CPU, Graka, Gehäuse welche Lüfter ??

Sneasel

Lt. Junior Grade
HI !!
Bin schon lange ein Besucher von computerbase.de aber jetzt brauche ich eure hilfe ^^ ....

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Pc gekauft ..

E6600 nicht geoct
2gb kingston hyper X pc 6000 ( 770mhz ---> 800 mhz war noch so teuer ^^ )
Asus P5B
soundkarte und festplatte sind hier denk ich ma ohne belang ...

So hatte den Plan irgendwann meine x1900xt gegen eine Leistungstarke dx10 Graka einzutauschen und denne einen neuen Cpu und vll. noch einen neuen Grakalüfter zu kaufen und zu ocen ..

Da ich mit der x2900xt nicht zufrieden bin will ich doch noch länger warten mit ner neuen Graka will aber jetzt schon einen neuen CPU Lüfter und vll. mehr Gehäuselüfter kaufen ..

so erstmal mein Gehäuse ..
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_704&products_id=2995

Habe jetzt zu den 2 Lüftern im Seitenteil noch einen vor der Festplatte

Hoffe das reicht euch an infos nun zu den Lüftern

1. Habe an den scythe infinity gedacht (prob: gehe offt auf Lans ich weiß nicht ob das so gut mit sonem rieden lüfter ist )
2. will einen billigen aber leiseren und leistungsstärkeren lüfter für meine x1900xt
3. wenn infinity lohnt es sich hinter der CPU an der Rückwand einen starken 120 mm Lüfter einzubauen um den Luftstrom zu verbessern ?? Wenn ja welchen und Luft rein oder rausblasen

so das wärs ^^ schonmal danke im voraus

Da du oft auf lan gehst nimm einen Zalman 9700led (leise und leichter), wenn du nicht vorhast zu ocen nimm den Coolermaster Hyper TX.
Hinten würd ich einen 120mm Scythe S-Flex 1200rpm nehmen.
Kauf dir doch eine 8800GTS oder willst du unbedingt ATI? leise und schnell.

Kann mir einer sagen wie laut der zalman ist ( kenne die vergleiche in den artikeln aber wie laut ist er im Verhältnis zu dem original intel Lüfter )

Zur gts: Bin der Meinung das ein übertakteter E6600 weit aus schneller Grakas vertragen kann ... meine Graka sollte ein bisschen schneller als ne gtx sein .. will aber auch erst später ne neue kaufen ( wenn ein spiele kommt bei dem ich sie benötige ^^ )

welchen Lüfter könnte ich mir denn für meine x1900 xt kaufen sollte ein bisschen leiser sein und wenns geht ein bisschen kühler darf aber net viel kosten ..

Das mit der Graka kann noch dauern vll über ein Jahr ... und ich denke der Verkaufswert steigt dadurch auch ein wenig ...

Wenn ich auf max 3400 mhz übertakte ist der zalman dann noch immer leiser als der original ( hab keine Vorstellung davon ) und pakt der zalman 3400 mhz war doch der beste cpu luftkühler oder ??

wenn ich einen neuen grakalüfter will wieviel würde mich das denn kosten soll eben nicht der beste sein ..

aso wie ist denn dieser Lüfter soll ja top sein
Xigmatek HDT-S963

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Der Unterschied liegt darin das er anders leuchtet und die nt version hat einen 4Pol Stecker.

bringt ein 4pol stecker vorteile :freak:

Wenn dein Mainboard einen 4Pol Stecker hat schon sonst nicht, aber die 10€ sind es nicht wert.
Zum Regeln würd ich aber die beiliegende Fanmate 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sneasel schrieb:
bringt ein 4pol stecker vorteile :freak:

Jein :p

4pol-Stecker ===> der Kühler ist PWM-tauglich, d.h. man kann ihn an einem Intel oder AM 2-Board betreiben, bei dem der CPU-Lüfter im BIOS über PWM-Regelung (Pulsweitenmodulation) gesteuert wird! Wenn man so ein Board mit 4poligemn Lüfteranschluss besitzt, ist das 'ne prima Sache, weil dann die Lüfterdrehzahl automatisch temperaturabhängig vom BIOS gesteuert wird, gerade bei einem unter Vollast doch nicht ganz leisen Lüfter wie dem des Zali 9700 CNPS ist das echt ein Vorteil! Ein dreipoliger Lüfter würde auf jenen Boards, die nur eine PWM-Steuerung besitzen, dagegen immer, temperaturunabhängig, mit maximaler Drehzahl laufen, selbst im idle-Betrieb.

