CPU im Idle bei 70 Grad

Alrudo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 DIMM
  • Mainboard: ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H5 FLOW ALL Black MidiTower
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G
  • HDD / SSD: 500GB Crucial M.2 P3 NVMe PCIe 3.0x4 +
  • 2TB Crucial M.2 P3 NVMe PCIe 3.0x4
  • NZXT Kraken x63 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC Startet und CPU ist direkt bei 70°,logischwerweise beim Starten,jedoch bleibt sie im Idle ebenfalls bei 70° und geht ab und zu höher, bewege ich meine Maus nicht gehts runter,bewege ich sie wieder gehts hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AIO Kühlung Funktioniert - Sehe ich anhand BIOS, Paste ist drauf und sollte von der Menge her normal sein da sie direkt aus der Verpackung des AIO kommt
 

Anhänge

  • 20230203_160421.jpg
    20230203_160421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 369
  • 20230203_163030.jpg
    20230203_163030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 364
  • 20230203_163801.jpg
    20230203_163801.jpg
    907 KB · Aufrufe: 361
1.) Die Pumpendrehzahl finde ich doch SEHR niedrig. Dürften 30%... Das ist meiner Ansicht dann doch sehr weit runter reguliert. Wenn dich die Pumpe nervt, nimm einen Luftkühler...

2.) Die Lüfter selbst laufen aber eigentlich recht zügig und dürften wohl lauter sein...

Ich tippe auf einen Montagefehler, einen Defekt oder tolles Auto-OC von Hersteller-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Skudrinka und Questionmark
Die Pumpe sollte eigentlich immer bei 80-100% laufen...deine hat nicht mal die Hälfte davon. (Und ich würde die auch eher mit NZXT CAM kontrollieren, als mit dem Bios Header...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Wie soll ich diese denn Positionieren?
Soll ich diese umdrehen sodass die Schläuche etc von unten nach oben gehen?
 
CPU Fan von PWM auf DC umstellen kannst noch probieren falls die pumpe zu schwach läuft.

Sollte im Monitor Mode beim Bios sein
 
Ideal wäre oben, da du aber die 280mm- statt 240mm-Variante hast, bleibt dir nur vorne - und dann: Ja, wenn es geht, Schäuche nach unten. So wie es jetzt ist, ist es aber von der Positionierung auch OK.
Das ist nicht das Problem...

Das Problem ist wie gesagt eine Kombination aus einer zu weit runtergereglten Pumpe und irgendeinem Fehler bei der Montage (nicht fest genug angezogen) ODER einem unnötigen Auto-OC der CPU, wodurch sie in Windows auch im Idle mit vollen Takt rennt.

P.S.: Die Pumpe dürfte sich eigentlich gar nicht über die Lüftersteuerung des Boards steuern lassen, weil das Kabel eigentlich nur ein Tachosignal ausgibt.
 
Hersteller Fotos sind immer das Beste, nicht!
Den Kühlblock so ausrichten das die Schläuche an der Seite oder Oben sind, da so die Pumpe sich am besten entlüften kann. Und das beste wäre dazu den Radiator oben hin zu bauen, um die Ausgleichsbehälterfunktion des Radiator besser zu gewährleisten, geht aber bei dem Gehäuse aber leider nicht...
Schnelltest:
Rechner so drehen das er auf der Rückseite, wo die verkabelung sind steht, zum gegentesten ob es an der Entlüftung der AiO liegt.
 
Vielen Dank,ich werde alles hoffentlich gleich einmal testen
 
1675441646885.png


wenn die kühlung wieder läuft aktiviere auch bitte noch xmp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Alexander2 und Alrudo
Außerdem läuft der RAM wie ne Bimmelnahn, auch wenn das nicht problem ist.

Zu der Punkte habe ich die Meinung solange die überhaupt pumpt ist das genug, denn das Wasser kann so viel Wärme aufnehmen, das auch ein kleiner durchfluss reicht.

Ich würde die irgendwo im mittleren Drehzahlbereich betreiben, wenn das überhaupt einstellbar ist.

Es ist vorstellbar, das da etwas ab werk oder ab lager kaputt ist. (kann ja immer mal sein) Deswegen die Frage wie fühlt sich die Temperatur der Schläuche an, wenn das ganze läuft/sich aufgewärmt hat. sind beide exakt gleich warm?
 
Aso ja beim kraken wird die Pumpe ja über usb betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alrudo
Wie schon gesagt. Schläuche am Radi unten, und wenn möglich Ausgänge an der Pumpe oben. Wenn du das ganze dann vorher noch in dieser Position gut entlüftest indem du alles mal gut durchwackelst oder gar die Pumpe kurz anwirfst sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alrudo
Warum sind da eigentlich mal grad 3 Schrauben verbaut die das Mainboard in Position halten wer auch immer das zusammen gefrickelt hat sollte nochmal nachbesseren.

Und der Ram Riegel in B2 scheint auch nich 100% richtig drinn zu sein.

Kann man nur leider nich genau erkennen weil das Foto so mies is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alrudo
Aktuell zu dem Thema gibt es ein nettes Video:

hier der Link:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Cat Toaster, aragorn92 und eine weitere Person
Und für das Thumbnail könnte ich HardwareDealz halt auch wieder einen Kopf kürzer machen, weil es direkt wieder die Leuter triggern wird, dass der Einbau: Radiator vorne, Schläuche oben ja definitiv FALSCH ist. Nein. Ist er nicht. Erklärt er im Video aber auch...
 
Hat die AiO schon mal funktioniert oder ist das ganze jetzt neu zusammengebaut?
 
Alrudo schrieb:
AIO Kühlung Funktioniert - Sehe ich anhand BIOS,
Nurmal so noch als Ergänzung zu meiner Frage wegen den Schläuchen, - die Pumpe kann auch auf maximaler Drehzahl drehen und die AIO als ganzes trotzdem nicht funktionieren. sind halt alles Kreiselpumpen, weswegen die auch zwingend immer im Wasser stehen müssen - keine Luft außer ab und zu mal nem einzelnen bläschen sozusagen.
 
kachiri schrieb:
Schläuche oben ja definitiv FALSCH ist.
Wo ist Dein Problem? Er sagt doch genau das es nicht FALSCH ist, aber suboptimal in manchen Fällen.

Oder regst Du Dich über das Bild auf wo der Kühler tiefer als der Schlaucheinlass am Radiator ist?
 
Zurück
Oben