Notiz CPU-Gerüchte: AMD Raphael mit 16 Kernen bei 170 Watt TDP

GERmaximus schrieb:
Und die 142 Watt sollen doch auf 170watt hoch, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, denn die 170 Watt ist eine neue TDP klasse. Wo aber noch keiner weiß, mit wieviel Kernen diese Klasse genutzt werden, und ob wir sie auch schon zu Zen4 sehen werden.

Vieleich hält sich da AMD einfach nur noch ne Hintertüre offen für 24-32 Kerne. Denn für die werden die bis jetzt zur verfügung stehenden 105Watt TDP doch etwas knapp. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
DevPandi schrieb:
Ja, sie sind ein Node weiter, aber auch dafür habe ich entsprechende Rechnungne angestellt und je nach Szenario das man anlegt und mit den Werten mit denen man dann rechnet, würden selbst ein Zen3 und AlderLake in N5 nicht wirklich mit halten können - wir wollen aber nicht verschweigen, dass in anderen Ausgangslagen AlderLake und Zen 3 auch besser da stehen.
Dann hoffe ich mal dass Du richtig gerechnet hast.

DevPandi schrieb:
Beide Argumente von dir kann man als Red Herring bezeichnen, weil nur der Verweis auf diese Tatsachen primär ablenkend sind.
Das Apple mit ihrer M1-Familie ein tolles Stück Hardware hingelegt hat steht gar nicht in Frage. Zu einem Vergleich gehört ein komplettes Bild. Und letztendlich gehören auch der Preis und die verfügbare Software dazu.

Apple hat lange darauf hingearbeitet eigene SoCs zu verwenden. Apple hatte schon immer ein gutes Hardwaredesign. Und mit dem eigenen Betriebssystem ist nun Mal möglich Software und Hardware optimal aufeinander abzustimmen. Aus all dem zieht Apple seinen Vorteil. Und genau deswegen entwickelt Apple eigene SoCs.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Ja, denn die 170 Watt ist eine neue TDP klasse. Wo aber noch keiner weiß, mit wieviel Kernen diese Klasse genutzt werden, und ob wir sie auch schon zu Zen4 sehen werden.
Der zugrunde liegende Tweet sagt eindeutig, dass es um den 16-Kerner von Raphael geht.
Einfach Mal den Artikel lesen
 
ETI1120 schrieb:
Der zugrunde liegende Tweet sagt eindeutig, dass es um den 16-Kerner von Raphael geht.
Einfach Mal den Artikel lesen
Wobei, wie ja auch schon angemerkt wurde, es nicht zwingend der 16-Kerner sein muss, sondern auch nur ein 16-Kerner sein kann, als Gegenstück zu Intels KS CPUs, und wir auch noch einen 16-Kerner bekommen der 105W oder irgendetwas zwischen 105W und 170W TDP besitzt.
Der Sprung von 105 direkt auf 170 wirkt für mich auch erst mal ziemlich groß, als dass da nichts mehr dazwischen passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
ETI1120 schrieb:
Der zugrunde liegende Tweet sagt eindeutig, dass es um den 16-Kerner von Raphael geht.
Einfach Mal den Artikel lesen
Und woher weißt du, dass es genauso kommt?
Schon in der Überschrift des Threads steht " CPU- Gerüchte":daumen:
 
Verbrauch ist Total uninteressant ohne die Performance dazu zu kennen.
Ist doch logisch das ein Bugatti Veyron mehr Sprit auf 100km zusich nimmt als ein Corsa, dafür Beschleunigt er aber auch besser und schafft höhere geschwindigkeiten.

Stichwort Effizienz
 
Taxxor schrieb:
Der Sprung von 105 direkt auf 170 wirkt für mich auch erst mal ziemlich groß, als dass da nichts mehr dazwischen passen würde.
Das sehe ich ebenso.

Ich würde eigentlich auch zwischen 120 W und 170 W noch eine Stufe erwarten. Aber mit Abstufungen hatv es AMD nicht so, :) . Siehe CU-Zahl bei den RDNA-2-GPUs.

Greymon55 sagt allerdings explizit, dass es keine Hinweise auf ein R9 mit 120 W gibt.
1648223482051.png

peterX schrieb:
Und woher weißt du, dass es genauso kommt?
Schon in der Überschrift des Threads steht " CPU- Gerüchte":daumen:
Wie Du sagst diskutieren wir über ein Gerücht. Entweder glaubt man es oder eben nicht.

