Notiz CPU-Gerüchte: Rocket-Lake-S-Benchmarks zu gut, um wahr zu sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Neue Benchmarks von einem 8-Kern-Rocket-Lake-S zeigen ein sehr gutes Bild. Vermutlich zu gut, um wahr zu sein. Denn ein Vorsprung von 34 Prozent im Single-Core-Test bei deutlich geringerem Takt als der Vorgänger dürfte deutlich zu viel des Guten sein.

Zur Notiz: CPU-Gerüchte: Rocket-Lake-S-Benchmarks zu gut, um wahr zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Kal9tz, Floppes und 5 andere
Na also wenn intel will, können sie auch. Danke AMD, sonst gäbe es wieder nur einen lauwarmen Aufguss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, megaapfel, Pjack und 7 andere
D3Spieler schrieb:
Na also wenn intel will, können sie auch. Danke AMD, sonst gäbe es wieder nur einen lauwarmen Aufguss....
Bei 225 Watt gegen 105 oder so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Benji18, s0UL1 und 59 andere
selbst wenn.... Diese hochgezüchtete Architektur, im vergleich zu AMD Ryzen, mit einem Rückschritt auf 8 Kerne ist nicht mehr zeitgemäß. Zudem werden wieder neue Mainboards benötigt. Auch hier zeigt AMD wie es besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Mario2002, Crankson und 11 andere
Porky Pig schrieb:
selbst wenn.... Diese hochgezüchtete Architektur, im vergleich zu AMD Ryzen, mit einem Rückschritt auf 8 Kerne ist nicht mehr zeitgemäß. Zudem werden wieder neue Mainboards benötigt. Auch hier zeigt AMD wie es besser geht.
stimmt doch gar nicht, fast alle z490 Boards sind bereits PCIe4.0 ready zumindest über CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, SilvanV, Benji18 und 7 andere
Alleine der Verbraucht der CPU. Man eh was läuft das schief bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2, Slayher666 und so_oder_so
Möglich ist alles, aber mit wieviel Strom? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Dimitri Kostrov, Entschleuniger2 und 3 andere
Ist das denn relevant wenn sich 400W GPUs am Markt verkaufen wie warme Semmeln. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Mulciber, Dr@gonXP und 14 andere
Wäre es möglich am Ende jeder News, die CPU/GPU Benchmark-Ergebnisse von verschiedenen Modellen vergleicht, eine Tabelle mit diesen hinzufügen?

Hier nicht so schlimm wie in anderen News (teilweise) aber glaube das hilft beim vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, Mulciber, Cohen und 4 andere
D3Spieler schrieb:
Schauen wir mal, ihr testet doch sowieso stock unter Einhaltung der TDP Limits, richtig?

Ja wir testen sowohl als auch. Und wenn das Gigabyte-Board da "default" lief, dann hat das 100% overclocked. Denn mit 34 Prozent Mehrleistung Single wäre Intel längst hausieren gegangen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Benji18, Dimitri Kostrov und 19 andere
Porky Pig schrieb:
... einem Rückschritt auf 8 Kerne ist nicht mehr zeitgemäß.

Arma3 benutzt genau einen Kern und man kann froh sein wenn ein Spiel mal 4 oder gar 8 Kerne nutzt. Bei den GPU's schreit ja auch keiner nach 3-Way SLI oder CrossfireX. Eine möglichst hohe Single-Core Leistung ist zu bevorzugen. Ich als Spieler sehe viele Kerne eher als negativ an (mehr Hitze und bringen ggf. nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also ich bin schon erstaunt, was Intel alles aus 14nm++++++++++++++++++++++ ziehen kann. Ich hoffe, dass sie bald ihre 10nm Fertigung ans Laufen bekommen und wieder eine starke Konkurrenzsituation aufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Chismon, Slayher666 und 3 andere
Man darf nicht vergessen, dass ein 5950x auch seine 266w zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy und Lübke82
Wenn Volker das so formuliert hätte, wenn es um AMD gegangen wäre - "AMD ist zu gut, um wahr zu sein", dann wäre hier aber was los. Dann würde aber die Hütte brennen... ;)

@Volker Du bist zu Scherzen aufgelegt heute?! Erst schreibst du "Zu gut, um wahr zu sein" und dann ein paar Abschnitte später "Ja gut, dann muss die CPU wohl höher getaktet sein"?!

Ja natürlich ist sie das in dem Fall. Was denn sonst? Und dass der Multithread-Score dann wiederum passt, liegt oh Wunder am Power Limit... :rolleyes:

Was ist deine Intention Volker?

Wieso kann man den Datenbankeintrag nicht direkt einsehen? Dann könnte man ".gb5" hinten dranhängen und die Taktraten checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, AdvancedMediumD und Mar1u5
Stev010881 schrieb:
Arma3 benutzt genau einen Kern
Wow, ein Spiel aus 2013 nutzt nur einen Kern? Na dann brauchen wir 2021 nun wirklich nicht mehr als 8 Kerne.
Der Vergleich mit SLI hinkt auch, da GPUs intern viele parallel arbeitenden "Kerne" besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, sent!nel, 3faltigkeit und 33 andere
Stev010881 schrieb:
Arma3 benutzt genau einen Kern und man kann froh sein wenn ein Spiel mal 4 oder gar 8 Kerne nutzt.
Wer spielt es nicht - Arma3 rocks
Low schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass ein 5950x auch seine 266w zieht.
Ahja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Maxxx800, Kalsarikännit und 4 andere
Stev010881 schrieb:
Arma3 benutzt genau einen Kern

Arma 3 ist von 2013


Low schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass ein 5950x auch seine 266w zieht.

Wie kommst Du darauf?
Der zieht doch wie alle anderen 105W TDP CPUs auch max. 142W oder?

Das wären 8,8W pro Kern und das sind keine Luschen. Das finde ich jetzt nicht nicht besonders viel.

Wenn Rocket Lake S wieder ein 250W short power limit bekommt, wären es da max. 31,25W pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Fuchiii, DerMuuux und 8 andere
Zurück
Oben