CPU Geschwidigkeit am Ende

Radish2

Banned
So, da nun immer kleinere CPUs hergestellt werden, nit immer kleinerem nm Verfahren, frage ich mich was noch möglich sein wird, 23 nm wird mgöich sein, 13 vielleicht auch noch, aber was dann, die Taktfrequenzen können schon heute nicht mehr unendlich angehoben werden und die nm Verfahren sind schon am Ende, was wird nun folgen, DualSocket Motehrboards? Weitere Kerne, mehr GPU Computing? Es wird noch ein Leistungszuwachs geben in Zukunft, die nächste Generation wird 20 Prozent schneller sein, aber was kommt danach, da man im nm Verfahren schon am ende ist.

Danach? Danach verfallen wir alle zu Staub und brauchen keine Prozessoren mehr. :D

Abwarten und Teetrinken, du kannst davon ausgehen, dass sich Intel und AMD darüber geug Gedanken machen. Ich persönlich glaube, das ganz einfach neue Materialien und Verfahren genutzt werden. Was die Taktfrequenzen angeht, finde ich, dass da schon noch ein Aufwärtstrend zu beobachten ist, wir sind ja nun doch deutlich über 3 Ghz.

Ja dann müsst ihr euch gefasst machen, dass es bald ein Ende der Leistungsentwicklung geben wird und das, was jetzt Möglich ist, das entgültige sein wird, außer man verwendet Motherboards mit mehreren Sockeln, sonst ist die Geschwidigkeit wohl mit jetzigen Mitteln am Ende, 23 nm wird möglich sein und die CPUs auf 6 GHz takten, vielleicht, mehr Kerne werden es wahrscheinlich nicht werden, die Protakt- Leistung wird etwas schneler werden und dann ist man so das Doppelte vom jetzingen, was dann das Ende der leistungssteigerung sein wird.

Die Antwort auf alle deine Fragen ist ... wie soll's man auch anders erwarten ... 42

War es nicht auch mal Bill Gates, der meinte, dass man unmöglich mehr als 32 MB Speicher nutzen könnte? Damals war man vielleicht auch der Meinung, dass viel mehr technisch nicht möglich ist. Schau wo wir heute sind. Es geht immer weiter mit der Entwicklung. Da ist so kurzfristig kein Ende abzusehen, da sei dir mal sicher.

Radish2 schrieb:
außer man verwendet Motherboards mit mehreren Sockeln
Völlig unnötig für den Heimgebrauch.
Radish2 schrieb:
sonst ist die Geschwidigkeit wohl mit jetzigen Mitteln am Ende
"640kb ought to be enough for anybody."

Als wenn Intel, AMD, IBM und Co. keine Forschung betreiben.
Radish2 schrieb:
23 nm wird möglich sein und die CPUs auf 6 GHz takten, vielleicht
Es ist noch mehr möglich, man muss nur seine Anlagen darauf einstellen können.
Radish2 schrieb:
mehr Kerne werden es wahrscheinlich nicht werden
Mehr Kerne werden es mit Sicherheit oder hat jemand Anno 1990 an Octacores gedacht oder an SMT/CMT?

Naja, das Thema wird doch jedes Jahr aufs Neue durchgekaut und jedes Mal kommen Argumente wie Quantencomputer und Co. Weiß nich...

Moment ich schau mal in meine Glaskugel... Die CPU's werden einfach ins Negative geshrinkt! :lol:

Nein im Ernst, das kann keiner sagen, wahrscheinlich nicht mal die Hersteller selbst. Vielleicht wird in Zukunft ja mehr auf optimierte Software gesetzt, so in 100 Jahren, wenn man keine Komponenten mehr kaufen kann, sondern einfach alle den gleichen Computer haben :D

Wieso wird es nicht mehr Kerne geben? ... ich meine wenn die Strukturen immer kleiner werden, ist dann auch mehr Platz für mehr Kerne da. Man sieht ja jetzt schon wie Intel 8 Kerne in 32nm verfahren reinpresst oder AMD 6 Kerne in 45nm. (Natürlich in übliche Diegrößen)

Außerdem werden neue Materialien erforscht, wie zB. IC's auf Graphen-Basis. Und man sollte ja nicht immer von der x86 Architektur ausgehen. Es gibt auch andere Prozessorarten, in denen viel Potenzial steckt ( nur als Beispiel zu nennen: ARM ).