Es kommt von zwei gewöhnlicherweise gut unterrichteten Quellen.
Und passt zu allen vorliegenden Informationen. Schau Dir Mal an wofür die meisten der zusätzlichen Leitungen bei AM5 benötigt werden.

Wieso sollte AMD die extra für AM5 geschaffene TDP-Stufe von 170 W bei Zen 4 nicht nutzen?
Ich hatte auch schon die Idee, dass AMD die 170 W erst dann verwendet, wenn sie mit mehr Kernen kommen. Aber das hat das Risiko, dass viele Mainboards sobald die 170 W tatsächlich benötigt werden, diese nicht bereitstellen können.

Es geht nur um die Frage, ist es das Standardprodukt oder eine Spezialversion mit 16 Kernen.
Außerdem ist der Gegenspieler von Raphael nicht Alder Lake.
 
bad_sign schrieb:
Deine Rechnung hat aber nicht das fast doppelte Transistor Budget berücksichtigt. Wenn AMD und Intel den Cache um 50% vergrößern, oder mehr Execution Units einbauen usw. verbessert die Leistung weit außerhalb der "x% mehr Takt bei selben Verbrauch". Zen 2 zu Zen 3 hat es ja eindruckvoll gezeigt -> 30% mehr ST, 10% MT, selber Node, ~10% größerer Die.
Ich habe beim M1 - und zwar in allen Rechnungen - die aktuell bestehenden Produte mit den entsprechenden kolporierten Faktoren einfach gegeneinander gestellt. ca. 20 - 30 % weniger Energie bei gleicher Leistung.

Alles weitere - und genau das versuchst du nun gerade, so wie manche hier - sind eine ohnehin schon hypothetische Annahme durch noch weitere hypothetische Faktoren so aufzublähen, dass man am Ende überhaupt nicht mehr weiß wo man wirklich ist.

Ich habe bereits jetzt schon angedeutet, dass der Verweis auf die Transistoren als auch den Node einfach nur klassische Ablenkungsmanöver sind, mit der man von der eigentlichen Diskussion ablenken will. Was hier im Bezug zum M1 kommt, sind in der Regel Relativierungen und Ablenkungen, mal mit dem Verweis auf die Die-Size, Anzahl der Transistoren oder eben auf den Node.

Ich habe nun die Zahlen für M1 - 16.000.000.000 Transistoren - und Ryzen 5900HX und Ryzen 6900 HX genannt: 10.000.000 und 13.000.000. Setzt man alle Eckdaten zusammen, dann liegen die CPUs bei ungefähr den Anzahl an Transistoren.
bad_sign schrieb:
Wie wir von Jim Keller gehört bekommen haben, ISA ist nicht so wichtig, das Design spielt eine viel größere Rolle.
Ich kenne das Interview von Jim Keller bei Andatech, auf das du dich beziehst und du verkürzt und vereinfachst es an der Stelle sehr stark.

Genauso kenne ich den Text, den Chipsandcheese.com daraus gemacht hat und wie man da gezielt gewisse Aussagen auch zum Teil etwas "verdreht" hat.

Hier einmal das ganze Interview bei Andatech und da gibt es einen sehr entscheidenden Satz, der deiner Ausführung einen sehr entscheidenden Aspekt hinzu fügt und aus deinem "Die ISA ist nicht so wichtig, das Design spielt eine viel größere Rolle" ein "Die ISA ist nicht so wichtig, das Design speilt eine viel größere Rolle, aber die ISA kann es einfacher machen!" macht: "So if I was just going to say if I want to build a computer really fast today, and I want it to go fast, RISC-V is the easiest one to choose. It’s the simplest one, it has got all the right features, it has got the right top eight instructions that you actually need to optimize for, and it doesn't have too much junk."

Wenn man dann das ganze Interview nimmt, dann geht es um ARM und x86 und die Unterschiede zwischen CISC und RISC und welche Auswirkungen es früher hatte - Platzbedarf - dass es auch Unterschiede im Decoder gab, aber das diese Unterschiede heute immer weiter in den Hintergrund treten, weil beide ISAs nach und nach vermüllt sind und diese Vermüllungen es durchaus auch immer schwerer machen eine CPU zu designen.