Hängt also vom Board und BIOS ab, ob die 3polige Ausführung ausreicht (z.B. So. 939) oder man doch lieber die 4polige (AM 2, So. 775) wählen sollte!

LG N.

Edit: Bei Asus bin ich mir bezgl. Lüftersrteuerung nicht sicher - müsstest im Zweifel im BIOS, Menü Hardware Monitor bzw. im Manual nachschauen, ob man dort alternative Regelungen einstellen kann, so dass auch 3pin-Lüfter regelbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich für den infinity entscheiden solltest, prüfe vorher, ob Dein gehäuse auch ausreichend breit ist, der Kühler ist 16 cm hoch! Außerdem dürfte es Probleme mit dem seitlichen Airduct des 80er.-Lüfters geben, hoffe, der ist herausnehmbar!

Falls Du den Zali nimmst und die 10 € verschmerzen kannst, wärest Du mit der 4poligen Version auf jeden Fall regelungstechnisch auf der sicheren Seite :D

Ich selbst habe einen Zali VF 900 Cu auf meiner Sapphire X1900XT 256 MB und bin sehr zufrieden: Kinderleichte Montage, sehr gute Verarbeitung, null probleme im Alltagsbetrieb. Betreibe ihn an meiner T-Balancer-Lüftersteuerung und selbst mit nur 4 V hält er die GPU bei kaum hörbarer Akustik im Idle auf 45° C. Vom Apack Zerotherm-Produkten allgemein und auch diesem GraKa-Kühler speziell habe ich viel Gutes gelesen, aber leider keine eigenen Erfahrungen.

Würde Dir auf jeden Fall zum einbau eines 120er-Gehäuselüfters hinten am Gehäuse raten, der die erwärmte Abluft abtransportiert (also von innen nach aussen bläst), der NT-Lüfter allein wäre damit etwas überlastet bzw. müsste unnötig hoch drehen - da kommst Du mit einem leisen 120er wie z.B. dem Scythe S-Flex oder dem Yate Loon (gibt's z.B. bei Noisemagic) eindeutig besser weg!

LG N.

tendiere ja so zu dem infinity aber ich bin eben oft auf lans und ich weiß nicht ob das bei der höhe und dem gewicht gut ist

aso den scythe gehäuselüfter besser 1200 oder 1600 umdrehungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Accelero X2 geht definitiv auch für die xt.
Habe den drin und die Temps vom Mobo sind um 3°C gestiegen, also gut zu verschmerzen. Ich denke das sollte kein Problem sein. Leise ist er auch! Also kein Grund ihn nicht zu nehmen finde ich.

Sneasel schrieb:
tendiere ja so zu dem infinity aber ich bin eben oft auf lans und ich weiß nicht ob das bei der höhe und dem gewicht gut ist

aso den scythe gehäuselüfter besser 1200 oder 1600 umdrehungen ...

Falls Du den Lüfter an eine Lüftersteuerung (BIOS oder separat) anschließen kannst, würde ich den 1600er nehmen, hat dann bei Bedarf massig Reserven auch unter Sahara-Bedingungen :D...der 1200er reicht aber normalerweise völlig aus und ist eben auch - anders als der 1600er - selbst unter 12 V kaum hörbar, kann notfalls also auch ungesteuert permanent unter Vollast laufen, ohne dass Du Ohrenschützer brauchst :p

LG N.

Ok nehm den x2 für graka ( ich will die ja nicht übertakten )
Den scythe Gehäuselüfter 1200 (reicht schon ^^
hmmm 50 euro sind so verdammt viel ....
lohnt sich das leistungsmäßig ( wegen übertaktbarkeit wirklich )
welche lüfter lassen so 3 ghz ( e6600) bei ner anständigen lautstärke und teamperatur zu ??

Tut mir leid wenn ich nerve tu mich immer so schwer mit kostspieligen entscheidungen ^^

Zurück
Oben