Cpu hat 103 Grad!

Die Werte im Bios werden bei dir falsch ausgelesen. Die Werte bei den Programmen schauen schon wesentlich besser aus. Du kannst ja mal dienen Rechner aufmachen und an den Heatpipes fühlen, ob sie warm werden. Kannst ja auch mal den Lüfter bisschen abstecken und dann schauen, ob die Heatpipes warm werden.

Ich tippe fast darauf, dass bei dir alles normal ist^^.

Ähm, die Bios-Version sollte dir weiterhelfen. Ich habe dein Mainboard nicht. Nun kannst du aber bei deinem Mainboard-Hersteller nachschauen, was es für Bios-Versionen gibt und ob es Neuere als deine gibt. Danach könntest du das Bios flashen.

Hast du die TJMax Werte gefunden?

MFG

OKay allso die Heatpipes sin im wahrsten sinne des wortes Kalt allso sind nicht wirklich warm. Der vorschlag ohne Lüfter müsste ich die ganze sache noch mla machen denn agrat habe ich heute meine 120mm durch 2 92 getauscht und das war ein fieselarbeit also :).

OKay danke das wäre wirklich gut ^^

OKay mal schauen. Nein diese Wert find ich leider nicht

also wenn die Heatpipes auch nicht warm werden, dann ist entweder die CPU auch einfach kalt und das wäre super oder die CPU raucht dir halb ab und hat so gut wie keinen Kontakt zum Kühler, was aber wiederum nicht sein kann, weil sonst schon lange die Temperatur- Sicherheitsabschaltunge den Rechner ausgemacht hätte.

MMMhhh, ich hatte dir doch extra nen Screenshot verlinkt, auf dem genau das zu sehen (TJMax) ist, was du brauchst.

Und ich glaube Tobi meinte den Lüfter zum Prozessorkühler, den du mal vom Strom trennen solltest, um zu sehen, ob sich was an der Temperatur tut.
(Was das bringt, weiß ich zwar nicht genau, weil du ja die Programme hast, die dir die Infos zu den Temps bringen)

MFG

OKay aber ich kann mich erinnern das ich den cpu kühler richtig fest draufgescharubt habe also da ist nichts mehr zum bewegen gegangen.

Und jetzt hab ich es gefunden als tjmax: 100 Grad

Also ich habe mal die zwei lüfter des Kühlers vom strom genommen aber an den temps hat sich nichts getan

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit dem sensor aus vieleicht ist dieser einfach kaputt weil bei einem dauerbetrieb von 103° geht die cpu innerhalb weniger stunden kaputt

OKAy das kann sein aber das kann ich ja nicht prüfen oder

@aivazi,

bei einer Temperatur von 80° schalten so gut wie alle Prozzesoren ab also kann es nur sein, dass der Sensor, der den Wert fürs Bios ausgibt kaputt ist.

JA dar MAinboard treiber hat mein pc immer abgeschaltet aber das hab ich ausgestellt und im bios steht wenn der cpu über 75 grad komt pieot er und das hat er noch kein einziges mal gemacht. Ob sie sich auch so ausschalten das weiß ich nicht

die CPU schaltet automatisch ab, wenn es ihr zu heiß wird. Da kannst du nix deaktivieren außer die Temperatur vielleicht bisschen zu versetzen.

Ach so aber wenn das so ist dann kann ja nix fehlen selbst nach 24 stunden lan zocken hat er keine mucken gemacht

ich wiederhole mich gerne^^:

also wenn die Heatpipes auch nicht warm werden, dann ist entweder die CPU auch einfach kalt und das wäre super oder die CPU raucht dir halb ab und hat so gut wie keinen Kontakt zum Kühler, was aber wiederum nicht sein kann, weil sonst schon lange die Temperatur- Sicherheitsabschaltunge den Rechner ausgemacht hätte.

Ich würde sagen, dass du kein Problem hast^^.

Haben die Jungs von abit eingl. schon was geschrieben?

Denke eher das die da einen Bug drin haben.
MfG

badday

Nein ich habe nnoch nicht geschrieben weil der sikogera mi jetzt ein mal ein paar sachen gesagt hat was ich zu erst rauslesen solle hab ich jetz getan und wede mich bald an die mail machen

So mein Freund, ich hab dir mal nen Screenshot von RealTemp gemacht. Jetzt guckst du bitte was da bei dir steht, ABER das solltest du rauslesen, wenn du Prime95 (anklicken zum Download) ausführst. Und zwar mit folgenden Einstellungen:

Du gehst auf "Options" im Prime95 Programm, -> "Torture Test" -> "Small FFT" anklicken -> "OK" -> dann "Real Temp" öffnen und den Wert " Distance to TJ Max" beobachten.

Nach einer halben Stunde einen Screenshot machen und hier posten. Dann kann ich dir sagen ob die Werte in Ordnung sind.

Und wegen deinem Mainboard. Ich denke, daß du einfach eine ältere Bios-Version auf diesem hast, wo die Temps nicht korrekt ausgelesen werden. Deswegen fragte ich nach der Bios-Version, damit du schauen kannstm ob du da ne neuere Bios-Version finden kannst.

MFG

Anhänge

• Unbenannt11.JPG
    Unbenannt11.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 110
Sorry aber,

Wie Heiß darf den ein Q6600 werden

Ich habe jetzt Prime95 seid einer Stunde Laufen,
Und er kommt mir da
von 65 auf 82....

Mit welchem Programm ausgelesen? Bitte Poste doch mal nen Screenshot davon.

MFG

Zurück
Oben