Desweiteren führt er aus, dass für die Leistungsfähigkeit einer CPU die ISA zwar keine Rolle spielt, sondern das Design, aber dass eine ISA es einfacher machen kann ein gutes Design zu finden und umzusetzen und damit zu der Aussage:
bad_sign schrieb:
Heißt es ist egal ob x86 oder ARM, es kommt auf die Zielsetzung an. Entsprechend könnten Intel und AMD selbiges mit vergleichbaren Daten herstellen. Aber beide sehen wohl (noch?) keinen Markt dafür.
Diese Aussage ist viel zu pauschal, denn es stimmt schon, dass Intel und AMD etwas vergleichbares umsetzen können, die Frage ist aber dabei welchen Aufwand Intel und AMD in das Design stecken müssen, welche Kniffe sie umsetzten müsse usw.

Die Aussage von Keller wird von dir und auch vielen anderen immer auf die Leistung und Effizienz verkürz und das die ISA dafür eigentlich keine Rolle spielt, sondern dass das Hardware-Design wichtig ist, ihr blendet aber immer den ganzen weiteren Teil auf, dass Jim Keller eben schon schreibt, dass die ISA eben sehr wohl eine Auswirkung hat und es einfacher oder schwerer machen kann ein entsprechendes Hardware-Design zu entwerfen.

Und genau das ist hier der wichtige Punkt - und das habe ich bereits auch geschrieben: Ja AMD und Intel können ähnlich breite und effiziente Designs umsetzten, es ist für sie nur ein Stück komplizierter als mit ARM und mit ARM ist es komplizierter als mit RISC-V. Und bitte, bitte jetzt nicht auf den Decoder versteigen, oder den Bloat in ARM und x86. Es geht bei solchen Sachen dann auch mal um ganz banale Punkte wie die Tatsache, wie viele Register sind eigentlich vorgesehen usw.

ETI1120 schrieb:
Dann hoffe ich mal dass Du richtig gerechnet hast.
Die Skalierung N7 zu N5 liegt bei ca. 30 % weniger Energie bei gleicher Leistung oder 15 % mehr Leistung bei gleicher Energie. Da die 30 % idealisiert sind und sich das in der Regel eher dann bei 20 - 30 % befindet.

Macht also den Faktor 0,7 und 0,8 für den Verbrauch und die Wahrheit liegt dazwischen. Solche Rechnungen solltest sogar du hinbekommen, da es keine höhere Mathematik ist.

Alles weitere was man dann darauf aufbaut, sind dann eh hypothetische Annahmen und je nach gewähltem Szenario - was leisten die CPU bei 30 W und man nimmt entweder 15 % mehr Leistng an, oder geht eben bei den anderen beiden um 30 % bei der benötigen Energie runter - holen Intel und AMD auf und überholen sogar. Geht man auf eine ähnliche Leistung - also alle so um die 8000 Punkte - und rechnet dann mit den 30 % weniger Enrgie, dann wischt Apple dennoch mit beiden den Boden.

Das sind aber alles nur Näherungswert, die eine Tendenz zeigen und aus der kann man halt lesen: Ja AMD und Intel können bei gleicher Fertigung effizienter sein bis hin zu, dass sie es halt eben nicht schaffen und damit die Ausführung zum Prozess sowohl richtig als auch falsch ist und es drauf ankommt.
ETI1120 schrieb:
Und letztendlich gehören auch der Preis und die verfügbare Software dazu.
Natürlich gehört der Preis und die verfügbare Software dazu, aber da kann man am Ende eben gut streiten, was man denn für Software verwendet usw.
 
DevPandi schrieb:
Alles weitere - und genau das versuchst du nun gerade, so wie manche hier - sind eine ohnehin schon hypothetische Annahme durch noch weitere hypothetische Faktoren so aufzublähen, dass man am Ende überhaupt nicht mehr weiß wo man wirklich ist.
Liegt halt daran weil diese Annahme absolut unrealistisch ist und eben an den Haaren herbeigezogen.

Icelake vs Rocketlake zeigt das auch, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Design verschmilzt mit Prozess, Prozess ist Teil des Designs.
 
