Boot Probleme mit Ryzen 7 3700X und MSI B450 Tomahawk MAX

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC mit Ryzen 7 3700X und MSI B450 Tomahawk MAX gekauft und zusammengebaut.
Ich habe 32GB 3200MHz RAM im XMP Profil, eine Corsair MP510 mit Windows 10 und eine RTX 2060 Super
Ich habe aber einige Probleme.

1. Das Booten (oder eher Post, glaube ich) dauert ziemlich lange.
2. Bootet manchmal nicht: drücke Knopf > Lüfter drehen sich, GPU Lüfter auf 100% > weißer Text auf schwarzem Hintergrund mit System Specs wird angezeigt > GPU Lüfter drehen runter > Windows Logo > Windows Logo verschwindet > GPU Lüfter drehen auf 100% > Blackscreen > muss neugestartet werden
3. Manchmal scheint die GPU nicht direkt erkannt zu werden, sodass Windows für einige Sekunden in einer extrem niedrigen Auflösung angezeigt wird. Vielleicht wird auch der Grafikkartentreiber nicht richtig geladen.
4. Häufig verbindet sich Windows nicht automatisch mit dem WLan. Das Problem scheint nicht vorzukommen, wenn ich zuvor einige Zeit im Bios verbringe.
5. Die USB Ports bekommen nach dem ausschalten des PCs keinen Strom. Ich kann sie also nicht als Stromquelle zum aufladen nutzen.

Was ich bisher gemacht habe:
Alle Treiber, die ich kenne, sind aktualisiert. Bios, Chipset, Audio, GPU und Netzwerkadapter
1. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es am USB Legacy support liegen würde. Das habe ich abgestellt und es scheint besser zu sein. Es dauert aber weiterhin lange.
Ich habe auch die DRAM Voltage um 0.05 auf 1.4V erhöht, das ändert aber nichts.
2. ??
3. ??
4. Habe im Gerätemanager beim Netzwerkadapter unter Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert, hat nichts gebracht.
5. Habe in den Energiesparplaneinstellungen von Windows das selektive USB-Energiesparen abgestellt und das Problem ist weiterhin da.

Im Bios gibt es die Möglichkeit zwischen UEFI und CSM zu wählen. Voreingestellt ist CSM, sollte ich das auf UEFI stellen?
Im Bios gibt es die Möglichkeit den Boot-Mode einzustellen. Voreingestellt ist Legacy+UEFI, sollte ich es nur auf UEFI stellen?
Bios Legacy UEFI.png
Bios UEFI CSM.png


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Habe Problem 2 bearbeitet, habe es gerade wieder gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBody43 schrieb:
5. Die USB Ports bekommen nach dem ausschalten des PCs keinen Strom. Ich kann sie also nicht als Stromquelle zum aufladen nutzen.
In den Powereinstellungen im BIOS die „ErP“ Einstellung auf den anderen möglichen Wert umschalten. Dann müsste das gehen.

NoBody43 schrieb:
Im Bios gibt es die Möglichkeit zwischen UEFI und CSM zu wählen. Voreingestellt ist CSM, sollte ich das auf UEFI stellen?
Im Bios gibt es die Möglichkeit den Boot-Mode einzustellen. Voreingestellt ist Legacy+UEFI, sollte ich es nur auf UEFI stellen?
Tendenziell ja. Könnte das Booten beschleunigen. Du musst dann aber Windows neu installieren, wenn du das umschaltest.
 
zu 1: das ist normal bei Ryzen 3000, ich glaube mit langen Post-Zeiten haben aktuell die meisten zu kämpfen. Mein 3600 braucht in Verbindung mit X570 auch gut 30 Sekunden zum Booten, das hat mein vorheriger Haswell in weniger als der Hälfte geschafft.

zu 2: da hab ich im MSI-Reddit jetzt schon häufiger gelesen, dass es mit dem Tomahawk (MAX) sogenannte "Cold Boot Issues" gibt. Scheint also nicht an dir zu liegen sondern aktuell noch ein generelles Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoBody43
@alxa Windows neu installieren? Unter Systeminformationen steht bei mir: "Bios-Modus UEFI"
Das mit ErP schau ich mir gleich an

@computerfouler VIELEN DANK!!! Das wird es wohl sein. Könntest du mir sagen welche der vergangenen BIOS Versionen ich installieren sollte? Bios Liste
Welche hat für dich funktioniert?
 
@NoBody43 nimm das Beta Bios v341 für das Tomahawk Max aus dem Link meines Beitrags. Löst wahrscheinlich alle deine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoBody43
Wie lautet denn die genaue Bezeichung des Arbeitsspeichers? Ich hatte mit RAM von Corsair Probleme und bin da scheinbar kein Einzelfall.
 
@Denniss be quiet pure power 11 CM 600W
Ergänzung ()

Neues Bios ist installiert. Es scheint schneller zu gehen und bisher habe ich kein Problem entdeckt.
Problem 5 bleibt weiterhin.
@alxa Habe ErP von "disabled" auf "enabled" geändert und es hat auch nichts gebracht

Mich würde noch interessieren, ob ich nun den Boot Mode von "Legacy+UEFI" auf "UEFI" und den Windows OS Mode von "CSM" auf "UEFI" probieren kann, ohne etwas kaputt zu machen und ob das helfen könnte. (Die zwei Bilder, die ich ursprünglich reingestellt habe)
 
Versuche ob die USB Ports Strom ausgeben wenn du ERP enabled hast und wake up mit USB enabled.
Ergänzung ()

Lass auf legacy+uefi und CSM. Bootet bei mir am schnellsten. Laut Taskmanager ca 24 Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoBody43
@ProGunShooter Das hat geklappt! Perfekt danke.

Bleibt noch, dass WLan sich manchmal (etwa 30% der Versuche) nicht verbindet.
Chipsatztreiber habe ich aktualisiert.
Ich nutze ein TP-Link WDN 4800 N900
Ich habe auch den Treiber von der TPLink Seite installiert. Aber wenn ich im Gerätemanager nach Treibern suche, installiert er mir einen Qualcomm Atheros Treiber oder so. Soll ich den Qualcomm Treiber versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Zurück
Oben