CPU im Idle 36-38 grad

nicp95

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

mich wundert folgendes. Ich habe den ryzen5 7600x welche ja insgesamt laut vielen Tests sehr viel Wärme abgibt. Gekühlt wird das Teil von einer alpenföhn 240mm Aio. Im Bios zeigt mir die CPU eine Temperatur von 29-30 grad. Im ryzen Master eine temp von 36-38. kann sich jemand die Differenz erklären? Beim Start öffnet sich mein wallpaper Engine und die FAN Software bereits im Hintergrund. Könnten das schon die beiden Programme sein welche die differenz Auslösen? CPU Belastung ist nur bei 2-3%

Naja, bis zum UEFI ist nicht viel für den Rechner zu machen...aber bis Windoes, musste die CPU schon etwas schaffen. Also würde ich als völlig normal ansehen. Kannst ja noch die Engergieprofile von Windows anschalten.

Wenn dir die CPU zu warm wird, stell einfach die Lüfter auf 100%. Reicht das nicht aus evtl über Stickstoff nachdenken.

Woher kommt eigentlich diese Panik das der PC im Idle schon zu warm wird, weil manche Komponenten angeblich “schwer zu kühlen” sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Sinatra81, Veitograf und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Leon_FR, Neubauten und eine weitere Person
Nein keine Panik alles gut. Ich weiß ja das die temps unbedenklich sind. Aber ich wollte einfach nur wissen ob Windows etc. Schon 6-8 grad ausmachen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wenn dir die CPU zu warm wird, stell einfach die Lüfter auf 100%. Reicht das nicht aus evtl über Stickstoff nachdenken.

Woher kommt eigentlich diese Panik das der PC im Idle schon zu warm wird, weil manche Komponenten angeblich “schwer zu kühlen” sind?
Natürlich stelle ich die nicht auf 100%. Will ja kein Helikopter neben mir abheben hören. 😉

Eigentlich sollte die Temperatur Bios höher sein, da dort nicht die Stromsparmechnismen greifen. So war es zumindest früher.

Ich würde mich nicht wegen irgendwelchen Idle Temperaturen verrückt mache, wichtig ist eigentlich die Lasttemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sir_Sascha schrieb:
Naja, bis zum UEFI ist nicht viel für den Rechner zu machen...aber bis Windoes, musste die CPU schon etwas schaffen. Also würde ich als völlig normal ansehen. Kannst ja noch die Engergieprofile von Windows anschalten.
Auf welche Einstellungen beziehst du dich da konkret? Ich habe immer alles auf ausbalanciert einfach. Mehr habe ich da noch nie umgestellt.

kommt darauf an, mit welchen sensoren das bios die temps ausliest und welche ryzen master verwendet. btw läuft dein 7600x im bios "nur" mit dem baistakt. im windows dann je nach aktionen taktet er ja sekundenweise hoch und wieder runter. das ist, wenn du im bios bist nicht so, konstant basis takt

nicp95 schrieb:
Aber ich wollte einfach nur wissen ob Windows etc. Schon 6-8 grad ausmachen.

nö, das sind einfach Auslese Differenzen, wie die Programme die Werte der Sensoren interpretieren.
Die weichen durchaus schon mal von denen ab, wie das Bios die interpretiert.

Axxid schrieb:
Von den in letzter zeit am Fließband abrauchenden AiOs schätze ich mal.
AiOs haben die Welt der "Wasserkühler" für jeden noch so unerfahrenen Nutzer zugänglich gemacht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Viele AiO Nutzer wissen nicht was für Nachteile sie sich mit einer AiO in den Rechner holen. Hauptsache es leuchtet bunt und ist kein "riesen Klotz"....

@nicp95 Zu der Abweichung: Es könnte sein das du einmal den "Core-Sensor" betrachtest und einmal den "CPU-Sensor". Weiß jetzt nicht wie das bei Ryzen 7000 ist.
So sehen die Sensorwerte bei meinem Ryzen 3600er aus.
1675506511999.png

37 Grad im Idle, das ist kurz vor der Kernschmelze. Ich würde einen Feuerlöscher Griffbereit stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte die Temperatur Bios höher sein, da dort nicht die Stromsparmechnismen greifen. So war es zumindest früher.
Ist auch noch heute so. Im BIOS braucht mein Alder Lake Server knapp 30W, nach dem Booten, mit allen Stromsparmechanismen aktiv, geht's unter 10W.

Liegt (höchstwahrscheinlich) daran, dass man ein möglichst stabiles System garantieren will, damit mit man möglichst immer ins BIOS kommen kann, um Probleme zu beheben.
Und natürlich kann ein BIOS auch nicht Treiber für jede erdenkliche Hardware bereitstellen, um deren erweiterten Stromsparmechanismen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
nicp95 schrieb:
Guten Morgen,

mich wundert folgendes. Ich habe den ryzen5 7600x welche ja insgesamt laut vielen Tests sehr viel Wärme abgibt. Gekühlt wird das Teil von einer alpenföhn 240mm Aio. Im Bios zeigt mir die CPU eine Temperatur von 29-30 grad. Im ryzen Master eine temp von 36-38. kann sich jemand die Differenz erklären? Beim Start öffnet sich mein wallpaper Engine und die FAN Software bereits im Hintergrund. Könnten das schon die beiden Programme sein welche die differenz Auslösen? CPU Belastung ist nur bei 2-3%
Möglichkeit 1 :
Also so wie ich das teilweise von Asus Mainboards kenne wird dir im Bios die CPU Temperatur des Sensors auf dem Mainboard angezeigt und im Ryzen Master die Temperatur des CPU Sensors.
Da diese Physisch nicht an der selben stelle sind, treten schonmal Differenzen auf.