Naja, aber Quantencomputer werden sicherlich nicht bald möglich sein, wenn dies möglich ist, wird man auch wissen, was nach dem Tod folgt, aber man weiß es noch nicht. Außerdem kann man ja nicht mit weniger als 0 nm herstellen, sodass es doch fast logisch ist, das ein Ende in Sicht ist, oußer man baut dickere Prozessoren, die mehr Kerne haben.

Mir stellt sich da eher die Frage, wozu man noch mehr Leistung benötigt, als ein aktueller Sandy Bridge-Prozessor leisten kann?

Zum Spielen? Reicht. Man könnte zukünftlich die Spiele besser auf Sechs- bzw. Achtkerner programmieren.
4-5 GHz sind heutzutage ja auch kein Thema mehr.

Internet, Office etc.? Dafür reicht die Leistung ebenfalls.

Für den normalen Michel bedarf es derzeit keine höhere Leistung, als vorhanden.

Es geht immer irgendwie weiter. Ging es immer und wird es auch immer. Wenn du das jetzt wissen musst, solltest du bei Leuten in der Forschung nachfragen, die müssten da am ehesten Bescheid wissen. ;) Ach und passe bitte deine Rechtschreibung an. Ich schreibe schon gerne mal lange ohne . und , aber ich versuche das wenn möglich so zu tun, das es noch alle verstehen können.

Dickere Prozessoren, die mehr Kerne haben? Wieso macht das diese dicker?

Die nächste stufe der Entwicklung werden wohl die 3D Transistoren von Intel sein, die jetzt in Ivy-Bridge Einzug hält, diese Technik wird uns eventuell 5 - 8 jahre weiter die Leistung steigern können.

Danach kommt eventuell die von IBM entwickelte Technik, Chips zu "Silizium Türmen" zu verkleben:
http://business.chip.de/news/3D-Chips-IBM-klebt-Silizium-Tuerme-zusammen_51591452.html

So kannste dir ca. die nächsten 15 Jahre vorstellen.

Was Danach kommt, weis wohl erstmal keiner, ich schätze aber, es wird wohl viel mit Lichtleitern etc. entwickelt werden, was natürlich die Performance nochmals anheben wird, aber das ist zukunftsmusik

:lol: 1995 gabs es noch die Pentium1 mit 90Mhz mit einer Fertigungs-Strukturbreite von ~ 0.45µm. Naja, nun sind wir bei 0.022µm....

EDIT: Okay, laut Wikipedia ging die Pentium Fertigung bei 0.8µm (800nm) los.:D

IchmagToast schrieb:
Mir stellt sich da eher die Frage, wozu man noch mehr Leistung benötigt, als ein aktueller Sandy Bridge-Prozessor leisten kann?

Zum Spielen? Reicht. Man könnte zukünftlich die Spiele besser auf Sechs- bzw. Achtkerner programmieren.
4-5 GHz sind heutzutage ja auch kein Thema mehr.

Internet, Office etc.? Dafür reicht die Leistung ebenfalls.

Für den normalen Michel bedarf es derzeit keine höhere Leistung, als vorhanden.

Sandy Bridge mit SSd ist immer noch nicht Leistungsfähig genug um alles ohne Wartezeit durchzuführen, also Programm öffnen und schließen, sehr intensive Programme sind nicht auch mit Sandybridge nicht möglich und ich hoffe nicht, das Sandybridge das Ende ist.

ich sag einfach Quanten Computer sind die Zukunft, auch wen es noch ein paar Jährchen dauern wird, desweiteren wird nach den shrink Möglichkeiten welche ja wie bereits prophezeit bald ihre physikalischen Grenzen erreichen wohl mit anderen Materialien anderen Transistor Arten und sonstigen Strukturen weiter gearbeitet, also ich seh da sobald kein ende ^^

Sherman123 schrieb:
:lol: 1995 gabs es noch die Pentium1 mit 90Mhz mit einer Fertigungs-Strukturbreite von ~ 0.45µm. Naja, nun sind wir bei 0.022µm....

EDIT: Okay, laut Wikipedia ging die Pentium Fertigung bei 0.8µm (800nm) los.:D

Wer sagt denn, dass es bei µm bleibt? Es wird mit pm weitergehen und so weiter und sofort.
Ich hatte mir mal überlegt, so aus Langeweile, dass es evtl. vielleicht auch mal in einem Chip z.B. 4 Prozessoren gibt á 4 Kerne mit Hyper-Threading...

Aber so wirklich kann dir keiner eine "richtige" Antwort geben, aber eins ist sicher: Es wird immer weiter gehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben