CPU (i7 3770) auf Sparflamme nach Umrüsten.

Libertin

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen einige Teile für meinen PC gekauft und sie heute in meinen Rechner eingebaut.
Ich hatte dazu vor einer Weile einen Post hier im Forum verfasst, ( https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-gaming-pc-ein-paar-offene-fragen.1624419/ ), was aber vermutlich nicht relevant ist.
Nachdem ich alles eingebaut habe lief alles problemlos. Also dachte ich mir, suchst du doch mal nach einem grafisch anspruchsvollen Titel und habe mir Ark geladen. Da fing es dann an. CPU Auslastung dauerhaft bei 100%. Unspielbar. Dann dachte ich mir, dass es vielleicht am Spiel liegt, also habe ich es mit Witcher 3 probiert. Gleiches Problem. 100% Auslastung schon im Hauptmenü.
Die Frage ist nun, habe ich irgendwas beim einbauen verkackt oder fehlen mir Treiber oder oder oder. Ich kenne mich da echt nicht aus.
Mittlerweile kommt die Frustration durch und ich brauche echt Hilfe. :(

Gruß Libertin

Hallo zusammen,

@ Libertin

Also so ist kein Urteil möglich. Nötig sind in jedem Fall eine Aufzählung aller Komponenten. Als auch Belüftung, Kühlung etc. etc.. Auch welche Treiber installiert sind. Welche Windows Version. Kurzum, meine Glaskugel reicht dazu nicht aus, dir eine Problemlösung auf Basis deiner mehr als dürftigen Angaben zu Zimmern.

So long...

ja, es fehlen infos. auch was jetzt eigentlich verändert wurde. taktet die CPU hoch? läuft irgendwas im hintergrund was reichlich CPU-power frisst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Libertin

Hast du einen Virenscanner installiert? Wenn ja, könnte der die Ursache sein. Mit Betonung auf könnte, denn normalerweise sollten die nicht Laufen, wenn man z. b. spielt. Aber wenn bei so einer CPU 100 % Auslastung vorhanden ist, muß im Hintergrund eigentlich was ziemlich Röteln bzw. am Röteln sein.

@ Deathangel008

Hey, zwei Dumme und der gleiche Gedanke :evillol:.

So long....

Dann wollen wir mal.

CPU.png
Mainboard.png
Graka.png
Arbeitsspeicher #1.png
Arbeitsspeicher #2.png

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html Lüfter.

Hätte ich gleich so machen sollen. Sorry :<

also nur ne neue graka und ein zusätzlicher RAM-riegel. bleibt die frage nach dem takt und ob irgendwas (sehr) CPU-lastiges läuft. wie sieht denn die auslastung jetzt gerade aus?

Normal.png

Hier mal im Normalbetrieb.

Ark.png

Und sobald ich das Spiel öffne. Ich komme nicht mal aus dem Hauptmenü raus.

Hallo zusammen,

@ Libertin

Wiederholung meiner Frage, was läuft im Hintergrund, ist ein Virenscanner installiert? Und gut zu Wissen wäre auch, welches Gehäuse, welches Netzteil. Auch wenn ich da mittelbar eher keinen Zusammenhang sehe, aber besonders in dem Segment gibt es beinahe nichts, was es eben nicht gibt.

Okay, dann geh doch einfach mal hin und deaktiviere z. b. Teamspeak. Und alle sonstigen Sachen, die im Autostart gestartet werden. Dann die anderen Prozesse, die nicht zwingend notwendig sind. Nach und nach. So kommst du dem Rätsel am ehesten auf die Spur. So würde ich es machen.

So long...

Deathangel008 schrieb:
also nur ne neue graka und ein zusätzlicher RAM-riegel. bleibt die frage nach dem takt und ob irgendwas (sehr) CPU-lastiges läuft. wie sieht denn die auslastung jetzt gerade aus?

Neue Graka, ein RAM-Riegel, ein neuer Lüfter und eine 500GB SSD Festplatte.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Libertin

Wiederholung meiner Frage, was läuft im Hintergrund, ist ein Virenscanner installiert? Und gut zu Wissen wäre auch, welches Gehäuse, welches Netzteil. Auch wenn ich da mittelbar eher keinen Zusammenhang sehe, aber besonders in dem Segment gibt es beinahe nichts, was es eben nicht gibt.

So long...

530 Watt Netzteil. Welches genau kann ich nicht sagen, das ist schon eine Weile her. Gleiches gilt für mein Gehäuse. Es ist schwarz hilft vermutlich nicht weiter? :D
Keine Ahnung ob ein Virenscanner nebenbei läuft. Ich habe vor etwa 3 Stunden ein neues Windows drauf gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel, das eine CPu mit 8 threads zu 97% auslastet halte ich für unwahrscheinlich...sicher, dass du alle Chipsatztreiber usw installiert hast? nicht das dein quadcore + HT nur als singlecore oder sowas läuft.

Kann auch sein, da du den Lüfter getauscht hast, dass da etwas nicht richtig ist und der Prozessor runtertaktet, weil er zu heiß wird. Schau mal mit HWInfo zB wie die Temperaturen sind und ob der neue Kühler richtig sitzt. Wie viel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen?

Im Taskmanager unter Leistung solltest du für die CPU 8 Diagramme sehen.
Ergänzung ()

Und da siehst du auch die Taktfrequenzen, falls die CPU zu heiß wird und runtertaktet.

Hallo zusammen,

@ Libertin

Willst du mich Verarschen? Du mußt doch Wissen ob du einen Virenscanner Neu installiert hast. Der von Windows nennt sich "Defender". Und bei dem solltest du mal bei den Einstellungen Schauen, am Ende läuft der im Hintergrund und ist bei einem Spiel verantwortlich für die Last. Ansonsten geh so vor, wie ich es beschrieben habe mit den Tasks.

@ Baal Netbeck

Stimme dir zu 100 % zu. Wie schon bemerkt, da muß im Hintergrund dann ganz schön was am Röteln sein um einen i7 so Auszulasten.

So long...

Windows Defender war aktiviert. Ich habe testweise alles deaktiviert und hatte die gleiche Auslastung.
Und nein, ich will dich nicht verarschen.

CPU Leistung.png

Das sollte anders aussehen nehme ich an?

Hallo zusammen,

@ Libertin

Wie sieht es denn mit dem aktuellsten Bios-Update für dein Board aus? Wenn ich den Wert, das Verhalten sehe, rate ich dann in jedem Fall mal zu dem aktuellsten Bios Update. Dann schau, wie es ist.

Du hast im Hintergrund aber laut deines Screenshorts immer noch eine Menge laufen. Steam Client, Paint, alle möglichen Sachen. Also ehrlich, je nachdem was da läuft, würde ich fast Sagen, zusammen während du spielst, ist das Normal.

So long....

Hm das ist echt komisch... Also Temperaturen sehe ich da zwar nicht, aber dann würde er auch was anderes machen und nicht hoch takten. Hast du die Treiber sauber deinstalliert und dann neue für die 1070 installiert? Ansonsten vielleicht Windows neu installieren? Da gehen mir sonst auch die Ideen aus.

Ah hast ja geschrieben Windows ist neu, dann müsste er auch neue Treiber haben...

Zurück
Oben