CPU herunter getakten

StasOne

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hab mein Prozessor AMD X2 6200 heruntergetaktet und zwar auf 2000 MHz und VCORE auf 1.00 Volt original 1.450 Volt . Meine Fragen jetzt:

1.kann man überhaubt deim runtertakten Fehler machen die die CPU beschädigen wenn ja worauf soll ich aufpassen

2.kann ich noch tifer mit der Spannung gehen als jetzt

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Un wozu das Ganze wenn ich fragen darf ?

Strom sparen 125W und jetzt etwa 40 Watt ziht die CPU

Wieso hast du dir nicht gleich ne kleinere CPU gekauft. Was willst du damit bezwecken?:freak: Zu niedrige Spannung kann die CPU natürlich nicht beschädigen. Aber wenn du zu weit runtergehst, kann das System instabil werden. Am besten mit "prime" testen. Aber vorher bitte Aufklärung, warum du das überhaupt machst. War die Stromrechnung zu hoch?:freaky:

ja hab ich mit PRIME-> COSTOM-> Run FFTs 15 min (reicht das aus oder soll ich eine andere test einstellung machen)

zur zeit hab ich keine GK drin und die kanzen Programme und Internet brauchen so in etwa bei mir 2000 GHZ und so kann ich eben vareiren

zu 1.
Vorher sollte man sein System sichern: Am Besten ein Abbild der Systempartition, da beim Absturz die Registry sterben kann.

zu 2.
mittels z.B. CCPU kann man sehr schön ausprobieren, wie tief man undervolten kann und welcher niedrigste Multiplikator funktioniert.

Bei meinem SanDiego-Athlon64-4000+ habe ich z.B. folgende Werte ermittelt/eingestellt:
Original: 200x12=2400Mhz 1,35-1,4Volt

Zur Stabilität waren (bremsend) erforderlich:
im Bios geändert:a) HTT1000->800 bei 200Mhz =>HTT968 bei 242
b) Speicherteiler von 200 auf 166 => Der Speicher wird bei FSB242 mit 200 getaktet

Nun das Over/underclocken mittels CCPU-Einstellungen:
5x242=1210Mhz bei 1,275V
9x242=2178Mhz bei 1,375V
12x242=2904Mhz bei 1,45V

Was soll das?
CCPU erlaubt je nach CPU-Last automatisch nach oben/unten zu schalten (ähnlich C&Q).
Damit habe ich einerseits bei Bedarf eine höhere Systemleistung (overclocked), andererseits eine Strom- und Lüftergeräuschs-"Ersparnis".
Mein System reagiert (trotz "Bremsen" zur Stabilität (s.o.)) spürbar schneller, auch Benchmarks bestätigen das (z.B. Crystalmark).
Es braucht laut Steckdosenmessgerät ca. 10% weniger Watt im Leerlauf (z.B. beim normalen Surfen/Tippen etc.).

francis

Zurück
Oben