Hm nun am Ende würde dir neue CPU mir am Ende mehr Strom kosten. Habe es Mal ausgerechnet gehabt und je nach dem wie ich das aus welchen Standpunkt gemacht habe bräuchte ich mehr oder noch mehr Strom.
Gerechnet habe ich mit 8 % durch Takt das es ja anliegt. Da sind es dann 8% auf 70 Watt mehr verrbauch. Man kann aber auch 12% mit 90 Watt mehr rechnen spielt ja keine Rolle.
Am Ende sind es auf die 8% dann je nach dem 40 oder 280 Watt mehr Stromverbrauch.
Die effizients geht also flöten.
Würde gewiss auch bei 90 Watt der selbe Abstand heruas gerechnet werden können.
Und ich bin echt am überlegen den 5950x auf 80 Watt zu betreiben. Da spare ich trotz das es länger dauert 280 Watt nach oben hin ein.
Das auf Dauer macht schon einige € aus . Im Jahr wird man das gewiss zu spüren kriegen. Und klar ist diese CPU noch immer sparsamer als ein 5800x bei Vollast. Das liegt an den mehr an Kernen die vorhanden sind. Es sei denn ich schalte im BIOS Kerne ab in dem ich die Anzahl an Kerne reduziere.

Mir ist schon klar die laufen noch immer nur das sie halt dann immer im Idle laufen egal welche Last Anliegen würde.
Würde ich das mit der neuen machen bei gleichen Takt so sinkt die mehrleistung auf 4 %
So sehe ich das weil dann halt der große Vorteil dahin wäre. Also selbst wenn der dann 4,8 GHz erriechen würde und ich den dann auf 3,8 GHz herunter Regel,dann sieht es nicht mehr so stark aus.
Dann bliebe nur noch die reine IPC Steigerung oder halt andere Optimierungen übrig.
Es sei denn die neue CPU erreicht ne neue Dimension an mehrleistung wie 20 % mehr gegenüber dem 5950x bei Standard Einstellung. Was ich aber nicht davon ausgehe weil das wäre ja ne ganz andere Welt bei der steigerung.

Man darf eben halt nicht unrealistisch sein. Transistoren alleine brauchen auch sehr viel Strom. Aber es sagt eben nix aus das da die Leistung dadurch massiv steigt. Man kann gewiss noch mehr erwarten aber dann ist die entäuschung vielleicht zu groß wenn es doch nicht so eintritt.

Es gibt bestimmt welche von euch die 30 % und mehr CPU Leistung erwarten.
 
Weil der TDP sprung viel zu groß ist, wir reden hier immerhin von 88Watt PPT extra. Damit lässt sich schon ein R5 oder sparsamer R7 betreiben.
Auserdem bringt AMD jetzt noch als Konter den R7 5800X mit 3D Cache, der nebenbei 200Mhz nieriger Taktet.

Aber das sind eben alles nur Gerüchte, da kann man sich schön die Köppe mit einhauen. (sieht man ja sehr gut hier im Thread) weil manche Leute es eben als Fakt ansehen.

Ich für meinen Teil warte und genieße dieses Schauspiel. :daumen:
 
DevPandi schrieb:
Die Aussage von Keller wird von dir und auch vielen anderen immer auf die Leistung und Effizienz verkürz und das die ISA dafür eigentlich keine Rolle spielt, sondern dass das Hardware-Design wichtig ist, ihr blendet aber immer den ganzen weiteren Teil auf, dass Jim Keller eben schon schreibt, dass die ISA eben sehr wohl eine Auswirkung hat und es einfacher oder schwerer machen kann ein entsprechendes Hardware-Design zu entwerfen.

