soetwas konstruiert
3. AMD fährt eine One Die für Desktop und Server Strategie um die Produktionskosten niedrig zu halten.

Warum keine extra Grafikkarte. Ist ja immernoch billiger als ein 9900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Kodak
Ich wünsche mir noch immer was für unter 70€.
Langsam wird mein Pentium zu langsam aber es wird dann wohl einfach ein gebrauchter i5 aus älterer Produktion.
 
@Naff Ryzen 3 2200G (78€) oder Athlon 200GE (40€) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Icke-ffm und Schnitz
Warum auch nicht? Wegwerfen werden sie die schlechteren Chips nun mal nicht. Und wenn es zu mehr reicht als zu einem 4C ist es doch ok aus ökonomischer Sicht. Für nen Office-PC mit bisserl YT-Gucken reicht es allemal. Ein damaliger Phenom II X6 hatte auch kein SMT und der würde sogar heute noch für genannte Zwecke locker ausreichen.
 
Kvnn. schrieb:
Ja. Ich mache mich in dem Beitrag über gefühlt 70% der Forenmitglieder hier lustig die denken AMD sei ein gemeinnütziger Verein ;) ..oder es zumindest so rüber bringen.

Gemeinnützig sicher nicht, aber ohne AMD fehlt eine gesunde Konkurrenz. Es gibt heute fu**ing 8C/16T für unter 400€. Mit Intel only gäbe es heute nicht mal 4C/8T mit der Single Core Leistung für unter 400€.

Geld verdienen müssen die natürlich alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Glaube kaum das diese für den Endnutzer angeboten werden, eher für Großunternehmen&Co. wie HP oder Dell welches es verbauen und somit ihren Namenzuschlag darauf donnern können ;)
 
Redical schrieb:
Für 150€ als Alternative zum 3400G fände ich durchaus sinnvoll.
Ich weiß irgendwie nicht so recht...
Ok, im Singlethread durch die Zen2 Arch trotz 100MHz weniger Takt wohl etwas flotter, im Multithread dürfte das dann fast identisch sein 6 vs 8 Threads. Dazu keine IGP...
Etwas schnellerer Ram und PCIe4.0 ist in dieser Brot&Butter Büroklasse mal total vernachlässigbar.
Vielleicht eher was für OEMs mit günstigen Komplett-PCs mit rebrandeten Einsteiger-Grakas.
 
Die Gerüchteküche munkelt ja vom R5 3500 und R7 3700.
Dann könnte der R7 3700 8Kerne/8Threads haben und im Vergleich zum R5 3600X interessant werden.
 
Eine AMD CPU wo SMT deaktiviert wird um einen künstlichen unterschied herbeiführen zu können, ohje, ich glaube bei manchen hier bricht gerade eine Religionswelt zusammen, sie wachen sicher gerade in der Realität auf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal und gaelic
Zurück
Oben