Möglichkeit 2 :
Das Bios zeigt dir nicht den CPU Hotspot an, der Ryzen Master schon.

Möglichkeit 3 :
Die werte im Bios sind "bereinigt", also in irgend einer weise aufgebessert, geglättet, Durchschnittswerte von einigen Sekunden...ect.

Zum vergleich schau dir mal das angehängte Bild an, 3 verschiedene Sensoren, 3 verschiedene Temperaturen.... (bild ist zusammengefügt, sonst währen es 3 Bilder gewesen)

Anhänge

• Temp CPU.jpg
    Temp CPU.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 159
Sahit schrieb:
Viele AiO Nutzer wissen nicht was für Nachteile sie sich mit einer AiO
Das währe mal interessant. Was sind das für NACHTEILE???

@xneo70
- Gefahr eines Lecks und damit die Gefahr bei defekt andere Hardware mit in den Tot zu reißen

- "geplante Obsoleszenz" Es ist einfach vorhersehbar das AiOs die Kupfer und Alu mischen früher oder später sterben werden vor allem wenn es bei den aufgerufenen Preisen sicher möglich wäre Kupferradiatoren zu verbauen.
Hierzu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
(Es ist einfach ein eklatanter Konstruktionsmangel und durch die Habgier der Hersteller getrieben, Alphacool zeigt das es möglich ist ab dem niedrigen bis mittleren Preisbereich Kupferradiatoren zu verbauen)

https://geizhals.de/alphacool-core-ocean-t38-aio-240mm-13051-a2829552.html?hloc=at&hloc=de Oh was es ist möglich Kupferradiatoren bei einer 70€ AiO zu verbauen
Edit: OK gh.de listet hier Falsch die hat nen Alu-Radiator hier die günstigste 240mm mit Kupfer:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt240-11445-a1774559.html?hloc=at&hloc=de

- Oft schlechte P/L oder Absurde Preise

- Pumpe weiter Lärmquelle

Bei den in "Fett" geschriebenen handelt es sich für mich um die schwerwiegendsten Probleme.

Es gibt für mich 2 gründe AiOs einzusetzen:
1. Optik, wer meint sich die AiO Optik mit den oben gennanten Nachteilen erkaufen zu müssen OK.
2. Die CPU lässt sich unter Luft nicht mehr Kühlen z.B. Threadripper.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht als Nachteil.

1) Luftkühlung ist immer mit Fetten Klotzen verbunden, und die Stört einfach die Sicht durchs Seitenfenster.
2) Versuch mal einen I9 13900k mit einer Luftkühlung Kalt zu kriegen. Und das ist schon fast bei allen 13000 CPU's der Fall.

Gefahr eines Lecks: auch wenn ich Morgens aufstehe, ist immer die Gefahr das ich Überführt werden kann gegeben, aber bleibe ich immer im Bett darum?

Geplante Obsoleszenz: Ist das nicht normal bei der heutigen HW? Und wir wechseln doch sowieso fast Jährlich die HW. Auch bei einer Waschmaschine ist das so, sie werden Heutzutage fast nicht mehr Älter als 5 Jahre. Vor 30 Jahren hilten die noch 50 Jahre.

Ich finde die genannten Nachteile nicht als Nachteile.

Axxid schrieb:
Wenn dir die CPU zu warm wird, stell einfach die Lüfter auf 100%.
Wo hat der TE geschrieben, dass ihm die CPU zu warm wird? Einfach mal über den Tellerrand schauen und sehen, dass Leute auch aus Interesse Dinge fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Sahit schrieb:
Die Ocean t38 sind Aluminium Radiatoren, darum auch der geringe Preis.
Sahit schrieb:
- "geplante Obsoleszenz" Es ist einfach vorhersehbar das AiOs die Kupfer und Alu mischen früher oder später sterben werden vor allem wenn es bei den aufgerufenen Preisen sicher möglich wäre Kupferradiatoren zu verbauen.
Nun Artic ist sich sicher das Ihre Produkte mindestens 6 Jahre halten und geben dementsprechend Garantie.
Durch entsprechende Zusätze im Wasser und vernickeln der Kupferoberflächen ist auch dieses Problem händelbar.
Problem ist eher:
„you get what you paid for“

Was bei Nachteilen noch fehlt:
Weichmacher aus Schläuchen setzen den Kühler zu.
Vorteil noch:
Weniger Gewicht zieht am Sockel.

Alles immer eine Frage der Perspektive und Präferenzen.

@xneo70

zu 1) es ist natürlich eklatant wichtig das nichts den Einblick ins Gehäuse trübt. Ich hab nen Fetten klotz von Luftkühler in meinem System und habe kein Problem mit der Optik.
zu 2) habe ich eindeutig unten geschrieben...... Ich bin der Meinung wenn man einen 13900k entsprechend Optimiert bekommt man den auch unter Luft leise. Aber wenn ich bereit bin über 600€ für ne CPU auszugeben, von der ich weiß das sie unter Luft nur schwer unter Kontrolle zu bekommen ist investiere ich dann doch statt 150€+ in eine AiO lieber ~250-300€ in ne Custom WaKü.

Geplante Obsoleszenz ist egal und ob deine Hardware bei defekt verreckt ist dir auch egal. Sorry ich muss dir sagen da ist dir dann nicht mehr zu helfen.

@WiP3R Ja dein punkt von wegen Garantie und Zusätze etc. hat Definitiv was. Irgenwann sind die aber auch durch bzw. man bekommt halt andere Probleme. Ein Luftkühler ist halt praktisch unbegrenzt haltbar. Da tauscht man nach 5 Jahren mal den Lüfter und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben