News Intel Core i9-11900: Rocket Lake-S auf B560 in Benchmarks wirft Fragen auf

andi_sco schrieb:
Es wurde von 25% Ausbeute gemunkelt.
Glaube ich nicht. Gibt es dafür eine glaubhafte Quelle?
Ergänzung ()

hoxi schrieb:
... extrem hohe Leistungsaufnahme, da Intel die offizielle TDP immer nur auf den Basistakt bezieht.
Und das ist bei den CPUs von AMD anders? Bezieht AMD nicht ebenfalls die TDP Angabe auf den Basistakt?
 
Ich weiß nicht auf was AMD offiziell seine TDP bezieht, aber bei AMD heißt TDP ein Maximalverbrauch von TDP [W] *1.35 = maximal Verbrauch.
Laptops nicht mit inbegriffen, und der 5600X hat trotz 65W TDP keine 88W PPT sondern 76W :D
Alles schön einfach - nicht.

Im Worst Case dürfte dann das Standard PPT wohl Baseclock entsprechen. Prime mit AVX ist da nicht genug.
 
hoxi schrieb:
Der niedrige Basistakt ist doch nur ein Hinweis auf die zu erwartende extrem hohe Leistungsaufnahme, da Intel die offizielle TDP immer nur auf den Basistakt bezieht.
das stimmt aber bei Engineering samples nicht, die haben niedrige taktraten damit sich die nicht so gut auf ebay Verkaufen nach dem Launch. die TDP ist immer die der production unit, die taktraten niedriger.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Ich weiß nicht auf was AMD offiziell seine TDP bezieht, aber bei AMD heißt TDP ein Maximalverbrauch von TDP [W] *1.35 = maximal Verbrauch.
Laptops nicht mit inbegriffen, und der 5600X hat trotz 65W TDP keine 88W PPT sondern 76W :D
Alles schön einfach - nicht.
solange es TDP und nicht MPC(max.power consumption) heisst doch alles in Ordnung !!!
 
andi_sco schrieb:
Ok
Cannon Lake (notebookcheck) - 25% Ausbeute und beim neueren Super Fin 50% mehr
Danke für den Link. Ich nehme mal ganz stark an du hast den Artikel nur ein wenig überflogen ansonsten wäre dir nämlich folgendes ins Auge gesprungen. Ich zitiere aus deinem Link

  • Cannon Lake (Intels erste 10 nm-Chips aus dem Jahr 2018) hatten eine Produktionsausbeute von weniger als 25 Prozent.
Man munkelt das in rund 2 Jahren wohl ein Fortschritt erzielt worden ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nagilum99
Nizakh schrieb:
Ob das bei einem Kauf so entscheidend ist, ist (noch) nicht gut absehbar. Es gibt schließlich nur eine Hand voll Spiele die ernsthaft von mehr als 8C/16T profitiert. So schlimm wie zu "Intel Core 2 Duo vs Intel Core 2 Quad" Zeiten wird es diesmal, meiner Meinung nach, nicht werden. ;-)

Das ist vollkommen richtig und muss jeder selbst Wissen. Aber das war auch nicht die Frage. Es gibt Spiele die Stand heute (leichte) Vorteile daraus ziehen und die Entwicklung wird eher nicht rückläufig sein. Ob man sich deswegen eine CPU mit mehr kernen kauft, muss jeder selbst wissen. Stand heute ist es nahezu zu vernachlässigen, aber ein sich abzeichnender Trend.

Was man allerdings auch beachten muss, den Optimalzustand von Benchmarks hat kaum einer zu Hause. Zumindest laufen bei mir auch beim Spielen andere Programme im Hintergrund, so das auch ein Spiel was "nur" 8 Kerne nutzen kann davon profitieren kann, alleine weil andere Anwendungen keine Ressourcen nutzen müssen, die dem Spiel zugeschrieben sind.

Aber wie gesagt, muss halt jeder selbst wissen. Ich denke die nächsten 2-3 Jahre werden 8 Kerner der typische Mainstream sein. Alles darüber wird deutlich geringer skalieren, ob man die paar Euro bei einem Gesamtsystem spart muss dann jeder individuell entscheiden.

Ano_Dezimal schrieb:
Aha, bis dato zwar nicht. Aber es gibt ja immer Menschen die irgendwas anderes sehen das nicht existent ist
Gibt doch einige Benchmarks, die das belegen. Das das die Ausnahme ist, ist ja keine Frage, aber es lässt sich bei einigen Spielen bereits heute feststellen und wird sich in der kommenden Zeit eher so weiter fortsetzen, als rückläufig sein. Ganz alleine weil die Konsolen jetzt auch deutlich mehr CPU Leistung parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Paradox.13te schrieb:
nur ein wenig überflogen
Nein, habe ihn schon gelesen und mir ist auch bewusst, das die erste Generation gemeint ist.
Nur ist die Frage, ob die 50% Steigerung sich auf Cannon Lake bezog oder auf den Nachfolger.
Fakt ist aber trotzdem, das die erste 10nm Gen echt bescheiden lief.
 
Es ging um lieferbar, nicht darum was sie kosten. Wenn nicht mehr viele bereit sind die Aufpreise zu bezahlen, werden sie bald günstiger. Dass jeder zuerst versucht noch was extre zu holen ist wenig überraschend - wird aber mit steigender Menge nicht lange funktionieren.

War aber bislang auch nur in einem Fall ärgerlich, als tatsächlich eine extern beeinflusste Anschaffung sich damit gekreuzt hat. Für den Bestand sah ich nirgendwo Anlass direkt nach Release brennend wichtig etwas durch Zen 3 ersetzen zu müssen. Dauert dann halt ein paar Wochen länger.
Ergänzung ()

martini876 schrieb:
Zu welchen Preisen? Siehste!
Ein Kollege hat in der Schweiz einen unter deutscher EVK bekommen. Kann also nicht mehr ewig dauern.
Ist es so dringend?
 
Nagilum99 schrieb:
Ein Kollege hat in der Schweiz einen unter deutscher EVK bekommen. Kann also nicht mehr ewig dauern.
Ist es so dringend?

Echt? Weil EIN Kollege es zu einem Annehmbaren Preis bekommt ist das Teil gut lieferbar? Der 6800XT ist demzufolge auch gut lieferbar? Die 3080 haben am Tag 1 auch einige zu normalen Preisen bekommen ... gut lieferbar?
 
martini876 schrieb:
Echt? Weil EIN Kollege es zu einem Annehmbaren Preis bekommt ist das Teil gut lieferbar? Der 6800XT ist demzufolge auch gut lieferbar? Die 3080 haben am Tag 1 auch einige zu normalen Preisen bekommen ... gut lieferbar?
Denk Link schon wieder vergessen? SO dringend? Muss echt weh tun.
IIRC waren dort auch nur die CPUs erwähnt, nicht die GPUs. Aber eigentlich auch dein Problem, nicht meins. Ich kann warten, sollte nicht mehr ewig dauern.
 
Nagilum99 schrieb:
Denk Link schon wieder vergessen? SO dringend? Muss echt weh tun.
IIRC waren dort auch nur die CPUs erwähnt, nicht die GPUs. Aber eigentlich auch dein Problem, nicht meins. Ich kann warten, sollte nicht mehr ewig dauern.

Du hast schon mitbekommen, dass ich deine Argumentation auf andere Gebiete erweitert habe? Nirgends habe ich gesagt, dass DU das gesagt hast, sondern DEIN Argument für eben jene Produkte auch angewendet.

Die 6800XT ist bei SKALPERN noch lagernd, nach deiner Argumentation also gut lieferbar!

Die 3080 war von einem kleinen Personenkreis zu einem annehmbaren Preis kaufbar, nach deiner Argumentation also gut lieferbar!

Fakt ist und bleibt, dass keins dieser Produkte gut lieferbar ist, weil dann würde man den MSRP zahlen. Solange man weit über MSRP liegt herrscht ein Lieferengpass, der von den Händlern schamlos ausgenutzt werden kann und auch wird.
 
andi_sco schrieb:
Nein, habe ihn schon gelesen und mir ist auch bewusst, das die erste Generation gemeint ist.

Ich drücke das mal so aus. Wenn dir das bewusst gewesen wäre hättest ja schreiben können im Jahr 2018.
In deinem ursprünglichem Post #32 kommt das nicht rüber sondern das es eine Tatsache ist im Jahr 2020. Siehe dazu auch folgende Antworten: #34; #36, #37. Posting#61 hat dein Link erst gar nicht gelesen.
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Hättest du den Link nicht nachgeliefert dann gibt es bestimmt hier einige die dir deine 25% geglaubt hätten.

andi_sco schrieb:
Fakt ist aber trotzdem, das die erste 10nm Gen echt bescheiden lief.

Das bestreitet keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben