CPU im Idle bei 51 Grad

Haribobo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: Radaeon RX 6800XT Powercolor
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO Corsair iCUE H150i Elite Capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Computer von von Mindfarcory zusammengestellt und wurde gestern geliefert. Im IDLE hat die CPU eine Temperatur von 51 Grad.
Nach Rücksprache mit Mindfactory wurde Wärmeleitpaste aufgetragen und das passt alles so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit Mindfactory telefoniert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und wo ist jetzt das Problem? 51 Grad ist okay für die CPU. Zu dem Thema gibts doch bereits genug Threads, mal die Suchfunktion benutzen. Ansonsten Eco Modus im Bios einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Gib dem Prozessor mal Guzzi und sag uns, wie warm er unter Volllast wird?
 
"Okay" ist immer relativ :)

Erst mal definiert offenbar jeder IDLE ein wenig anders.
IDLE heißt eigentlich, dass ich alles schließe, was geht - auch den Browser etc. Dann für ein paar Minuten die Finger weg von Maus und Tastatur. Jetzt sollten da keine 51°C dauerhaft (!) mehr zu sehen sein.
Natürlich sind 51°C und selbst 90°C für die CPU unproblematisch, aber "normal" ist das für deine Hardware eher nicht.

Jetzt kommen aber weitere Faktoren hinzu. Wie ist das Lüfterprofil- und Pumpenprofil deiner AIO eingestellt.?Wieviele Casefans sind verbaut und mit welcher Drehzahl laufen sie?
Deine GPU erzeugt auch ordentlich Abwärme, die je nach Konfiguration deine AIO durchströmt.
Die 5800X CPU gehört nebenbei erwähnt unter allen Zen-3 zu den heißesten Exemplaren.

Bei deiner Corsair kommt dann noch hinzu, dass ICUE deinen 5800X nicht richtig "schlafen" lässt. VCore wird nicht vollständig abgesenkt und die IDLE-Temps sind ein paar Grad höher als sie sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Sorry sorry :D
Habe zuerst getippt und dann die Suche benutzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal abgesehen von den in #6 angeführten Variablen - wie ausgelesen (welche Software?) und welcher Sensor? Wenn das nicht klar ist - HWiNFO hilft. Ich habe hier auch einen Sensor der bei knapp 50°C rumturnt im idle bei ~400rpm der 360er AiO.

1644398070990.png
 
Die Daten unter Volllast kommen heute Abend, sofern ich zuhause bin. :)
 
Auslastung schwankt immer um die 20%, obwohl ich nichts mache… die Prozesse scheinen mir auch Zuviel, oder irre ich mich?
Dauert auch circa 10 Sekunden bis sich irgendwas öffnet und der Mauszeiger bewegt sich ab und an in Zeitlupe.
Rechner Herunterfahren geklickt, beide Monitore innerhalb von 10sek ausgegangen, nur der PC läuft weiter und schaltet sich nach circa 1 Minute ab.

Volllast kommt dann heute Abend in Ruhe.
 

Anhänge

  • BDEA5E67-F187-44B9-975D-B470B2D090E9.jpeg
    BDEA5E67-F187-44B9-975D-B470B2D090E9.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    98,1 KB · Aufrufe: 186
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    231,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit Cinebench32 getestet und komme auf 14741pts. (MultiCore) Kann mir jemand erklären, ob das nun gut oder schlecht ist?
Die Temperatur lag bei um die 82Grad während dem Test.
 
Zurück
Oben