CPU in Battlefield 4 auf beinahe 100%

Venizz

Banned
Erst einmal ein nettes Hallo in die Forengemeinde, bin neu hier :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Intel i5-4570. In letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass die CPU in Battlefield 4 beinahe komplett ausgelastet ist. Oft sind einzelne Kerne auf 95 - 98, hin und wieder sogar auf 100%. Getestet hab ich das mit MSI Afterburner.

Erklären kann ich mir das nicht, da ich keinerlei sonstige Anwendungen laufen habe (überprüft mit dem Taskmanager). Virenschutz ist Avira Antivir. Testweise hab ich das deaktiviert, aber brachte keine Besserung. Virentest hab ich komplett durchllaufen lassen, keine Funde.

Gespielt wird in FullHD.

Mein sonstiges System:

Nvidia Geforce GTX 670 2GB
8GB DDR3 1866Mhz
Crucial SSD

Ist mein Prozessor mittlerweile zu alt und überfordert? Das komische ist aber, dass es vor einer Woche noch besser lief und die CPU vielleicht so um die 60-70% ausgelastet war. Das Problem trat plötzlich auf.

Naja, vielleicht hat ja jemand einen Ansatz für mich und kann mir sagen wonach ich schauen sollte. Mit den ganzen Diensten kenne ich mich ZB nicht aus. Könnte es sein, dass einer dafür verantwortlich ist?

Danke schon mal und viele Grüße

schmeiß avira runter, nutze windows security essentials. oder bei Win10 ist es mit drauf (Defender).
hatte viele Laptops u. Desktop's in der bekanntschaft wo Avira einfach enorm viel leistung geschluckt hat. frag mich nicht was Avira im Hintergrund macht aber meist oben mit dabei die CPU auszulasten.
Deaktivieren bringt glaub ich nicht viel, sauber deinstallieren.....

EDIT:
- welches Betriebssystem
- aber Temps sind ok? um eine zu heiße CPU auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal :)

Ich nutze Windows 7 64Bit. Ja, alle Temps vollkommen OK, soweit ich das beurteilen kann. CPU geht auf maximal 48°, Grafikkarte auf ca 70. Auslastung vom RAM liegt so bei 5,5GB.

scheint so das der CPU viel Grafikberechnungent mit macht da die GPU nicht die aktuellste ist

Also, ich hab nun ALLE Anwendungen geschossen. So sagt es mir zumindest der Taskmanager.

Bin auf dem Desktop und mache rein gar nichts und die CPU-Auslastung liegt so bei 25-30%... das doch nicht normal? Sonst hatte ich immer 0-5% auf dem Desktop

Welche Einstellungen spielst du denn? Wenn es richtig low-mid geht, dann kann es gut sein, dass die CPU gut zu 99% ausgelastet ist. Das Spiel kann, wenn es die GPU zulässt, sehr schnell in's CPU Limit gehen. Ich habe genau den umgekehrten Fall. Trotz alles auf Low renne ich mit meinem Intel Hexacore in's GPU Limit rein.

Okay, 20-25% im Idle ist nicht gut. Die Wahrscheinlichsten Ursachen wäre Windows Update oder Virus.

Prüfe mal dein System mit AdwCleaner nach Adware und mit Malwarebytes Anti-Malware nach Malware.

@DaDare: Ich spiele in low-mittel. Die GPU ist ja nicht mehr die schnelleste und eigentlich immer zu 99% ausgelastet. Vor einigen Wochen war die Auslastung der CPU auch immer so bei 60-70%, das war der Normalfall.

Nun aber unabhängig vom Server immer knapp unter 100.

@Vitali: Danke, das mache ich mal

derChemnitzer schrieb:
scheint so das der CPU viel Grafikberechnungent mit macht da die GPU nicht die aktuellste ist

So funktioniert das nun wieder auch nicht. Der Teil des Spiels, der auf der CPU berechnet wird, ändert sich nicht, wenn eine andere (stärkere oder schwächere) GPU verbaut ist.
Wenn eine schwache GPU verbaut ist, kann es allerdings sein, dass bei der Berechnung eines Frames die CPU relativ schnell fertig ist, und dann auf die GPU "warten" muss. Eine niedrigere CPU-Auslastung resultiert.

Du kannst ja mal gucken welcher Prozess deine Auslastung verursacht und dann dort nachhacken.

solang die Temp. ok ist bezweifel ich das die CPU nicht hoch taktet.
das meißt nur bei AMD der fall wenn die SpaWas zu schwach ausgelegt sind oder schlecht gekühlt werden.

konntest schon herausfinden was die 20% auslastung im IDLE verursacht?

Venizz schrieb:
Also, ich hab nun ALLE Anwendungen geschossen. So sagt es mir zumindest der Taskmanager.

Bin auf dem Desktop und mache rein gar nichts und die CPU-Auslastung liegt so bei 25-30%... das doch nicht normal? Sonst hatte ich immer 0-5% auf dem Desktop

Müssen wir raten was diese 25 % Auslastung verursacht oder schaffst du uns ein Bild vom Recorcen Monitor zu liefern ?

Danke nochmals... Nein, bisher nicht. Starte ich den Rechner neu und bleibe auf dem Desktop, ohne etwas zu machen, bleibt die Auslastung bei 0-5%. Spiele ich dann eine Runde und gehe wieder auf den Desktop, ist die Auslastung wieder bei 25-30%. Also startet wohl irgendwas im Laufe der Zeit?

Process Explorer werd ich mal verwenden, danke...

Welchen Screen braucht ihr denn? Von den "Diensten" oder was anderes?

Ich habe mal Process Explorer runtergeladen. Wäre toll wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

Hin und wieder kommen zwei rote Einträge, unter anderem namens "SearchProtocolHost.exe" und "SearchFilterHost.Exe". Die blinken förmlich nur hin und wieder auf und sind dann wieder verschwunden.

Das ist direkt nach dem hochfahren. Auslastung liegt bei 25- 30%

Process Explorer.jpg

Anhänge

• TaskManager.jpg
    TaskManager.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 226
  • TaskManager.jpg
    TaskManager.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager nicht unter Prozesse schauen sondern unter Dienste da taucht dann auch die Svchost mit auf.

Bei der Größe müsste es ein Windows Update sein ... also mal das windows update per Hand anstossen wenns dann nicht besser ist kanns auch nen Virus sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/svchost-exe-200mb-auslastung.1314709/

http://www.hardwareluxx.de/community/f230/searchfilterhost-exe-saugt-dauerhaft-50-cpu-635077.html

http://answers.microsoft.com/en-us/...y/bae4c974-5b47-4ab2-b17d-c599853f00f1?auth=1

Nach dem hochfahren sagt doch nix.
Das rote Blinken ist glaub ich wenn der Process beendet wird

Aber du siehst (du hast ja sortiert nach CPU-Last) dass SVCHOST.EXE die CPU zu 25% auslastet.
(IDLE ganz oben ist einfach nur die Differenz was noch übrig ist)

Wenn SVCHOST.EXE das ständig macht könnte ein Windows Update schuld sein.
https://www.google.de/search?hl=de&pws=0&op=out&q=hohe+Last+SVCHOST

p.s. Du kannst auch nach ProcessName sortieren und sogar alles aufklappen.
Probier mehrfach auf den Reiter/Überschrift PROCESS zu klicken (neben CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben