News Intel Core i9-11900: Rocket Lake-S auf B560 in Benchmarks wirft Fragen auf

ist schon die threadstaffelung bekannt? der i9 soll ja 8/16 werden, was wird dann der i7?
 
Ano_Dezimal schrieb:
Aha, bis dato zwar nicht. Aber es gibt ja immer Menschen die irgendwas anderes sehen das nicht existent ist
Ich denke mal Cyberpunk 2077 ist gemeint:
0.2-Percentile_Cyberpunk2077 - Kopie.jpg
Da kann man bei beiden CPU Herstellern sehr gut sehen wie sich mehr Kerne absetzen.
Besonders bei folgenen Paaren:
  • Ryzen 9 3900XT (12C/24T) vs Ryzen 7 5800X (8C/16T)
  • Core i9 10900K (10C/20T) vs i9 9900K (8C/16T)
  • Ryzen 7 2700X (8C/16T) vs Ryzen 5 3600 (6C/12T).
 
Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
hätten wir weder Icelake noch Tigerlake, weil sich das null rentieren würde.
Und einfach die Entwicklung liegen lassen und nichts damit anatellen rentiert sich? Intel wäre nicht die erste und die letzte Firma die bei einer Fehlentwicklung durchs Wasser schreiten muss.
 
Gibt's eigentlich schon Gerüchte was Z590, H570, B560 mehr können?

Hatte ja erst vor ein 400er Board zu kaufen. Jetzt aber gelesen, dass Xe z.B. darauf NOCH nicht funktioniert. Bedeutet die üblichen "Bios Flash Probleme". Den Zirkus würde ich mir sparen wollen und dann direkt Z590 oder B560 mit i5 11500 kaufen. Kanns kaum abwarten wieder zu basteln 😄. Xe als iGPU ist genau das richte für meinen Server 😋
  • Hardware accelerated Dolby Vision
  • Hardware decoding for HEVC 12-bit, 4:2:2/4:4:4; VP9 12-bit 4:4:4 and AV1 8K 10-bit 4:2:0
  • etc.
 
mkl1 schrieb:
Das halte ich für kompletten Unfug. Wäre die Ausbeute tatsächlich so schlecht, hätten wir weder Icelake noch Tigerlake, weil sich das null rentieren würde.

Seit Canon Lake ist ja auch einige Zeit vergangen, in der der 10nm Prozess verbessert wurde. Der Dual Core und keine IGPU only Launch in homöopathischen Dosen, war so sicher nicht von Anfang an gewollt.
 
Nizakh schrieb:
Ich denke mal Cyberpunk 2077 ist gemeint:
Der 5959X boostet einfach höher als der 5900X.
Bei vielen Zen nutzt Cyberpunk nicht mal SMT.
 
also hier wird ein ganzer artikel auf screenshots aufgebaut, die von einem unbekannten in einem nicht-it-forum gepostet wurden und deren werte erster ueberpruefung nicht mal stand halten? mhh, okay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floletni
Intel muss schlau sein und sich auf feintuning konzentrieren.
Wenn Sie dann die neue strukturbreite haben könnten die Erkenntnisse des feintunings den Comeback bedeuten.
 
martini876 schrieb:
Zu welchen Preisen? Siehste!
Ja, offensichtlich gibt es noch zu viele, die bereit sind, diese Preise auch zu bezahlen. Ich denke aber, spätestens im Jänner werden diese noch deutlich fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
martini876 schrieb:
Zu welchen Preisen? Siehste!
Also ein 5600X zu 40€ über UVP seh ich jetzt nicht als dramatisch an. Nach Weihnachten sollten dann alles an Lagerware die UVP treffen.

Bin froh mein 5950 noch vor den Feiertagen bekommen zu haben. Ich mache gerade mein RAM OC Baseline test (also 3600MHz überhaupt stabil zu bekommen). Da ist die Arbeit ganz hilfreich, wenn der PC seit 14h den RAM Test durchläuft. Bin noch 5h auf Arbeit und der Test lief fast 20h :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nagilum99 und fanaticmd
Chillaholic schrieb:
Der 5959X boostet einfach höher als der 5900X.
Bei vielen Zen nutzt Cyberpunk nicht mal SMT.
Bitte meinen Text dazu lesen. Danke.
Nizakh schrieb:
Da kann man bei beiden CPU Herstellern sehr gut sehen wie sich mehr Kerne absetzen. Besonders beim Ryzen 9 3900XT vs Ryzen 7 5800X und Core i9 10900K vs i9 9900K.
Die jeweils genannten CPU-Pärchen stehen hier in einem ungewöhnlichen "Gaming-Leistungsunterschied", welcher nur durch die höhere Anzahl an Kernen zu erklären ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Pisaro
Nizakh schrieb:
Bitte meinen Text dazu lesen. Danke.
Auch hier gibts ne einfache Erklärung, echte Kerne skalieren besser als SMT.
Dein Text ist nach diesem riesigen unskaliertem Bild in deiner gleichfarbigen Signatur untergegangen.
 
Chillaholic schrieb:
Auch hier gibts ne einfache Erklärung, echte Kerne skalieren besser als SMT.
Dein Text ist nach diesem riesigen unskaliertem Bild in deiner gleichfarbigen Signatur untergegangen.
Normalerweise ist ein Ryzen 7 5800X ca. 20% schneller in Games als ein 3900XT.
Normalerweise ist ein Core i9 10900K ca. 10% schneller in Games als ein i9 9900K.

Eine hohe Anzahl an Kernen/Threads ist hier der Grund für die doch deutlich abweichenden Leistungsergebnisse. Ob nur mehr Kerne oder auch SMT ist in dem Fall irrelevant, da die CPUs beides in höherer Anzahl haben.

Cyberpunk 2077: Ryzen 7 5800X ca. 1% langsamer als ein R9 3900XT
Cyberpunk 2077: Intel Core i9 10900K ca. 22% schneller als ein i9 9900K.
0.2-Percentile_Cyberpunk2077 - Kopie.jpg

Daher die Aussage:
Shoryuken94 schrieb:
Zumal mehr als 8 Kerne auch langsam zunehmen Vorteile liefern.

Ob das bei einem Kauf so entscheidend ist, ist (noch) nicht gut absehbar. Es gibt schließlich nur eine Hand voll Spiele die ernsthaft von mehr als 8C/16T profitiert. So schlimm wie zu "Intel Core 2 Duo vs Intel Core 2 Quad" Zeiten wird es diesmal, meiner Meinung nach, nicht werden. ;-)
8C/16T wird zum Zocken, meiner Meinung nach, der durchschnittliche Optimalzustand für die nächsten Jahre werden. Wer jedoch das maximum an Leistung im CPU-Limit haben möchte, wird wohl eher in den Bereich 12C/24T wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
LamaMitHut schrieb:
Bei RL wird es keine positiven Überraschungen geben, sonst hätte man schon Kräftig die Werbetrommel gerührt.

Für eine CPU die erst in 3-4 Monaten rauskommt? Warum würde man das jetzt schon machen wollen?

~20% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch finde ich schon eine positive Überraschung, aber mir ist klar,
dass für manche eine CPU schon dann uninteressant ist, wenn sie nicht 128 Kerne hat und 50€ kostet ;)
 
Nagilum99 schrieb:
Ja, voll gut Lieferbar.

Der 5900X bei Reichelt in begrenzter Stückzahl und bei CU für jeweils 799€ - also knapp 250€ über UVP.
Sonst nix Seriöses bzw. noch teurer.

Der 5950X ist einigermaßen lieferbar. Allerdings ist dies wohl auch das Modell, das am wenigsten gekauft wird. Immerhin nur 100-150€ über UVP.

Der 5600X und 5800X sind mittlerweile zu vernünftigen Preisen lieferbar, ja.

ABER: Schau dir mal die Lieferbarkeit der ebenfalls in 7nm gefertigten Grafikkarten von AMD an. ;)

Und zusammenfassend muss man festhalten, dass die CPU mit dem eigentlich besten P/L-V, der 5900X, nicht zu bekommen ist nahe der UVP.
5600X und 5800X sind preislich ohnehin nicht attraktiv, auch zur UVP.
 
Zurück
Oben