Und genau das ist hier der wichtige Punkt - und das habe ich bereits auch geschrieben: Ja AMD und Intel können ähnlich breite und effiziente Designs umsetzten, es ist für sie nur ein Stück komplizierter als mit ARM und mit ARM ist es komplizierter als mit RISC-V. Und bitte, bitte jetzt nicht auf den Decoder versteigen, oder den Bloat in ARM und x86. Es geht bei solchen Sachen dann auch mal um ganz banale Punkte wie die Tatsache, wie viele Register sind eigentlich vorgesehen usw.
Stimmt schon, AMD sagt selbst, dass ARM "von Natur aus" rund 10% effizienter ist. Frage mich bitte nicht nach der Quelle, das könnte dauern, das zu finden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
iron_monkey schrieb:
Ist nur die selektive Wahrnehmung von Fanboys... eigentlich sind es nur Einige die immer gegen die andere Seite stänkern und genau die gleichen Stänkereien der Gegenseite als eigene "Argumente" nutzen.
Genau, der Typ mit der AMD Signatur erklärt anderen, was ein Fanboy und was selektive
Wahrnehmung ist. Genau das ist Teil des Problems. Und es sind sicher nicht einige wenige.
Ich weiß das besser als viele andere, da ich das bereits exemplarisch analysiert habe, was
wiederrum meiner Signatur zu entnehmen ist -> etwa 14,2 Prozent. Ob das in der persön-
lichen Wahrnehmung viel oder nicht viel ist, kann jeder selbst entscheiden, aber ich finde,
jeder dieser Fanboy / Hersteller XY Bashing Posts ist einer zu viel.

Wir können uns auch darauf einigen, uns nicht zu einigen und im Anschluss wieder zum
Thema zurückkehren.
 
GERmaximus schrieb:
Wo kommen die 230watt für den 7950 her?
Hatte 170watt gelesen?!

Edit: hab’s gefunden
Danke @ensel

Schau ma mal was es letztendlich wird.
Vielleicht max 170 TDP/PPT.
TDP*1.35
TDP*x?

Könnte mir eben Probleme beim Wärmeübergang von kleineren Strukturen vorstellen.
Hoff mas mal ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
DevPandi schrieb:
Hier einmal das ganze Interview bei Andatech und da gibt es einen sehr entscheidenden Satz, der deiner Ausführung einen sehr entscheidenden Aspekt hinzu fügt und aus deinem "Die ISA ist nicht so wichtig, das Design spielt eine viel größere Rolle" ein "Die ISA ist nicht so wichtig, das Design speilt eine viel größere Rolle, aber die ISA kann es einfacher machen!" macht: "So if I was just going to say if I want to build a computer really fast today, and I want it to go fast, RISC-V is the easiest one to choose. It’s the simplest one, it has got all the right features, it has got the right top eight instructions that you actually need to optimize for, and it doesn't have too much junk."
Aber er hat eben keinen Arm-Kern gewählt. Und er hat viel Zeit darauf verwendet zu erklären dass X86 kein grundsätzliches Problem hat. Und ich fand seine Aussagen zur Arm-ISA nicht gerade wohlwollend.

Dass die Firestorm-Kerne so schnell sind liegt an den ganzen Hardwareeinheiten und Caches die Apple eingebaut hat. Wenn wir schon anandtech zitieren:

What really defines Apple’s Firestorm CPU core from other designs in the industry is just the sheer width of the microarchitecture. Featuring an 8-wide decode block, Apple’s Firestorm is by far the current widest commercialized design in the industry. IBM’s upcoming P10 Core in the POWER10 is the only other official design that’s expected to come to market with such a wide decoder design, following Samsung’s cancellation of their own M6 core which also was described as being design with such a wide design.

Intel ist mit Alderlake von einem 4-wide auf ein 5-wide decode gewechselt. Ob der Autor recht damit hat, dass die X86 nicht breiter werden können, weil die variable Instruktionsbreite ähnlich breite Decodedesigns bei X86 verhindert, kann ich nicht beurteilen.

Die Caches in den M1 SoCs sind ebenfalls gewaltig. Die gute Performance kommt also nicht von ungefähr.

Dass die ausufernde ISA bei X86 negative Aspekte hat, steht außer Frage. Aus diesem Grund finde ich es nicht gut, dass Intel die X86-ISA mit unnützen Befehlen aufbläht. Unnütz: Intel implementiert Befehle um Aufgaben zu erledigen, die GPUs bzw. NPUs erheblich effizienter lösen können.
Die X86-ISA hat ihre Nachteile ist jedoch nicht grundsätzlich im Hintertreffen.

Ich finde es übrigens witzig, dass Apple mit den M1-SoCs APUs bereitstellt, wie wir seit Jahren von AMD erwarten. Dabei hat Apple auch die erforderliche Softwareunterstützung bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und Unnu
Blumentopf1989 schrieb:
Ich kenne keinen der komplett umgestiegen ist, das sind aber auch absolute PC Fans.
Ich habe keinen Bock auf Controller, auch gefallen mir die meisten Spiele nicht. Bei den Konsolen zahlt man sich in meinen Augen zudem über die Spiele dumm und dämlich, ganz unabhängig von den Mikrotransaktionen.
Ja komplett umgestiegen bin ich auch nicht. Habe schon noch ein Rechner der Aktuell ist. AMD Ryzen 9 5900X 32 GB RAM X570 Chipsatz RTX3080. 5TB SSD Speicher, 1 TB M.2. Ich mache nur ein Upgrade wenn es sinnvoll ist. Also alle 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
robertsonson schrieb:
ich bin da jetzt nicht komplett im bilde, aber hat/haben sich AMD oder entsprechende repräsentanten aufgeregt? oder nur user?
es ist doch legitim, sich über beide firmen aufzuregen, wenn beide firmen scheisse bauen, oder nicht?^^
Ne man muss auf einer Seite sein
 
Unnu schrieb:
Wohin die Reise geht, zeigt gerade Apple mit ihren M1 höchst eindrucksvoll.
Das sind die wahren Effizienzmonster. Diese CPUs lassen die bisherigen x86 Archs so richtig alt aussehen.
Nicht wirklich, denn...
ETI1120 schrieb:
Das sind die Designentscheidungen.
Hier werden die auf einen kompakten Formfaktor optimierten M1-Prozessoren ständig mit den x86-Desktop-Prozessoren verglichen. Wenn man sich stattdessen mal x86-Notebook-Prozessoren ansieht, sieht es mit der Effizienz schon anders aus:
  • Der M1 Max liefert mit 34W Package Power 12375 Punkte im CB R23
  • Der Ryzen 5850U liefert mit 26W Package Power 9184 Punkte im CB R23
    • Das sind eigene HWiNFO-Messwerte mit einem Thinkpad L14 G2
    • 353 Punkte/Watt
Schon ist das ein eher knappes Rennen, und der Ryzen ist noch nicht einmal aus der aktuellsten Generation und auf einem älteren Fertigungsverfahren (TSMC N7 zu N5). Bei den absoluten Werten ist der M1 Max dennoch vorne, auch weil hier 10 gegen 8 Kerne antreten.

Unabhängig von diesem spezifischen Test hat der M1 noch andere Vorteile, nämlich die sehr gut ausgestattete iGPU und der sowohl für CPU als auch GPU direkt angebundene und damit schnelle RAM. Das gibt es bei x86 bisher nur in den aktuellen Spiele-Konsolen und wäre auch in regulären Rechnern ein wichtiger Schritt.

Letztendlich gerät x86 bei der Effizienz nicht wegen technischem Rückstand ins Hintertreffen, sondern weil die Hersteller bei den Desktop-Chips weiterhin den letzten paar Prozent an Performance hinterher jagen. Dadurch verbrauchen nicht nur die CPUs auf Volllast sehr viel mehr, sondern es müssen dann auch leistungsstarke Netzteile und eine aufwändige Kühlung her. Das alles schaukelt sich gegenseitig auf, hier noch ein paar Watt, da noch ein weiterer Lüfter. Und dann bringt nVidia demnächst 600W-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und Unnu
dangee schrieb:
Das wird aber unangenehm zu kühlen.. schon der 5950 lässt die wakü-Lüfter sehr schnell unangenehm hörbar aufblitzen..

Welche wakü nutzt du, dass die Lüfter hörbar werden?

Ich hab nen 5950x und meine wakü (custom loop) müssen sich die Lüfter nicht schnell drehen um meinen 5950x entsprechend zu kühlen.
 
latiose88 schrieb:
Du wirst wohl ebenso nicht übertaktet haben wie ich auch.
Doch doch, die 7x Grad macht er bei 5150 MHz im Singlecore Boost. :)
Die 3090 kommt auf 48 Grad Stock. Bringen tut die Wakü schon was, aber im Extremfall bekommt der TechN kühler wohl einfach die Wärme nicht so fix weg. Scheint Bauart bedingt zu sein. Der Kühler ist schon auf AM4 optimiert.

Allcore mit Prime oder bei Cinebench häng ich deutlich niedriger bei den Temps.
 
Zurück
Oben