AMD CPU gewechselt - PC startet nicht mehr

Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Wir (mein Freund und ich) haben einen ziemlich alten PC geschenkt bekommen. Auf dem Gehäuse steht nur HP Pavilion und drinnen war ein AMD Athlon 64 3500+ mit einem Kern und dem Sockel AM2. Weil uns der Prozessor zu langsam war haben wir für ca. 20€ auf Ebay einen AMD Phenom 9650 mit 4 Kernen (Sockel passend AM2) gekauft und vorsichtig eingebaut. Leider zeigte der Monitor nachher nichts mehr an, ob über die kürzlich eingebaute GraKa (GeForce GT 710) oder die Interne Grafik. Es leuchtet am PC nur die Power LED und die HDD LED blinkt beim Einschalten kurz auf. Festplatte und DVD-Laufwerk laufen zwar an, und der Kartenleser leuchtet aber es zeigt nichts an. Ohne BIOS Batterie oder RAM passiert dasselbe und ein BIOS-Reset hat auch nichts gebracht. Mainboard weiß ich nur das es von ASUS (ASUSTek Compter INC.) ist und ein Phoenix BIOS hat. Also wollten wir wissen ob es irgendwie möglich ist den PC mit dem AMD Phenom zum laufen zu bringen. Aktuell haben wir wiederbden Athlon 64 eingebaut und der PC läuft.
 
Gibt es ein Bios Update? Wenn nein, geht die CPU wohl schlicht nicht auf der OEM Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und Hexxxer76
Liebe Leute! Vorher Informieren! Rausgeschmissenes Geld!

Mehr Daten zur Hardware! Welches Board genau ...Netzteil...
 
cvzone schrieb:
Gibt es ein Bios Update? Wenn nein, geht die CPU wohl schlicht nicht auf der OEM Krücke.

Stimmt da muss man bei HP nachschauen, ob der dort Bios-Updates hat und somit den Phenom unterstützt
 
yxman schrieb:
Erstmal Infos zum Board posten, sieht man auf der Platine selbst oder unter Windows in CPUZ/Hwinfo64

wird nicht helfen, da HP sicher ein OEM Board einsetzt -> über den Support der HP Seite bekommt man eventuelle Bios Updates angeboten
 
Phenoms auf AM2 (ohne Plus) war immer so eine Sache. Bei manchen Boards ging es, bei manchen nicht. Die CPU wurde immerhin für AM2+ entwickelt bzw. wurde extra die Plus-Version des Sockels wegen den Phenoms nachgeschoben. Bei AM2-Boards von Fertigrechner würde ich mir deshalb keine all zu große Hoffnung machen...

Über die Performance eines Phenom I mit gut 2GHz Takt haben wir da noch gar nicht gesprochen. Auch wenn die Phenoms definitiv besser waren als ihr Ruf, sprechen wir hier von einer (mehr als) zehn Jahre alten CPU mit der Leistungsfähigkeit eines heutigen kleinen Dualcores.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Michael NRW und Markchen
Das höchste der Gefühle auf dem Bord, dürfte ein Athlon X2 sein, mit etwas Glück vielleicht bis zum X2 6400.
Einige AM2 Boards, konnten später mit AM2+ CPUs Umgehen, aber nur wenige OEMs.
Eventuell können ein PH 1 9xxxe funktionieren, wenn es nur an der Stromversorgung des Sockels liegt.
Manche Boards haben bei 65/95 TDP dicht gemacht. Da liefen keine 125 TDP CPUs.
Die PH1 als 65/95 TDP CPUs gingen zum Teil, obwohl sie nicht gelistet waren.
Z.B. der Phenom 9100e mit 65 TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre erstmal die genaue Bezeichnung des Boards.
 
Es macht finanziell Null Sinn in diese alte Platform zu investieren.
Gerade heute ist es seit langem mal wieder einfach, "günstig" an einen neuen Rechner zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
schmedd9r schrieb:
Es macht finanziell Null Sinn in diese alte Platform zu investieren.
Gerade heute ist es seit langem mal wieder einfach, "günstig" an einen neuen Rechner zu kommen.


Dem kann ich nur zustimmen:
hier ein Office PC Vorschlag (wo man schon etwa 10% investiert hätte, wenn man nicht die "neuen" CPU gekauft hätte und das eine oder andere lässt sich vielleicht ja noch übernehmen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
Alternativ eine SSD einbauen, das sollte selbst das Ursprungssystem deutlich beschleunigen!
 
Zurück
Oben