CPU heiss trotz 360mm Wakü

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebe Community!

Heute habe ich mal wieder meinen zweiten Rechner gestartet und habe bemerkt dass meine CPU sehr heiss wird
Screenshot_1.png

ich hab nichts laufen und komme auf solche Ergebnisse im Idle

verbaut ist eine be quiet silent loop 360mm wakü
ASUS x299 strix e gaming
Intel Core i7 7820x

Habt ihr hierfür eine Idee da diese Temperaturen bei einer Wakü meiner Meinung nach nicht sein sollten. Wakü pumpt und Lüfter drehen auch. Kann es damit zu tun haben dass die Wakü vertikal also vorne beim Gehäuse einegebaut ist?

das ist keine wakü sondern eine AIO und diese sind in der regel unter dem niveau einer custom wakü mit gleiche radifläche

und wirklich idle seh ich da nicht so.

welches case?`wenn das ding vorne zu ist.... logisch dass das kontraproduktiv ist

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und drrrk
Ist die Geköpft? Wenn nicht sind das ganz normale Temps für Skylake-X.

Mein 7800X der nur ein 6 Kerner ist kommt auch auf 80+ Grad. Dazu brauch ich nicht mal CPU Kern erhöhen. Es reicht schon Cache 3400MHz und RAM 3800 MHz um auf diese Temps zu kommen mit einen Noctua NH-D15.

Meiner ist aber ungeköpft deiner auch?

Ich sehe da jetz auch nichts aufregendes oder meinst du die wärme spitzen ? bei max ?

war das schon immer so warm?
dreht die Pumpe?

wenn du bessere Temperaturen haben willst hilft ggf anderes Gehäuse mit großem Luftkühler oder eben wirklich eine WaKü statt der mäßig guten AOI :) AOIs haben mMn nur 2 berechtigungen: 1. in sehr engen Gehäusen und 2. Aus design Gründen wenn die Temps nicht so wichtig sind :)

aus Technischer Sicht sind die Temps aber eigentlich noch durchaus im Rahmen, also nutz die AOI doch weiter bis sie den Geist aufgibt ( in dem Meisten Fällen dauert das eh nicht soo lange :) )

Ja die meine ich weil ich hab auf meinem anderen PC die Thermaltake water 3.0 extreme s und da sehen die wärmen schon ganz anders aus
20190811_004818.jpg
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
wenn du bessere Temperaturen haben willst hilft ggf anderes Gehäuse mit großem Luftkühler oder eben wirklich eine WaKü statt der mäßig guten AOI :) AOIs haben mMn nur 2 berechtigungen: 1. in sehr engen Gehäusen und 2. Aus design Gründen wenn die Temps nicht so wichtig sind :)

aus Technischer Sicht sind die Temps aber eigentlich noch durchaus im Rahmen, also nutz die AOI doch weiter bis sie den Geist aufgibt ( in dem Meisten Fällen dauert das eh nicht soo lange :) )
ich habe das Sharkoon TG5 also ein kleines weil ich den PC transportieren möchte

bywizard schrieb:
Ja die meine ich weil ich hab auf meinem anderen PC die Thermaltake water 3.0 extreme s und da sehen die wärmen schon ganz anders aus
Anhang anzeigen 809448
Ergänzung ()

ich habe das Sharkoon TG5 also ein kleines weil ich den PC transportieren möchte
Kannst du nicht gleichsetzen.

Der 6950X ist verlötet und Skylake-X hat Intels billige Zahncreme drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die spitzen bei max sind laut intel normal die sind auch nur sekunden weise ...stehen aber halt da und bleiben auch bis zum reset oder neu start ...genau wie die minimal .

Also Idle mit 4,5 Ghz ist das aber nicht.

ne idel ist das nicht kann man ja auch an der auslastung sehen.

bin grade ja auch nicht im idel paar programe laufen und habe eine last von 2-10 %

Das ist schon hohe Last.

Was hast du laufen gehabt?

Im Idle solltest du bei 40-50°c sein.

Aber muss schon zugeben, für eine 360 AIO ist das ein schwaches Ergebnis.

Dein Intel Core i7-7820X ist ein Skylake-X LCC Prozessor, mit Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader statt anständigem Lot.
Klar kann man ihn köpfen:

Delid-Die-Mate-X https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-x-a1644840.html 90€
Mit dem Tool geht das am gefahrlosesten und einfachsten.

Flüssigmetall, als besserer Ersatz für die interne Wärmeleitpaste:
Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html
Wird sowohl auf den CPU-Die aufgetragen als auch auf die Unterseite des Heatspreaders.

Gute, normale Wärmeleitpaste (zwischen Heatspreader und CPU-Kühler):
Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html

Und um den Heatspreader nach dem Köpfen optional wieder festkleben (statt nur lose aufzulegen) zu können:
UHU 46735 https://geizhals.de/uhu-hochtemperatur-silikonkleber-46735-a1683901.html

Du kannst den Heatspreader auch ganz weglassen und statt dessen das hier kaufen:
Skylake-X Direct Die Frame https://geizhals.de/der8auer-skylake-x-direct-die-frame-a1756242.html
Dann musst du nur aufpassen beim aufsetzen des CPU-Kühlers, da der freiliegende CPU-Die natürlich sehr empfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nozomu schrieb:
ok dann bin ich ja glücklich mit meinen 8-10 grad über Raumtemp im idel :daumen:

TorgardGraufell schrieb:
ok dann bin ich ja glücklich mit meinen 8-10 grad über Raumtemp im idel :daumen:
Das ist leider normal umso mehr Kerne, umso mehr Abwärme kommt hinzu.

Ich liege bei 36°c trotz guter Kühlung.

Wobei ich mal wieder paste erneuern müsste nach über 2 Jahren. Hab schon viel abverlangt in der Zeit :D

Nozomu schrieb:
Ich liege bei 36°c trotz guter Kühlung.
jep da liege ich im idel zur zeit auch mit 6 case lüfter und Frondplatte ersätzt duch Gitter

Nozomu schrieb:
Das ist schon hohe Last.

Was hast du laufen gehabt?

Aber muss schon zugeben, für eine 360 AIO ist das ein schwaches Ergebnis.
Visual Studio installer ja ich weiss nicht vielleicht kauf ich eine andere weil ich finde das Ergebnis auch ziemlich schlecht bevor meine cpu crashed

Nozomu schrieb:
Das ist leider normal umso mehr Kerne, umso mehr Abwärme kommt hinzu.

Diese Rechnung ist Schwachsinn, nach deiner Logik müssten dann die neuen Ryzen richtige Hitzköpfe sein... das Gegenteil ist der Fall.
Server CPUs mit bis zu 64 Kernen werden auch nicht heißer.

Warum der Intel abkackt wurde hier schon genannt und kann man sich leicht zusammenreimen. Der Fehler liegt hier bei der CPU und einer AiO die im Sommer einfach nicht mehr schafft. Mehr als WLP tauschen / köpfen oder eine richtige Wakü kann man da schlicht nicht machen.

Zurück
Oben