News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900K mit 5,2 GHz in CPU-Z gesichtet

Jenergy schrieb:
Intel kann den Prozessor nennen wie sie wollen, dass das Topmodell langsamer ist als sein Vorgänger, bleibt eine Peinlichkeit sondergleichen.
naja ich sehe das so,
diese cpu ist für gamer gemacht und genau diese , werden diese cpu auch kaufen sag ich mal ;)
 
Mein einziger Grund, weswegen ich zur Zeit zu Intel gehen würde, wäre weil sie im Moment im unteren Preissegment etwas mehr bieten als AMD. Hätte ich meine fast neuwertige AMD-Kombi aus CPU + Mainboard für meinen Streaming PC nicht so günstig bekommen, hätte ich mir wohl hierfür einen 10400F oder 11400F gegönnt. Den Schwanzvergleich um die Gamingkrone finde ich nur albern, da alle modernen CPUs für einem reinen Gaming PC, egal ob AMD oder Intel, für die nächsten Jahre mehr als ausreichend sind. Intel sollte mal die reinen Programm-Anwender deswegen nicht ganz aus den Augen verlieren, auch wenn diese vielleicht in der Unterzahl sein mögen. Es gibt aber auch Leute, die neben dem Zocken vielleicht gleichzeitig etwas Rendern wollen, da wären mehr Kerne bestimmt wünschenswerter als die ewige Gamingkrone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, asgaard und Mcr-King
Garack schrieb:
Single core ist alles was ich in games brauche, kerne gibs genug heutzutage. Alle meine Games wollen single core leistung von tarkov bis mfs2020

Warum erinnert mich das an die legendären "Hochfrequenzkerne" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, guru_meditation, naicorion und 4 andere
GUN2504 schrieb:
Komisch, mein 3900x fährt mit großer LuKü im Idle bei 40°C, in Games (je nach Spiel natürlich unterschiedlich) um die 65°C und im R23 mit ca. 80°C.
Was auch hoch ist. Mein 3950X kommt nie über 65%, gut ist auch Wassergekühlt. Sollte aber normal keinen großen Unterschied machen. Außer der Kühler ist zu klein.
Das vermute ich auch wenn da manche sagen die Temp geht bei ihnen zu hoch.
 
Garack schrieb:
Single core ist alles was ich in games brauche, kerne gibs genug heutzutage. Alle meine Games wollen single core leistung von tarkov bis mfs2020
ob ich einen stark übertakteten 9600k, mit dem ähnlich hohem SC Wert eines 10900k gleichsetzen würde im Gaming? Ich denke nicht.
6k/6t ist halt nicht mehr viel.. (und ja, du hast von Kernen geredet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Harsiesis schrieb:
Gäääääääähn. Single Core performance Krone 🥱. Das ist mittlerweile so irrelevant geworden... Aber die meisten werden dann wieder Typisch auf die grossen Zahlen anspringen.
Ich arbeite täglich mit einer single core Anwendung. Leider lassen sich nicht alle Prozesse parallelisieren. Ich wünschte es ginge, denn meine Berechnungen dauern bei komplexen Systemen gerne mal eine Nacht lang.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich bin auf die langsameren CPUs gespannt, wie die mit der XE IGPU performen. Gibt es da eigentlich schon Infos wie beschnitten die iGPU zu den Topmodellen sein wird? Das wird interessant wenn AMDs neu APUs kommen, ob sie noch ein wenig Leistung aus der Vega Architektur rausholen können?

Haben wohl alle 32 EUs, weil es nur Core i9, Core i7 und Core i5 gibt. Minimale Anpassungen gibt es über den Takt, was aber meist kaum eine Rolle spielt. Es ist und bleibt am Ende eine Notlösung und nicht wirklich brauchbar für mehr als Office. Klar liefert sie mehr Leistung als UHD 630, aber ganz schlecht zu nicht mehr ganz schlecht bleibt halt immer noch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Mcr-King
Glaube insgesamt wird hier DDR4 stark ausbremsen aber mal sehen was die neuen APU's von AMD machen.

Ähm @Volker gibt es schon was neues zur DG2 GPU von Intel interessiert mich viel mehr als CPUs zurzeit.
 
Nö nicht wirklich. DG2 ist ja eher für Profis gedacht, HPG wird dann das, was in den Desktop für Gaming kommt. Warum aktuelle Gerüchte aus DG2 eine Notebook-Lösung machen versteh ich nicht. Aber wer weiß was Intel macht, DG1 alias Iris Max aus Notebook soll ja auch in den OEM-Desktop .. also kann DG2 auch überall hin^^

Neue APUs von AMD werden bei Grafik auch nicht mehr machen. Es ist und bleibt Vega wie seit Jahren, kein Ausbau, keine Erweiterung. Der Boost bei den APUs kommt von Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spannend wird im Gegenzug bei den AMD-APU erst die nächste Generation.
Mit DDR5 und RDNA2 dürfte sowohl der CPU- wie auch besonders der GPU-Teil einen großen Sprung hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Volker Ja liegt wahrscheinlich daran dass Intel sich so bedeckt hält die Verwirrung bei den GPUs.

HGP interessiert mich auch mal sehen ob wir vielleicht am 11.1 mehr erfahren.
 
UND endlich gibts bei Intel nun auch PCIex4 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn die Preise stimmen wird Rocket Lake statt Zen3 gekauft - so einfach ist das. Nur ein kleiner Teil hat einen Nutzen von 12 oder 16 Kernen oder gibt überhaupt > 500 € für eine CPU aus.

Für AMD wird es langsam Zeit, die P/L-CPUs (5600/5700X etc.) ins Gespräch zu bringen. Zumindest sollte es Intel nicht schwer fallen, sowohl einen schnelleren 8-Kerner anzubieten als auch einen mit besserer P/L.
 
Bis die Rocket Lake am Markt sind, dürften sich auch die Preise am Markt wieder entspannt haben. So hoch wie jetzt werden sie nicht mehr sein.
 
Revan1710 schrieb:
Wenn die Preise stimmen wird Rocket Lake statt Zen3 gekauft - so einfach ist das. Nur ein kleiner Teil hat einen Nutzen von 12 oder 16 Kernen oder gibt überhaupt > 500 € für eine CPU aus.

Für AMD wird es langsam Zeit, die P/L-CPUs (5600/5700X etc.) ins Gespräch zu bringen. Zumindest sollte es Intel nicht schwer fallen, sowohl einen schnelleren 8-Kerner anzubieten als auch einen mit besserer P/L.

Ich denke AMD hat viel von NV gelernt also erstmal abwarten und dann zurückschlagen.
Bis jetzt ist der i 11er noch nicht draußen, zu dem gibt's noch wenig Infos zu Mobos und Preisen und Staffelung der Plattform.
 
@r3ptil3

Danke für deine Aussagen zu AMD/Intel. Bin genau auf deiner Seite. Hatte 3700X/5900X und bin wieder zurück auf Intel i9 10850k. Und der ist auf Stock kühler als beide AMD. Vorallem keine Sprünge der Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3
Revan1710 schrieb:
Wenn die Preise stimmen wird Rocket Lake statt Zen3 gekauft - so einfach ist das. Nur ein kleiner Teil hat einen Nutzen von 12 oder 16 Kernen oder gibt überhaupt > 500 € für eine CPU aus.

Für AMD wird es langsam Zeit, die P/L-CPUs (5600/5700X etc.) ins Gespräch zu bringen. Zumindest sollte es Intel nicht schwer fallen, sowohl einen schnelleren 8-Kerner anzubieten als auch einen mit besserer P/L.

das stimmt schon, intel sollte wirklich die preisbewussten Käufer ansprechen, wenn das schlechtere Produkt am Start ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn man das Video mit Untertitle anschaut, wird irgendwann gesagt "single CPU 260W".
Ich kann mich auch irren aber ist 260W als Verbrauch gut oder schlecht?
 
Mcr-King schrieb:
Ich denke AMD hat viel von NV gelernt also erstmal abwarten und dann zurückschlagen
Das mit Sicherheit - ist ja auch nur clever, dass man erstmal die teuren Modelle absetzt und nicht gleich auch die preiswerten CPUs anbietet wie zuvor. Aber ich denke, dass man nach der CES dann schon was hören müsste, ob/wann das Zen3-Portfolio erweitert wird.

Dittsche schrieb:
das stimmt schon, intel sollte wirklich die preisbewussten Käufer ansprechen, wenn das schlechtere Produkt am Start ist.
Na dann rück mal raus mit deinen Insider-Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Denke zur CSE wird mehr kommen und vielleicht werden diese mal die APUs den Einstieg nach unten bilden mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben